Müggelheimer Bote
18. Jahrgang, Ausgabe 12/2011
Dezember 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Bundesweit gegen den Fluglärm-Terror
Miles for Moor
Deutscher Studienpreis nach Müggelheim
Zu Besuch im "Reich der Schmetterlinge"
Frohe Weihnachten!
Oliver Igel Schirmherr vom Freilandlabor Kaniswall
Damals war alles anders
Alle Jahre wieder: Winterdienst
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Heimatverein
Kirche
Geschichten aus dem Müggelwald
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 
Letzte Seite

Weihnachtliches in der Altstadt Köpenick

Genießen Sie doch die Adventszeit bei unseren "Nachbarn" in der Köpenicker Altstadt. Hier wird in der Vorweihnachtszeit wieder viel geboten. Es fängt an mit dem traditionellen Weihnachtsmarkt, der dieses Jahr vom 2. bis zum 11. Dezember wieder auf dem Schloßplatz stattfindet. Klein und beschaulich, vor historischer Kulisse, lädt er zum abendlichen Feierabend-Spaziergang und -Glühwein ein. Zusätzlich wird am 10. und 11. Dezember im Rathaus Köpenick ein besonderer Weihnachtsbasar veranstaltet. Freie Träger und Vereine aus dem Bezirk präsentieren sich. Man kann probieren, basteln, sich informieren und vor allem das eine oder andere Weihnachtsgeschenk erstehen. Und die Mittelpunktbibliothek wandelt sich wieder zum weihnachtlichen gesamtkunstwerk. Bis zum 24. Dezember wird täglich um 17 Uhr ein neues Adventsfenster geöffnet - jedes mit phantasievollen Scherenschnitten gestaltete und beleuchtet. sip


Die Heinzelmännchen kommen

Die Heimzelmännchen sind da. Ganz filigran und gar nicht bunt, sind die kleinen Helfer des Weihnachtsmannes im Müggelpark Gosen zu bestaunen. Die Ausstellung zur Geschichte der Heinzelmännchen präsentiert sich den Besuchern noch bis zum 4. Januar in Form kunstvoll gestalteter Papierplastiken.

Fast 100 Heinzelmännchen tummeln sich in den Vitrinen und verrichten ihre Arbeit beim Fleischer, Bäcker, Schneider, Küfer, bei den Zimmerleuten und auf dem Bau. Die ausschließlich aus weißem Papier hergestellten filigranen Figuren laden zum Betrachten und Staunen ein.

In dem Center gibt es in der Vorweihnachtszeit aber auch sonst wieder viel zu gucken und zu erleben. So können an den Adventssamstagen Kinder nach Herzenslust basteln und backen. Am 2. und 4. Adventssonntag ist das Einkaufscenter von 13-18 Uhr geöffnet, an beiden Tagen findet von 15-16 Uhr ein fröhliches Weihnachtssingen statt. Gehen Sie doch einfach mal vorbei, schnuppern ein bisschen Weihnachtsatmosphäre .und gucken sich die faszinierende Ausstellung an, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt. sip


Schule lädt zum Weihnachtsbasteln

Die Müggelheimer Grundschule an der Odernheimer Straße lädt wieder zum gemütlichen Weihnachtsbasteln ein. Lehrer, Eltern und Erzieher basteln gemainsam mit Kindern, Opas, Omas, Eltern, Onkel und Tanten. Am 7. Dezember von 14 bis 16 Uhr ist jeder Willkommen, der ein bisschen selbst gebastelten Weihnachtsschmuck erstellen will - von 0 bis 99 Jahren, wie die Schule sagt. Und wer nur seine Kinder begleiten möchte, für den gibt es auch wieder ein Elterncafé zum gemütlichen Beisammensitzen bei einer Tasse Kaffee und weihnachtlichem Gebäck. sip

Die nächste Print-Ausgabe erscheint am 7./8.1.2012. Anzeigenschluss ist am 28.12.2011.