Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 11/2002
November 2002

Inhalt
Müggelheimer Spendenaktion "Flut 2002"
Platzwart dringend gesucht!
Herbstfest an der Schule
Rätselraten um die Schnee- und Eisbeseitigung
Treffen der Kichengemeinden
Gospelkonzert in der Dorfkirche
Sturmtief "Jeanett" fegte über Müggelheim
Müggelheimer Chor sucht passenden Namen
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Leserbriefe
Müggeclub
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Informationen aus dem Heimatverein

Im Oktober wurde im Dorfclub der Lichtbildvortrag „Ein Tag in Ägypten“ gehalten. Die Beteiligung war zwar relativ gering, jedoch zeigten die erschienenen Müggelheimer großes Interesse an diesem Thema. Wir wollen diese Reihe der Erlebnisse und Erfahrungen aus anderen Ländern bzw. Regionen weiterführen. Deshalb rufen wir die Müggelheimer auf uns zu schreiben, welche Themen von Interesse sind. Es werden auch Müggelheimer gesucht, die ähnliche Vorträge halten könnten. Schreiben Sie an den Müggelheimer Heimatverein und stecken Sie den Brief in den Briefkasten des Dorfklubs. Im November werden folgende Veranstaltungen im Dorfclub durchgeführt:

11.11. - Karnevalsvideo aus Oderheim 2001, Beginn der 5. Jahreszeit. 19 Uhr 15

22.11. - Eröffnung der Ausstellung „Ölgemälde“ von Jürgen Rogocinzki, 19 Uhr

Am 1. Advent, Sonntag den 1.12., findet der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Anger statt. In Zusammenarbeit mit der Schule wird ein Lampionumzug durchgeführt. Zeitpunkt und Anfangsort werden noch bekannt gegeben.

Es ist geplant, dass zum Weihnachtsmarkt eine Broschüre über Straßennamen aus der Pfalz herausgegeben wird, in der sich die Orte vorstellen. In dieser Broschüre können auch Annoncen aufgeben werden. Ansprechpartner ist Martin Jahn. görs.

Adventskonzert in der Kirche

Auch in diesem Jahr wollen wir die Adventszeit mit einem festlichen Konzert beginnen. Am Samstag den 30. November um 17 Uhr erwartet Sie unter der Leitung von Holger Höring ein Programm mit bekannter Chor- und Instrumentalmusik zur Weihnachtszeit. Für das Konzert werden noch Sängerinnen und Sänger gesucht. Interessenten können sich telefonisch an Herrn Höring (030 / 651 91 70 oder an Frau Rogge (030 / 65 90 89 00) wenden. Sabina Rogge

BSR rückte dem Kastanienlaub selbst zu Leibe

Alle wollten helfen und keiner konnte es: Beim Artikel über die von den Miniermotten geplagten Kastanien, war die Meldung schon wieder überholt, während der Müggelheimer Bote noch gedruckt wurde. Wir bitten dafür um Entschuldigung .

Die angegebene Telefonnummer der BSR wurde nicht freigeschaltet, weil die BSR das Laub komplett selbst kompostieren und einsammeln will. Kostenlose Laubsäcke für Kastanien gab es im Rahmen einer kurzen Aktion vor diesem Beschluss. Sie sehen also: Nichts ist so alt wie die Nachricht von gestern. Das trifft Monatszeitungen wie unsere natürlich besonders hart, nichts destotrotz bitten wir um Verständnis. sip

Klassik und Kabarett

Klassik und mehr heißt es am 8. und 22. November, 19-22 Uhr wieder in den Müggelsee-Terrassen am Rübezahl. Am 30. November tritt dort das Kabarett Radieschen auf. Eintritt jeweils 30 Euro, inkl. 4-Gang-Menü.

Info-Veranstaltung des BVBB

Der BVBB lädt für Montag, den 18. November, 19 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung in den Dorfklub ein. Themen sind die aktuelle Situation im Privatisierungs- und Planfeststellungsverfahren sowie Neues aus der Arbeit des Vereins. Gunnar Suhrbier, BVBB Müggelheim, FON 65942753

Rockige 50er-Jahre Party

„Rockin‘ 50s” heißt es bei den American Car Friends Berlin am 9. November. Die Freunde amerikanischer Riesenschlitten laden zur 50er-Jahre-Party mit Live Musik. „The Twang Sirens” spielen zum fetzigen Rock ‘n‘ Roll auf. Die Party beginnt um 17 Uhr am Müggelheimer Damm 267, hinter dem alten Getränke Hoffmann-Parkplatz. Eintritt: 3,50 Euro. Für Essen und Getränke ist auch gesorgt. Wer noch Fragen hat, Infos unter 0172 / 311 18 17.

Wirtschaftskreis lädt zur Hauptversammlung

Der Wirtschaftskreis Müggelheim trifft sich zur jährlichen Hauptversammlung der Mitglieder am 4. November um 20 Uhr im Waldrestaurant Müggelhort. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem ein Rückblick auf das Jahr 2002 und eine gemeinsame Internetpräsentation mit allen andern Müggelheimer Vereinen.


Kirchentermine im November

Gottesdienste
Sonntag, 3.11., 10 Uhr: Gottesdienst - Herr Siebenhüner
Sonntag, 10.11., 10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst - Pfarrer Menthel
Sonntag, 17.11., 10 Uhr: Gottesdienst - Pfarrer Menthel
Mittwoch, 20.11., 19 Uhr: Friedensgebet zum Bußtag - Pfarrer Menthel
Sonntag, 24.11., 17 Uhr: Musikalischer Abendgottesdienst am Ewigkeitssonntag mit Abendmahl und Totengedenken - Holger Höring (Orgel), Matthias Range (Viola da gamba); Predigt- Pfarrer Menthel
Junge Gemeninde: montags 19 Uhr (1., 3., 5. Montag Mahlsdorfer Straße 48, 2. und 4. Montag Kirchstraße 4)
Konfirmandenkurs: 8.-10.11. in Grünau, „Die Juden - das Volk der Geschichte”
Kreistänze und Meditation: Donnerstag, 7.11., 19.30 Uhr mit Frau Schneegans und Pfarrer Menthel, Alt-Schmöckwitz 1
Martinsfest: Montag, 11.11., 17 Uhr - Andacht mit Martinsspiel in der Kirche, anschließend Laternenumzug und Martinsfeuer
Treff der älteren Generation: Mittwoch, 13.11., 14 Uhr bei Frau Damm, Alt-Müggelheim 13
Bibel-Gesprächskreis: Donnerstag, 28.11., 20 Uhr, Kirche Müggelheim über Römer 3, Vers 1-26
Seniorenadventfeier: Montag, 2.12., 14 Uhr, Alte Schule