Müggelheimer Bote
5. Jahrgang, Ausgabe 08/99  
August 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Trübe Aussichten!

Schönefeld: Tips für Einwendungen gegen den Ausbau

Multikulti mit Wildschwein und Satire

Wasserflöße und Seifenblasen zum 1. Umweltfest

Ende der Bauarbeiten im Wohnpark in Sicht

Ob Pfälzer oder Widerstandskämpfer - die Geschichte der Straßennamen (Teil I)

Pfui Deibel!

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kleinanzeigen

Aus unserer Nachbarschaft

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Märchen aus dem Müggelwald

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.09.1999

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Die beiden Nacktfrösche Bastian (li.) und Florian waren vom Planschparadies im Garten der Krippe begeistert
Flöße und Wasserräder aus der Bastelstraße Fotos: sip

Wasserflöße und Seifenblasen zum 1. Umweltfest

Robert sitzt konzentriert unter der prallen Sonne, die Zunge in höchster Anspannung zwischen die Zähne geschoben. Mühsam versucht der Sechsjährige die Bambusstäbe zusammenzubinden, um aus ihnen ein Floß zu bauen. Doch die Mitarbeiter der Johannisthaler Forschungsanstalt stehen ihm mit Rat und Tat zur Seite. Aber nicht nur ihm, denn viele Kinder allen Alters kamen zum ersten Kinder-Umweltfest in Müggelheim zum Thema „Wasser ist Leben”. Initiiert wurde das Fest vom Jugendclub Mügge, der Kirche, der Schule und den beiden Kindertagesstätten, unterstützt von der Feuerwehr und der Bürgervertretung.
„Ich finde die Idee toll, Jugend und Umwelt zu verknüpfen und so die Kinder an ein besseres Umweltverständnis heranzuführen”, ist der Schirmherr Umweltstadtrat Ernst Welters begeistert. Und die Ideen waren auch gut. Jeder konnte sich an einem Wandbild künstlerisch betätigen und den „Wasser-Phantasien” freien Lauf lassen - bei 30 Grad fiel das den wenigsten schwer. An anderer Stelle wurde Papier geschöpft. Kleine Schüsseln gingen in Seifenblasen unter, aus kleinen Plastikflaschen entstanden Wasserflöten, Wasserräder wurden gebaut und und und.
Schwer hatte es die dreiköpfige Jury, die den Malwettbewerb zum Thema Wasser entscheiden mußte. Aber auch sie urteilte weise, indem sie keine Rangfolge erstellte, sondern fast allen Einsendern Preise zukommen ließ: Schwimmringe, Malfarben, Fußbälle, Bücher und Kartenspieler wechselten den Besitzer. Ein schönes Fest, obwohl ruhig noch mehr Eltern und Kinder der Hitze hätten trotzen können. sip

Seitenanfang