Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 10/2004
Obtober 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Dorint-Hotel mit neuem Namen und Konzept
Feuer und Flamme beim Schulhoffest
Köpenicker Waldtag am Teufelssee
Stopp dem Fahrraddiebstahl!
Zwischen Kaninchen und Pferden
Endlich! Treptow-Köpenick hat ein Zukunftsprogramm
Happy birthday, Müggelheimer Bote!
Fledermausschreck oder Schreck vor Fledermäusen?
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Heimatverein stiftet Ehrenschale

Drei Müggelheimer ausgezeichnet

Der Müggelheimer Heimatverein hat eine Ehrenschale gestiftet, die in einer limitierten Auflage von 20 Stück an Bürger verliehen wird, die sich um die Entwicklung unseres Gemeinwesens und besonders für den Heimatverein über einen längeren Zeitraum verdient gemacht haben.

Als erste wurden drei ehemalige Vorstandsmitglieder des Heimatvereins mit der Schale geehrt. Ingeborg Beeskow, Olaf Adolphsen und Achim Baeyer, die dem Heimatverein seit seiner Gründung mit Rat und Tat zur Seite standen und sich immer für die Belange Müggelheims engagiert haben. Aus Altersgründen haben sie sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl gestellt. Inge Beeskow war seit Gründung des vereins als Schatzmeisterin tätig. Olaf Adolphsen und Achim Baeyer waren, als Urgesteine Müggelheims, schon in den 80er Jahren in der Interessengemeinschaft Denkmalpflege aktiv. Im Rahmen der traditionellen „Dankeschönparty” des Vereins wurden die drei Geehrten entsprechend gewürdigt. Sichtlich gerührt nahmen Inge Beeskow und Olaf Adolphsen die Schalen nebst Urkunde in Empfang. Achim Baeyer sollte sie nach seinem Urlaub überreicht bekommen.

Die gegossene Schale aus einer Buntmetalllegierung hat einen Durchmesser von 220 mm und trägt als Motiv das Wappen von Müggelheim mit umlaufendem Schriftzug und einem Ornamentkranz.

Auf der Schalenrückseite ist das Zitat aus Goethes „Wilhelm Meisters Wanderjahre“ zu lesen: „Trachte jeder überall sich und anderen zu Nutzen.“

Die Jahreszahl und der Name des Geehrten sind eingraviert. Der Müggelheimer Designer Martin Jahn hat die Gussform geschaffen. Zur Auszeichnung kann jedes Vereinsmitglied einen Vorschlag mit Begründung unterbreiten, der im Vorstand einzeln geprüft und beschlossen wird. -n.


Informationen vom Heimatverein

Nach den Festen wird vom Vorstand der Ablauf analysiert. Dabei haben wir feststellen müssen, dass das Kinderprogramm am Sonnabend ausgefallen ist, da die Künstler nicht angereist sind. Wir versprechen den Kindern, dass wir nachfragen werden, damit das nicht mehr vorkommt.

Die Parforcejagd war in diesem Jahr ein großer Erfolg. Die Müggelheimer und Gäste waren mit den Kremsern, Fahrräder und zu Fuß unterwegs um das Jagdgeschehen an mehreren Orten zu sehen. Die Jagdgesellschaft bestand aus 35 Reitern und 30 Hunden. Schauspringen und Jagdhorn blasen waren zu sehen bzw. hören. Auch ein Imbisstand war am Hauptstopp vorhanden. Wir würden uns freuen , wenn Sie uns zu deiem Ereignis ihre Meinung schreiben würden und eventuelle Hinweise und Anregungen mitteilten.

Unsere Angebote im Oktober:

15.10., 19 Uhr: satirischer Abend mit dem Kabarettisten Jochen Petersdorf.

22.10., 19 Uhr: Ausstellungseröffnung Ölgemälde von Marianne Schäfer

23.10., 19 Uhr: Gemütlicher „Alt-Berliner Abend“ mit Jürgen Hillbricht (Hauptmann von Köpenick), Eintritt 5,- . Müggelheimer Heimatverein