Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 11/2002
November 2002

Inhalt
Müggelheimer Spendenaktion "Flut 2002"
Platzwart dringend gesucht!
Herbstfest an der Schule
Rätselraten um die Schnee- und Eisbeseitigung
Treffen der Kichengemeinden
Gospelkonzert in der Dorfkirche
Sturmtief "Jeanett" fegte über Müggelheim
Müggelheimer Chor sucht passenden Namen
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Leserbriefe
Müggeclub
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Platzwart dringend gesucht!

Sportplatz offiziell eröffnet und zum Spiel freigegeben

Dichtes Schneetreiben. Die ersten Schneehaufen werden zusammengeschoben. Dazwischen junge Frauen in kurzen Röcken mit nackten Beinen. Die offizielle Eröffnung des Müggelheimer Sportplatzes am 13. Oktober war den Wetterkapriolen ausgesetzt. Während die Damen der Hockey Union sich gegen ihre Kolleginnen aus Charlottenburg ins Zeug legten, ließen sich die geladenen Gäste das Buffet munden - im warmen, trockenen Aufenthaltsraum.

„Wir haben für diesen Platz viele Kompromisse schließen müssen, auch sehr kostenpflichtige. Jetzt hoffe ich, dass er lange für viele erhalten bleibt”, sagte Bürgermeister Klaus Ulbricht zur Eröffnung. Querelen habe es genug gegeben, waren sich alle einig. Wie mehrfach berichtet, hatten die Naturschutzverbände Einwände gegen den Sportplatz erhoben, da sich dort inzwischen ein „wertvolles Biotop” angesiedelt habe. Trotz der Einwände ist ein abgespeckter Sportplatz mit Fußballplatz, Flutlichtanlage, Kurzstreckenbahn und Sprunggrube entstanden. Ganz zu Schweigen von dem Sanitär- und Aufenthaltsgebäude.

Eine 200 lux Flutlichtanlage sorgt für die richtige Ausleuchtung bei den Hockey-Spielen - aber auch die anderen Vereine werden sich darüber freuen. Regelmäßig spielt dort in den Sommermonaten die Hockey-Union. Zu den Nutzern zählen auch der TSV Eiche, Müggelpark Gosen, der FC Mügge vom Jugendclub, zwei Fanclubs vom FC Union und der KSC - letzterer vor allem jetzt, weil der Sportplatz an der Wendenschlossstraße saniert wird. Freizeitmannschaften empfielt Sportchef Steffen Senkbeil, sich einem Verein anzuschließen um so eine rechtliche Grundlage und vor allem relmäßige Spielzeiten zu bekommen.

Ein Problem sind die vielen Kinder, die nachmittags nach der Schule den Sportplatz für sich erobert haben. Kinder und Jugendliche aller Altersstufen nutzen schon seit Wochen das künstliche Grün um zu kicken. Dagegen sei auch nichts einzuwenden, nur müssten sie eigentlich beaufsichtigt werden, um einen ordentlichen Platz zu gewährleisten. Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Müggelheimer Kinder - trotz der vielen Natur ringsum - einen Fußballplatz dringend benötigten. Es gibt sonst kein geeignetes Areal. Doch nun heißt es: Platzwart dringend gesucht!

Das Bezirksamt sucht einen rüstigen Rentner, oder jemanden mit Interesse und Zeit, der ehrenamtlich die Kinder auf dem Sportplatz beaufsichtigen könnte. Er würde einen Schlüssel bekommen und müsste auf das Einhalten der Regeln (wie Müll ordentlich wegräumen etc.) achten. Das dabei natürlich auch mal eine Runde gekickt werden kann, steht außer Frage. Interessenten melden sich bitte beim Sportamt unter der Telefonnummer 67 80 74 11.

Ansonsten appelliert Bürgermeister Ulbricht an alle Müggelheimer „ein Auge auf den Platz zu haben, damit jeder ihn ordentlich verlässt und er lange erhalten bleibt“. Also Chipstüten, Getränkeflaschen & Co. werden wieder mitgenommen oder im Mülleimer entsorgt. Wir wollen doch nicht, dass unsere vereinslosen Fußballkinder ansonsten einen Platzverweis bekommen. sip