Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 8/2006
August 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Tauziehen um Rettungsstationen beendet
Köpenick wird Wanderparadies
Müggelheimer reisten in die Masuren
Achim Baeyer (†) zum Gedenken
Sinn und Unsinn von Saunen und Co.
Radtour zum Kranichsturm
Klassentreffen nach 50 Jahren!
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 

Achim Baeyer (†) zum Gedenken

Als wir vor einigen Tagen die Strohballen wie jeden Sommer in die Scheune brachten, fehlte einer in der Kette, einer der bis zum letzten Jahr noch kräftig mit zugepackt hatte. Von Kindheit an hineingewachsen in die Landwirtschaft, musste er ja bereits als Vierzehnjähriger den elterlichen Bauernhof selbstständig führen. Und diese Verantwortung und die schwere Arbeit haben sein Leben geprägt. In den späten Abendstunden des 29. Juli hat sein Herz nach tapfer ertragener Krankheit aufgehört zu schlagen.

Achim Baeyer wurde am 27.März 1930 als erster der vier Söhne von Wilhelm und Erna Baeyer in Müggelheim geboren. Seine Vorfahren gehörten 1747 zu unseren Ortsgründern und sein Großvater war bis 1920 der letzte Müggelheimer Ortsbürgermeister. Wohl auch deshalb hatte Achim Baeyer so profundes Wissen zur Geschichte unseres Ortsteiles, was er schon vor über 20 Jahren in die Interessengemeinschaft Denkmalpflege und für die Traditionserhaltung einbrachte. Thomas Mann hätte auch an ihn gedacht haben können, als er schrieb: “Tradition ist viel, sie ist notwendiges Element des fortschreitenden Lebens und wer soll sie vermitteln als wir Alten ?“ Achim Baeyer hat uns die Tradition vorgelebt. Er arbeitete zwar gerne als Berufsfeuerwehrmann, aber in seinem tiefsten Herzen blieb er mit der Müggelheimer Scholle verbunden und war ein Landmann. Ihm verdanken wir es, dass so Vieles für unser Dorfmuseum und für die Traditionspflege – darunter wertvolle historische Ackergeräte - aufbewahrt werden konnte. Besondere Freude ha

tte er an seinem gepflegten Hof mit Bauerngarten, Fischteich und den Haustieren. Er wusste genau, was auf unserem kargen Boden wächst und hat ihm das Mögliche abgerungen.

Unsere Freiwillige Feuerwehr baute er mit auf und war dort nach seinem aktiven Dienst als Berater immer noch gern gesehen.

Als Mitbegründer des Müggelheimer Heimatvereins gehörte er bis 2003 dem Vorstand an und für seine besonderen Leistungen wurde er mit der Ehrenschale ausgezeichnet. Nie hatte er Überflüssiges zu sagen gehabt und deshalb war seine Meinung bei allen sehr gefragt. Er hinterlässt in Müggelheim und besonders beim Heimatverein eine spürbare Lücke. Seine zuverlässige Einsatzbereitschaft für uns Müggelheimer bleibt uns Vorbild. In der Stunde der Trauer gilt unser Mitgefühl seiner Familie, seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern. Wir trauern mit ihnen um einen herausragenden Menschen aus unserer Mitte, dessen Andenken wir in Ehren halten. Müggelheimer Heimatverein e.V.