Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 4/2005
April 2005
Müggelheimer Bote

Aktuell: über 5 Jahre "Bote" im Internet - alle Ausgaben im Archiv
Inhalt
Flüglärm: registriert, zugeordnet - manipuliert?
Marder sind Feinschmecker
Kabarett: Zunder gibt es immer wieder
Flughafen: das Glas ist halb voll...
Gartenabfälle im Wald zerstören die Umwelt
Schulentwicklung: Planer in Not
Berliner Salonkultur wiederbelebt
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 
Aus den Vereinen

KSC Abt. Kanu (Krampenburger Weg 31f): Hallo, liebe Sportfreunde! Der Wassersport lebt, auch wenn es in letzter Zeit der lesenden Gemeinschaft der Müggelheimer mangels der Veröffentlichungen über den KSC, Abteilung Kanu im Müggelheimer Boten verborgen geblieben sein sollte! Daher zur Klärung ein kleiner Rück- und Ausblick.

Seit dem Herbst 2004 wurde es durch den Wechsel vom „Außensport“ in die Halle vergleichsweise ruhig um uns. Man zog sich zurück und frönte dem Ausgleichsport in Kraft- und Turnhalle bei Konditions- und Krafttraining, sowie einzelnen Schlittschuhlauf- und Inlineskating-„Events“. Das alte Jahr wurde traditionell mit der Nikolauswanderung verabschiedet.

Ungünstige Vereinbarungen bezüglich der Hallennutzungszeiten bescherten dem Wandersport montags meist eine sehr überschaubare Teilnehmerzahl. Der Rennsport war zudem schon komplett zu Trainingsmöglichkeiten auf dem Vereinsgelände ausgewichen, wo hingegen im letzten Jahr noch ein gemeinsames Training möglich war. Das ist bedauerlich!

Dennoch gab es noch im November 2004 und bereits Januar 2005 aktive Kanuten, die sich auf die nahen Gewässer hinauswagten, die Jahreszeit und Naturgewalten trotzten und somit der offiziell beendeten Saison ein Schnippchen schlugen!

Das neue Jahr bringt neben dem lang ersehnten Start in die Wassersaison beim KSC auch Veränderungen. Im Febraur wurde ein neuer Vorstand gewählt, es wird künftig eine „Laufgruppe“ das Trainingsangebot erweitern und auch Wander-, Renn- und Freizeitkanuten legen nun wieder ordentlich los. Zu den Highlights der nächsten Monate gehören, u.a.:

FÜR RENNSPORTLER:

Zweitägige Trainingslehrgänge ab 17. bzw. 27.5.; Jugendregatta Heiligensee ab 4.6.; die Berliner Meisterschaft ab dem 11.6.

FÜR LAUFSPORTLER:

Köpenicker Altstadtlauf am 24.4.; Avon Frauenlauf am 21.5.; Teamstaffel am 16.6.

FÜR WANDERKANUTEN:

Anpaddeln zum VSG Rahnsdorf am 3.4.; Wanderfahrt auf der Tollense ab 29.4.; Pfingstfahrt auf der Spree ab 17.5.; Nachtfahrt beim PC Wiking am 4.6.

Weitere Details und jeweils aktuelle Infos gibt es auf dem sich in Umgestaltung befindlichen Internet-Auftritt der Kanuabteilung des Köpenicker Sportclubs unter www.ksckanu.de.vu
Ingo Hubert