Müggelheimer Bote
5. Jahrgang, Ausgabe 08/99  
August 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Trübe Aussichten!

Schönefeld: Tips für Einwendungen gegen den Ausbau

Multikulti mit Wildschwein und Satire

Wasserflöße und Seifenblasen zum 1. Umweltfest

Ende der Bauarbeiten im Wohnpark in Sicht

Ob Pfälzer oder Widerstandskämpfer - die Geschichte der Straßennamen (Teil I)

Pfui Deibel!

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kleinanzeigen

Aus unserer Nachbarschaft

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Märchen aus dem Müggelwald

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.09.1999

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
mitten in die Urlaubszeit platzte eine Meldung, die viele gar nicht so recht wahrnehmen wollten: Die neue deutsche Rechtschreibung ist da!!! Sie hat Einzug in die Redaktionen der deutschen Tageszeitungen und Zeitschriften gehalten, und auch die Nachrichtenagenturen, Lieferanten der Redaktionen von Presse, Funk und Fernsehen, richten sich ab sofort nach den neuen Regeln. Denen kann sich der Müggelheimer Bote auch nicht verschließen, und daher werden wir uns ab dieser Ausgabe ebenfalls dem „neuen“ Deutsch zuwenden. Ganz ehrlich: Überzeugt sind wir von der Reform nicht, stecken einfach auch dort zu viele Ungereimtheiten, deren Abschaffung aber als Prämisse für die Umsetzung angeführt wurde. Aber alles Lamentieren hilft nicht weiter. Daher werden wir uns nach bestem Wissen (und Rechtschreibprogrammen) bemühen, alle Texte in „Neudeutsch“ zu formulieren.
Aber so einfach ist das gar nicht. Dass aus dem „ß” nach kurzem Vokal ein „ss“ wird, sollten Sie sich schnellstmöglich einbläuen. Auch Zigarettenraucher müssen künftig bei ihren Glimmstängeln aufpassen. Und dass das Denken an ein Känguru ein Geheimtipp in Stresssituationen sein soll, wollen wir nur am Rande erwähnen. Da Tunfische und Delfine nicht im Müggelsee schwimmen, werden Sie diese Worte selten bei uns finden. Ist diese Umstellung nicht gräulich? Zu viele Regeln sind nur schwer verständlich. Nur die Schüler, selbst wenn sie sitzen bleiben, müssen nicht hoch begabt sein, da sie seit langem mit den neuen Regeln vertraut gemacht werden.
Fangen Sie schon an Kopf zu stehen? Jugendliche finden das Ganze bestimmt richtig krass, sodass wir uns also wieder eher auf gut geschriebene Beiträge konzentrieren sollten. Unsere Anzeigenkunden sind allerdings eher an guten Platzierungen ihrer Anzeigen interessiert, und da niemand den Kürzeren ziehen will, möchte er im Allgemeinen auch eine Hand voll Erfolg versprechender Resonanzen mit seiner Werbung haben.
Na, überzeugt von den neuen Regeln? Im Großen und Ganzen können wir doch so weit gut damit leben. Zur Beruhigung hilft noch zusätzlich ein großes Stück Nussschokolade, das wir uns behände besorgen sollten - echt Trost spendend.

Seitenanfang