Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 01/2004
Januar 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Nichts als Ärger mit der BVG
Schneebeseitigung - ein Gräuel
Grußworte aus Odernheim
Sonne und Saturn beobachten
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Heimatverein
Leserbriefe
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 

Sonne und Saturn beobachten

Amateursternwarte Müggelheim für Besucher geöffnet

Zu Beginn des Jahres 2004 möchten wir Ihnen gleich zwei Mal die Gelegenheit bieten ein Objekt unseres Sonnensystems zu beobachten. Voraussetzung hierfür ist natürlich ein klarer Himmel.

Am 24. Januar können Sie von 11bis 15 Uhr die Sonne, das Zentralgestirn unseres Sonnensystems, beobachten. Dies kann man zum Einen im Wellenlängenbereich des sichtbaren Lichtes tun. Hier kann man sehr detailliert die vorhandenen Sonnenflecken betrachten. Zum Anderen ist seit Weihnachten 2003 auch eine Beobachtung im roten Licht der Wasserstoff-Alpha-Linie möglich. Die oben erwähnten Sonnenflecken sind hier zwar nicht so detaillreich zu sehen, dafür kann man am Sonnenrand aber Massenauswürfe der Sonne, sogenannte Protuberanzen, beobachten.

Ebenfalls am 24. Januar, aber zwischen 19 und 21 Uhr, kann der Ringplanet Saturn beobachtet werden. Er scheint zurzeit, zumindest für einen Beobachter auf der Erde, der Sonne gegenüber zustehen und ist deshalb besonders gut zu beobachten. Der „Herr der Ringe“ gestattet uns zur Zeit auch einen sehr schönen Blick auf sein Ringsystem.

Für die Beobachtung werden wir, wie schon für die Marsbeobachtung im August 2003 unser 20cm-Spiegelteleskop nutzen. Sollte sich eine Anzahl kältefester und interessierter Beobachter einfinden, sind wir gerne bereit, gegebenenfalls an einem anderen Instrument, weitere Objekte des Winterhimmels zu zeigen, wie zum Beispiel den Orionnebel oder die auch als Siebengestirn bekannten Plejaden. Interessenten finden sich bitte zu den oben angegebenen Zeitpunkten an der Amateursternwarte Müggelheim im Wiesbacher Weg 10 ein. Bitte denken Sie an warme Kleidung, da es im Januar bei klarem Wetter sehr kalt werden kann. Martina Haupt und Sven Andersson