Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 10/2006
Oktober 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Anger-Anwohner wehren sich gegen neue Auflagen
Silbermond rockt in Müggelheim
Müggelheim wählt konservativ
Erntefest: Einheit von Mensch und Tier
Ist Marathon gesund?
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Veranstaltungen im Dorfklub

Ausstellungen

Bis Anfang September fand eine Ausstellung mit Bildern von Gertraud Urban unter dem Thema „Erlebnisse“ statt. Diese Ausstellung hatte einen sehr großen Erfolg, was in erster Linie der Rührigkeit von Frau Urban zuzuschreiben ist. Fast täglich kamen Besucher, die wegen dieser Ausstellung den Weg nach Müggelheim gemacht haben.

Zur Zeit ist die Ausstellung über Johann Jakob Bayer zu sehen. Vom 6. Oktober an zeigt Frank Sydow seine "impressionen aus Portugal"

Kinderprogramm

Am 20. September war das Puppentheater Berlin zu Gast in unseren Räumen. Die kleinen Besucher feierten begeistert den „Kleinen König und seine Freunde“. Auch 2007 wird das Puppentheater wieder kommen.

Dorfklubakademie

Am 22. September fand im Dorfklub unter dem Titel „Wie hoch sind die Müggelberge wirklich?“ eine Veranstaltung zum 160. Jahrestag der Winkelvermessung über die Müggelberge durch Johann Jakob Baeyer statt.

Die Veranstaltung verlief sehr lebendig. Im ersten Teil würdigte Dr. Herbert Piper Leben und Werk des Müggelheimer Bauernsohnes und seine Bedeutung für die Vermessung in Preußen, sowie in der internationalen Geodäsie. Im zweiten Teil wurden durch Klaus Bayer äußerst anschaulich die Grundlagen der Vermessungskunde vorgetragen. Klaus Bayer hat sich intensiv mit den Messreihen seines berühmten Vorfahren auseinandergesetzt und diese den heutigen Messungen gegenübergestellt.

Das Vermessungsamt des Bezirks Treptow-Köpenick hat dankenswerter Weise diese Veranstaltung unterstützt, indem eine Höhenmessung der höchsten Kuppe der Müggelberge durchgeführt wurde und mit einer kleinen Ausstellung von herkömmlicher Messtechnik bis hin zu GPS Messgeräten der Wandel in diesem Bereich demonstriert.

Im Ergebnis kann man sagen, dass der von Bayer 1846 ermittelte Wert von 114,5 m bezogen auf den mittleren Pegel der Ostsee bei Swinemünde (der damals für Preußen eingeführten Bezugsebene) dem jetzt ermittelten Wert von 114,7 m NHN (Normal Höhen Null – bezogen auf den Amsterdamer Pegel) entspricht. Auf dieser höchsten Kuppe wurde vom Vermessungsamt ein Granitstein gesetzt mit einem Höhenbolzen, der exakt 114,80 m NHN hat.

Im Zusammenwirken mit der Forstverwaltung, hat sich diese bereit erklärt, auf dem Weg zur höchsten Kuppe der Müggelberge und damit Berlins, Hinweistafeln aufzustellen sowie mit einer weiteren Tafel den Höhenpunkt zu kennzeichnen.

Ausblick für Oktober

Am 7.Oktober lädt der Dorfklub zu einem „Portugiesischen Abend für alle Sinne ein“. Gastgeber Frank Sydow, der eine Ausstellung seiner Fotos präsentiert, hat sich Freunde mitgebracht, die mit Musik, Speisen und mit portugiesischem Wein einen Eindruck von diesem Land vermitteln. Karten im Vorverkauf im Lottoladen Genzler.

In der Reihe der Dorfklub-Akademie weisen wir schon jetzt auf die Veranstaltung am Sonnabend, den 4. November 16: Uhr hin, Frau Dr. Kischkewitz wird uns etwas über „Das Geheimnis der Mumien“ berichten.