Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 10/2006
Oktober 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Anger-Anwohner wehren sich gegen neue Auflagen
Silbermond rockt in Müggelheim
Müggelheim wählt konservativ
Erntefest: Einheit von Mensch und Tier
Ist Marathon gesund?
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Viel Spaß beim diesjährigen Schulhoffest für Groß und Klein

So viele große Menschen sieht unsere Müggelheimer Grundschule sonst selten. Doch zum diesjährigen Schulhoffest kamen sie wieder in Strömen - und nicht nur die Eltern der kleinen Schulkinder. Auch Nachbarn, Großeltern und interessierte Müggelheimer kamen, um sich einmal die Schule anzugucken oder in nostalgischen Erinnerungen zu schwelgen. Eltern und Lehrer hatten gemeinsam wieder viel auf die Beine gestellt. Frau Werbellow veranstaltete Staffelspiele in der Turnhalle, auf dem Sportplatz gab es einen Fahrradparcour nebst dazugehöriger Fahrrad-Werkstatt von Jörg Zorn. Die Kinder konnten Dart spielen, sich schminken lassen, am Glücksrad drehen, an Ratespielen teilnehmen oder ins Kino gehen. Das Freilandlabor Kaniswall bot einen Blick durchs Mikroskop und andere spannende Dinge und die Eltern freuten sich im Eltern-unterstützten Hof-Café an dem traumhaften Wetter, während die Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr schon mal den Grill fürs Abendbrot betreuten. Es war ein rundum gelungenes Fest, das auch wieder etwas Geld in die Kassen des Fördervereins spülte. Zum ersten Mal wurde es losgelöst vom diesjährigen Arbeitseinsatz begangen - und klappte wunderbar. sip


Erlebnisreiches Kinderfest zum Saisonausklang

Ende August fand das Kinderfest der Zeltplätze Müggelheimer Campingclub und Campingclub Köpenick an der Großen Krampe unter dem Motto „Helfer in der Not“ statt. Mehr als 60 Kinder vergnügten sich auf der Hüpfburg und an Bastelständen, an denen sie Handtaschen selbst kreieren oder Speckstein bearbeiten konnten.

Als Gäste waren eingeladen: die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim mit einem Löschfahrzeug, der ASB mit zwei Rettungsboten, die Berliner Polizei mit einem Kollegen der Motorradstaffel, die TÜV-Akademie Berlin-Brandenburg vom TÜV Rheinland-Pfalz, ein Boot der Wasserschutzpolitzei Wache 4.

Die Kameraden der Feuerwehr und Polizei demonstrierten ihre Einsatztechnik. Dabei konnten die Kinder spielerisch den Einsatz von Löschgeräten erlernen und zum Gaudi von Groß und Klein mit den Booten auf der Krampe fahren. Hier erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über die tägliche Arbeit der Kollegen.

Der ASB stellte seine Arbeit in Form einer kleinen Einsatzübung dar. Im Anschluss daran hatten die Kinder an einer Übungspuppe zur Herz- Lungen-Wiederbelebung die Möglichkeit, Erste-Hilfe-Maßnahmen zu erlernen und zu üben.

Die Kollegen des TÜV überprüften die Verkehrssicherheit unserer Fahrräder und vergaben TÜV- Plaketten, nahmen kleinere Reparaturen an Fahrrädern vor und unsere Kinder konnten ihre Fahrsicherheit in einem Verkehrsgarten üben.

Alle beteiligten Einsatzkräfte und Eltern wurden zum Mittag zünftig vom Grill verpflegt, für unsere Kinder gab es Spaghetti mit Tomatensoße.

Dieser erlebnisreiche und lehrreiche Tag fand seinen Abschluss in einer gruseligen Nachtwanderung mit vielen Monstern und Gespenstern im Müggelheimer Wald.

Unser Dank gilt allen Gästen für ihre Unterstützung und allen Eltern, die dieses Kinderfest zu einem erlebnisreichen Tag gemacht haben. M.B.


