Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 3/2006
März 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Große Waldputz-Aktion am 1. April
Bilanz eines fast "sibirischen" Winters
Müggelheims Wälder im Wandel
Schönefeld: Das zähe Ringen ...
Schönefeld: Die Stunde der Wahrheit naht
Mannomann, der Hauptmann
Neue Firma will nach Müggelheim
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Müggelheimer Märchen
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 
Kirchenseite

Nachdenken über den Islam

Drei Gesprächsabende der Kirchengemeinde Müggelheim

von Siegfried Menthel

Es hat des Streits um die Mohammed-Karikaturen in einer dänischen Zeitung wirklich nicht bedurft, um als Kirchengemeinde zu drei öffentlichen Gesprächsabenden über den Islam in die Alte Schule bzw. die Dorfkirche einzuladen.

Als Bürger einer Stadt in der so viele Moslems leben; als Reisende, deren Urlaubsziel vielleicht ein moslemische geprägtes Land ist; als Medienkonsument permanent der Versuchung ausgesetzt, den Islam mit den Berichten über islamistischen Terror gleichzusetzen, haben wir Anlässe genug, in Ruhe näher hinzuschauen.

Wie entstand der Islam?

Was lehrt er?

Was prägt das Leben eines gläubigen Muslimen?

Wie ist es mit der Verständigung zwischen Muslimen und Nichtmuslimen?

Aber natürlich ist auch zu fragen: Was steht hinter den Gewaltexzessen, von denen wir fast täglich hören müssen?

Als Kirchengemeinde haben wir uns schon früher mit dem „Projekt Weltethos“ des Tübinger katholischen Theologen Hans Küng auseinandergesetzt. Angesichts schärfer werdender globaler Konflikte fragt er nach dem Friedenspotenzial in den Weltreligionen.

Die Frage ist überfällig, wenn wir auf die Blutspur religiös deklarierter Konflikte in Vergangenheit und Gegenwart schauen.

Statt nur auf das Trennende zwischen den Religionen fixiert zu sein und damit auch auf das Trennende zwischen den Menschen verschiedener Religionen, kann man auch fragen: Was verbindet uns? Und vor allem: Was kann jeder nach seinen Voraussetzungen für den Frieden tun? Was können wir gemeinsam tun?

Erste Voraussetzung dafür ist, sich gegenseitig kennenzulernen.

Nun leben wir in Müggelheim in einem Wohngebiet, in dem islamische Nachbarn eher die Ausnahme sind. Unsere Gemeinde hat auch keine Kontakte zu Moscheegemeinden.

Darum haben wir zwei Referenten eingeladen, die dichter dran sind am Thema: Dr. Thomas Tunsch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im islamischen Museum des Pergamonmuseums. Als gebürtiger Müggelheimer freut er sich darauf, seine Kenntnisse vor uns auszubreiten. Er hat sich dafür eine besonders schöne Methode ausgedacht: Anhand von Kunstschätzen wird er uns am ersten Abend in die Glaubenswelt des Islam einführen.

Am zweiten Abend wird er uns in die Geschichte friedlichen Zusammenlebens zwischen Moslems und Christen begleiten.

Am dritten Abend haben wir Pfarrer Paulus Hecker aus Treptow eingeladen. Sein Thema, an dem er schon lange arbeitet und zurzeit seine Doktorarbeit schreibt, ist die Integration hier lebender Muslime in unsere Gesellschaft. Was tragen die muslimischen Gemeinden selbst dazu bei?

Man mag einwenden: Wir reden über Moslems und nicht mit ihnen. Das ist richtig. Unser Ziel ist bescheidener: Wir wollen uns informieren, um gesprächsfähig zu werden und Fragen diskutieren, die uns auf der Seele liegen. Ich freue mich darauf und lade Sie herzlich ein, dabei zu sein. Siegfried Menthel


Gesprächsabende über den Islam

Montag, 20.3., 19.30 Uhr: „Islamische Kunst als Zugang zu den Glaubensvorstellungen“ mit Dr. Thomas Tunsch; Dorfklub/ Alte Schule Müggelheim

Montag, 27.3., 19.30 Uhr: „Friedliches Zusammenleben oder Religionskrieg? Blicke in die gemeinsame Geschichte“ mit Dr. Thomas Tunsch; Dorfkirche Müggelheim

Montag, 3.4., 19.30 Uhr: „Der Islam in der Moderne - Demokratie oder Gottesstaat?” mit Pfarrer Paulus Hecker; Dorfklub / Alte Schule Müggelheim


Kirchentermine im März

Gottesdienste:
Sonntag, 5.3.,10 Uhr: Familiengottesdienst – Frau Behrend und Elternkreis
Sonntag, 12.3.,10 Uhr: Abendmahlsgottesdienst – Pfr. Schmidt
Sonntag, 19.3.,10 Uhr: Gottesdienst – Pfr. Menthel
Sonntag, 26.3.,17 Uhr: Musikalischer Abendgottesdienst, Predigt: Pfr. Menthel

Gemeindekirchenrat: Mo., 6.3., 19.30 Uhr
Treff der älteren Generation: Mittwoch, 22.3., 14 Uhr, bei Frau Damm
Junge Gemeinde: montags 19 Uhr, Kirchstraße 4 in Köpenick
Konfirmandenkurs: 24. – 26.3. Hauptkurs „Abendmahl“ in Alt-Buchhorst
Bibelgesprächskreis: fällt im März aus
Umweltkreis: Donnerstag, 23.3., 20 Uhr bei Familie König, Darsteiner Weg 38