Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 01/2004
Januar 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Nichts als Ärger mit der BVG
Schneebeseitigung - ein Gräuel
Grußworte aus Odernheim
Sonne und Saturn beobachten
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Heimatverein
Leserbriefe
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 
Leserbrief

Die Gedanken von Marianne Schäfer sind aus ihrer Sicht gut, richtig und interessant. Ich denke, alle Kinder einzeln gesehen, sind durchaus gut erzogen und mit Regeln vollgestopft, um ihren Lebensweg zu gehen.

Stellen wir uns vor: Unsere Kinder saßen sechs Unterrichtsstunden lang voller Konzentration auf Lehrer und Schulstoff in der Schule, dann ist Schulschluss. Die ganze aufgestaute Energie (...) bricht auf dem Heimweg durch. Es sind nicht einzelne Schüler die nach Hause fahren, nein, es sind „Herden” und „Herden” handeln gemeinsam. (... ) Vielleicht haben unsere Kinder aber auch schon negative Erfahrungen mit (wunderlichen, komischen) Senioren gemacht? (...) Wo sollen Verständnis und Toleranz unserer Kinder herkommen, wenn der Igel, die Katze oder der Hund viel, viel netter sind als Nachbars Gören?

Unsere Kinder sind alle keine Engel - aber wir lieben sie. Und jeder bemüht sich auf seine Weise sie gut zu erziehen. Denken wir alle manchmal an unsere eigene Jugend, stellen wir fest: Auch wir waren nicht immer vollkommen! eine Mutter (Name der Redaktion bekannt)