Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 09/99  
September 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Enthüllungen im Flughafen-Filz lassen Gegner hoffen

Fachliche Tipps für Einwendungen gegen den Flughafen

Entführte Drachen und blasige Füße: Gute Laune im Zeltlager der Jugendfeuerwehr

Premiere: Diesmal zwei Tage Erntefest und mit Parforce-Jagd

Auf einen Blick: Alle Kurse im Dorfclub

Unbürokratische Putzaktion des ASB

Wein- und sangesfreudige Geburtstagsfeier des Dorfclubs

Uneinsichtige Mountainbiker zerstören die Müggelberge

Neue Dreckecke wird zum Ärgernis

Den Straßennamen auf der Spur (II)

Allen Erstklässlern viel Spaß und Erfolg in der Schule!

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Meinung

Kleinanzeigen

Leserbrief

Aus unserer Nachbarschaft

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.09.1999

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Weitere Meldungen

Palisadenwände zum Röhrichtschutz

Dem Rückgang des Röhrichtbestandes an Köpenicks Seen soll weiter Einhalt geboten werden. Nachdem die Sofortmaßnahmen des Senats an Havel und Spree schon gegriffen haben, stehen jetzt der Lange See und der Seddinsee auf dem Programm. Ziel sind ist die Sicherung und Wiederansiedlung der Pflanzen.
Seit 1995 werden in gefährdeten Bereichen Palisadenwände zum Schutz der Schilfbestände gesetzt. Der Seddinsee kann seit diesem Sommer solch schützende Holzwand vorweisen (s. Foto). Erfolge dieser Maßnahmen werden jedoch erst in einigen Jahren sichtbar sein. Am 9. September wird sich Umweltsenator Peter Strieder vor Ort von ein Bild von der Situation machen.
Ursache des starken Rückgangs bis hin zum Verschwinden des grünen Ufergürtels waren Erosionen, hervorgerufen durch Schifffahrt, Badebetrieb Uferverbau und Bootsstege. mor/sip (Foto)

Gelbe Container alle weg

Die DASS mbH hat im August die letzten gelben Tonnen, Sammelcontainer für Leichtverpackungen, in Köpenick abgezogen. Dafür gäbe es jetzt flächendeckend das Holsystem mit den gelben Säcken direkt von der Haustür, heißt es. Wer dennoch Probleme mit der Ensorgung der Grüne-Punkt-Produkte hat, kann sich unter der Telefonnummer 56 56 56 56 bei der DASS melden.

2. Kleiderbörse der Müggelheimer Feuerwehr

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltet zum zweiten Mal eine Kleiderbörse in der Feuerwache - diesmal für Wintergarderobe. Sie findet am 9. Oktober von 14 bis 17 Uhr statt. Markenkauf ist am 6. Oktober zwischen 17 und 18 Uhr, die Kleider müssen am 8. Oktober zwischen 17 und 18 Uhr abgegeben werden. Nähere Einzelheiten zum Ablauf für alle, die es nicht vom letzten Mal wissen, gibt es in der Oktober-Ausgabe der Müggelheimer Boten. Förderverein FF-Müggelheim

Anwohner sparen beim Straßenbau

Die erste Beteiligung von Anwohnern am Bau ihrer Straße ist erfolgreich. „Die Grundstücksbesitzer sparen rund 60 Prozent der Kosten durch ihre Mitsprache”, sagt Baustadtrat Oliver Scholz. Die Neubaupläne für den Ludwigshöheweg hatte das Bauamt den 17 Grundstückseigentümern Mitte Juli vorgestellt. Bereits am 1. Juli hatte das Berliner Abgeordnetenhaus beschlossen, in einer Änderung des Berliner Straßengesetzes die Beteiligung der Anwohner am Straßenbau zu legalisieren.
„Ein Erfolg”, sagte auch Anwohner-Sprecher Bodo Junge, obwohl sie den zweiten Gehweg leider nicht hätten verhindern können. Die Wege werden jeweils zwei Meter breit und sind mit einem kleinen Grünstreifen von der 5,50 Meter breiten Fahrbahn getrennt. Ende 1999/Anfang 2000, wenn die Wasserbetriebe fertig sind, beginnt der Straßenneubau. „Wenn die genauen Kosten feststehen, setzen wir uns noch einmal mit den Eigentümern zusammen”, so Scholz. sip

VHS-Gespräch verschoben

Die von der Volkshochschule angebotene Folge „Bundespolitik im Gespräch” mit Staatssekrtär Siegfried Scheffler (SPD) und seinem Gegenkandidaten bei der letzten Bundestagswahl Lothar Bisky (PDS) fällt am 20. September aus. Es wird auf den 1. November, 18.30 Uhr verlegt.

Spenden für die Türkei

Nach dem schweren Erdbeben in der Türkei ist dort Hilfe dringend nötig. Die Schule überlegt zu einer Spendenaktion aufzurufen, möchte aber nichts parallel zu einer anderen Initiative unternehmen. Möglich wäre aber eine Beteiligung an einer anderen Initiative.

Seitenanfang