Müggelheimer Bote
18. Jahrgang, Ausgabe 10/2011
Oktober 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelturm wird 50
So hat Müggelheim gewählt
Rund um den Flughafen Schönefeld
Ein flotter "Dreier" zum Herbstanfang
Sport-Prominenz im Fitnesscenter
Müggelheimer schreibt Promi-Kochbuch
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

11. Schulhoffest: Sonniges Wetter, viel Spaß und tolle Preise

Die Sonne lachte und so hatten wir beste Voraussetzungen für ein gelungenes Schulhoffest am 10. September. Es wurde wieder zu einem Riesenspaß für Jung und Alt.

So kurz nach den Sommerferien ein solches Fest auf die Beine zu stellen, bedarf schon einer ganzen Portion Engagement von allen Beteiligten. Nur durch die Hilfe aller konnten wir unseren Kindern und ihren Familien wieder ein reichhaltiges Angebot an Sport, Spiel, Spaß und Spannung bieten. Dafür möchten wir uns bei allen Helfern ganz herzlich bedanken. Für das neue Organisationsteam war es in diesem Jahr eine besondere Hürde, an die guten Vorbereitungen des "alt eingespielten Teams" anzuknüpfen, jedoch haben wir die Feuertaufe gut gemeistert. Wir danken an dieser Stelle dem alten Team, das uns bei der einen oder anderen Frage mit Rat und Tat zur Seite stand.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder die Musikschule Zauberklang, die Tanzgruppe Dan Mitrea, die Musikschule Wurell, Shankari-Yoga, die Freiwillige Feuerwehr, den KSC Abt. Kanu, den TKCB Abt. Karate und z.B. die Musikschule Witzmann begrüßen. Sie begeisterten mit ihren Vorführungen ihr Publikum, das Ballettstudio Bätz riss die Gäste mit tollen Rhythmen in ihren Bann. Kräfte konnten z.B. beim Gummistiefelweitwurf und beim Toilettenrollenschießen unter Beweis gestellt werden. Reichlich besucht waren unsere Schmink- und Indianerstation, unser Schätzspiel, das Trampolin und unsere Bastelstationen. Viele Eltern verweilten gemütlich im Elterncafé bei selbst gebackenem Kuchen, Grillwürsten und dem altbewährte "Wildschwein".

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei allen Sponsoren bedanken, die uns zum Teil schon seit Jahren, selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, treu zur Seite stehen: Elektroladen Nötzel, Edeka Leher, Getränke-Hoffmann. Lotto-Laden Genzler, Real im Müggelpark Gosen, Bäckerei Schmidt, Müggel-Apotheke, Ristorante "Ciao", Blumen & Pflanzen Familie Vo, dm-drogerie markt, SAS-Design, Restaurant Neu-Helgoland, Gasthaus Müggelheim, Fitnesscenter Michel, Friseur Salon Klaß, Haarhaus in den Müggelhöfen, Ballettstudio Brigitte Bätz, Zahnärztin Dr. Schiffel, BMW Autohaus O. Wegner. Allen weiteren Sponsoren gilt ebenfalls unser Dank. Der Erlös kommt den Kindern über den Förderverein zugute. (Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden)

Katrin Thoms, für das Organisationsteam und den Förderverein der Mgh. Grundschule


Die Ritter sind los!

Ritter zu Pferde und zu Fuß, die gekonnt Säbel und Lanzen kreuzten, Frettchenzirkus und ein Waschbärengehege, Bauchtänzerinnen und Geschichtenerzähler. Über allem der Geruch von Lagerfeuer. Der Müggelpark Gosen war am Sonntag, 18. September voll in der Hand der ehrbaren Ritter, die auf dem Parkplatz ihr Lager aufgeschlagen hatten. Anlässlich des 17. Center-Geburtstags hatte der Müggelpark Gosen zum verkaufsoffenen Sonntag mit Ritterspektakel eingeladen. Und trotz des bescheidenen Wetters war der Andrang riesengroß. Mit Kind und Kegel rückten die Besucher zum Erlebnisshopping an. Und so mancher Ritter oder mittelalterlicher "Handwerker" verirrte sich dann auch ins Center hinein. Dicht umlagert war vor allem der Ballonkünstler. sip


Quartiere für Jugendtreffen gesucht

Seit 33 Jahren veranstaltet die christliche Bruderschaft von Taizé alljährlich ein Jugendtreffen in einer europäischen Großstadt. In den letzten Jahren nahmen zehntausende Jugendliche aus allen europäischen Ländern und von anderen Kontinenten an diesen Treffen teil. In diesem Jahr findet das Treffen vom 28. Dezember bis 1. Januar in Berlin statt. Dafür werden noch Gastgeber gesucht. Die Jugendlichen bringen Isomatte und Schlafsack mit und könnten auch auf dem Boden schlafen. Ein herzlicher Empfang zählt viel mehr als Komfort. Sie freuen sich über ein einfaches Frühstück und sind tagsüber außer Haus. Erst abends kommen sie gegen 22.30 Uhr wieder zurück. Wer Interesse hat, kann sich bei Pfarrerin Schwedusch-Bishara (Tel.: 46 99 10 63) oder im Internet einen Quartierszettel ausfüllen (www.taize-berlin.de).