Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 3/2006
März 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Große Waldputz-Aktion am 1. April
Bilanz eines fast "sibirischen" Winters
Müggelheims Wälder im Wandel
Schönefeld: Das zähe Ringen ...
Schönefeld: Die Stunde der Wahrheit naht
Mannomann, der Hauptmann
Neue Firma will nach Müggelheim
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Müggelheimer Märchen
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Endlich geschafft - Schulturnhalle fertig saniert

Seit Dezember 2005 haben wir unsere Turnhalle wieder. Fast ein halbes Jahr dauerten die Sanierungsarbeiten am Sanitärtrakt der Halle. Viele Schwierigkeiten waren im Vorfeld zu überwinden aber es hat sich gelohnt. Im April des vergangenen Jahres wurde vom Bezirksamt die Genehmigung der Hallensanierung erteilt.

Die Bauleitung wurde dann mit der Projektplanung beauftragt. Abgesprochen mit der Schulleitung und den Sportlehrern entstanden Entwürfe für die Farbgestaltung und den Umbau. Im Juni begannen dann die Bauarbeiten. Der Sportunterricht fand so lange es ging auf dem Sportplatz statt. Oder unser schönes grünes Umfeld diente als Ausgleich. Leider traten über die Sommerferien Bauverzögerungen ein, so dass wir erst im Dezember 2005 die Turnhalle übernehmen konnten. Dafür hat sich die lange Wartezeit aber auch gelohnt. Die zwei Gästetoiletten im Eingangsbereich können wir nun mit gutem Gewissen auch bei Veranstaltungen in der Turnhalle öffnen. Die Lehrerzimmer erhielten Duschen und Fenster zur Turnhalle, neue Auslegware und frische Farbe.

Was aber am dringendsten war, war der Umkleide- und Sanitärtrakt im 1. Stock. Neue Fenster und die Vergrößerung der Umkleidekabinen waren unsere Wünsche. Die Duschen und der Toilettenteil sind jetzt hell gefließt und sehr praktisch umgebaut. Der Jungenbereich leuchtet in zarten Grüntönen und für die Mädchen war orange die Lieblingsfarbe. Bleibt uns allen nur der Wunsch, das Sauberkeit und Ordnung von Schülern und Vereinen eingehalten und geschätzt werden. Ute Samper, Schulleiterin


Wirtschaftskreis wählt

Der Müggelheimer Wirtschaftskreis trifft sich am Montag, den 6. März um 20 Uhr zu seiner Hauptversammlung im Restaurant Neu-Helgoland. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl des Vorstandes.


Baumfällungen

Noch in diesem Monat werden die Randbäume, in erster Linie Birken, an der Krummen Lake gefällt. Diese Aktion ist laut Pflege- und Entwicklungsplan für das Naturschutzgebiet vorgesehen, um das Schilf am Gewässerrand zu fördern.


Müggelheimer Feuerwehr im Vogelgrippe-Einsatz

Die Müggelheimer Freiwillige Feuerwehr musste schon etliche Male ausrücken, um tote Vögel einzusammeln. An einem Tag waren es mal vier, an anderen Tagen weniger Vogelgrippe-Einsätze. Doch die Kameraden sind gut instruiert worden und gehen geschützt an die Arbeit. Wehrleiter Torsten Pokowietz appelliert noch einmal an alle Müggelheimer, keine toten Vögel anzufassen - gleiches gilt auch für Federn. Wer einen toten Vogel findet, soll ihn liegenlassen und über die Notrufnummer 112 der Feuerwehr den Fundort mitteilen. Die schicken dann unsere Kameraden los. Mit Einweg-Schutzanzügen und -brille ausgestattet, sammeln sie die Vögel ein und bringen sie zur zentralen Sammelstelle der Direktion Süd in Treptow. Dort werden die Vögel vom Veterinäramt abgeholt und untersucht. Besonders wichtig sei es, Kinder zu instruieren, die ja doch gerne auch mal Federn sammeln, so Pokowietz.


Baumaterialien für Lehmbackofen gesucht

Die evangelische Gemeinde Müggelheims plant ein Kinderprojekt, für das es noch Hilfe benötigt. Die Christenlehre-Kinder wollen auf einem Grundstück am Gosener Damm einen Lehmbackofen bauen. Später soll er allen Müggelheimern zur Verfügung stehen. Doch vorher muss gebaut werden und dafür werden kleine Mengen an Baumaterialien benötigt: Klinker bzw. Backsteine, Dachziegel, Dachlatten, Holzbalken. Bitte alles anbieten unter der Telefonnummer von Steffi Gries, 659 76 62.


Sprechstunde des LVA-Versichertenältesten

Durch die Unterstützung des Heimatvereins werden in diesem Jahr Sprechstunden eines Versichertenältesten der LVA Berlin in Müggelheim stattfinden. Die Versichertenältesten der LVA Berlin sind ehrenamtliche Mitarbeiter. Sie erteilen Rat und Auskunft in Fragen der Rentenversicherung und helfen beim Ausfüllen von Anträgen. Sämtliche Beratungen sind kostenlos und auch für Versicherte der BfA möglich. Jörg Kusau, Versichertenältester der LVA Berlin, hält die Sprechstunde immer am letzten Montag des Monats von 19.30 Uhr bis 21 Uhr in den Räumen des Dorfklubs. Selbstverständlich können unter der Telefonnummer 659 70 68 auch andere Termine vereinbart werden.Datum der Sprechstunden: 27. März, 24. April, 29. Mai, 26. Juni, 28. August, 25. September, 30. Oktober, 27. November, 18. Dezember. Im Juli ist Urlaubspause.


Tanz in den Mai

Bald ist es wieder soweit, am 30. April findet auf der Feuerwache Müggelheim der erste Höhepunkt der Müggelheimer Festlichkeiten statt, unser Tanz in den Mai. Erinnern Sie sich noch an letztes Jahr? Auch diesmal wird es wieder heiß hergehen und es gibt eine tolle musikalische Überraschung. Mehr verraten wir aber erst im nächsten Heft. Ihre Freiwillige Feuerwehr Müggelheim


Bildung, Kultur und Schule in Müggelheim

Am 28. März lädt die Volkshochschule Treptow-Köpenick alle Interessierten zu einem Gespräch über weitere Entwicklungen in Treptow-Köpenick im Bereich Bildung, Kultur und Schule ein. Die verantwortliche Bezirksstadträtin Eva Mendl berichtet über Vorhaben, insbesondere im Ortsteil Müggelheim. Dienstag, 28.März, 18.30 Uhr im Dorfklub Müggelheim, Alt-Müggelheim 21, Informationen unter Tel.: 61 72 54 11.


Sprechzeiten beim Rathauschef

Zu seinen nächsten Bürgersprechstunden lädt Bürgermeister Klaus Ulbricht am 15.3., 16 - 18 Uhr, 29.3., 11 - 12 Uhr und 12.4., 16 - 18 Uhr ins Rathaus Köpenick, Raum 169. Voranmeldung wie gewohnt nicht erforderlich.