Neue Beratungsstelle für Frauen

Eine neue Beratungsstelle informiert und unterstützt sowohl erwerbslose als auch von Arbeitslosigkeit bedrohte Frauen und Berufsrückkehrerinnen. Die „Berufsförderung für Frauen“, Hans-Schmidt-Straße 6-8 in Adlershof, orientiert sich an Kompetenzen, Wünschen und Zielen der Frauen und bietet eine individuelle Beratung in Ausbildung, Weiterbildung, Umschulung und Wiedereinstieg. Außerdem hilft die Beratungsstelle bei der Entwicklung persönlicher Bewerbungsstrategien, berät bei der Gestaltung von aktuellen Bewerbungsunterlagen und hilft bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Auf Wunsch hilft der Verein auch von Mobbing betroffenen Frauen.

Alle Beratungen finden in einer vertrauensvollen Atmosphäre statt und sind kostenfrei. Telefonische Terminvereinbarung unter 67 80 79 14 oder 0173-205 41 32. Rosel Schmidt, Projektmanagerin


Diebstahl auf dem Erntefest

Das fast schon traditionelle Müggelheimer Erntefest mit der Parforcejagd lockte an diesem Wochenende wieder viele Müggelheimer und Gäste auf den Dorfanger. Leider wurde der Gesamteindruck dieses Festes, an deren Vorbereitung und Durchführung viele fleißige Helfer beteiligt waren, durch eine Straftat getrübt.

Unbekannte Täter entwendeten einem Schausteller in der Nacht zum Sonntag zwei Kindermotorräder und zwei Kinderquad‘s. Diese mit Verbrennungsmotor ausgerüsteten Fahrzeuge wurden später in der Odernheimer Straße in Höhe des Tennisplatzes gesehen. Ein Quad wurde am Sonntag wieder aufgefunden und konnte dem Eigentümer ausgehändigt werden. Von den anderen Fahrzeugen fehlt bisher jede Spur.

Das Quad ist eine Suzuki, Farbe gelb/blau. Die beiden Motorräder sind vom Hersteller Yamaha. Eines ist weiß/rot, das andere gelb/blau. Sollte jemand Hinweise zum Diebstahl oder zum Verbleib der Fahrzeuge geben können, bittet die Polizei um entsprechende Information.

Es wäre schade, wenn durch solche Vorkommnisse kinderorientierte Schausteller nicht mehr nach Müggelheim kommen wollen.

Zu erreichen bin ich unter der Telefonnummer 4664 666 815 oder in der Sprechstunde, die jeden zweiten und vierten Donnerstag von 16 bis 18 Uhr im Dorfklub stattfindet. Bernd Zittlau, Kontaktbereichsbeamter


Anmeldung für Schulanfänger 2007

Der Termin für die Anmeldung der Schulanfänger 2007 rückt näher. Alle Kinder, die im Zeitraum 1.1. bis 31. 12. 2001 geboren wurden, kommen im nächsten Jahr in die Schule. Die Anmeldezeit für die Lernanfänger: 30.10. - 3.11. Mo-Do 8-15 Uhr, Fr. 8-12 Uhr. 6. - 10.11. Mo-Mi 8-15 Uhr, Do. 12-18 Uhr und Fr. 8-12 Uhr. Bei Fragen und besonderen Mitteilungen ist innerhalb dieses Zeitraums eine telefonische Terminvereinbarung sinnvoll (659 82 66) . Mitzubringen sind Personalausweis, Geburtsurkunde des Kindes, eventuelle Gutachten und soweit schon vorhanden, der Spracheignungstest der Kita.


Buchlesung eines Zeitzeugen

In Übereinstimmung mit den Müggelheimer Gremien lädt die Sozialbündnis ein zu "einer anderen Buchlesung". Der Autor, Alfons Rujner - ein Zeitzeuge, wie der Schriftsteller Grass - informiert über seinen Weg während des Krieges. Er berichtet vom Kriegsgeschehen und vom Leben in amerikanischer und russischer Kriegsgefangenschaft. Dabei liest der Wochenend-Müggelheimer aus seinem Buch "Mit 17 Jahren hinter Stacheldraht" und geht auch ins Gespräch mit den Zuhörern.Die Lesung findet am 8. November um 15 Uhr im Dorfklub statt.


Zwei Tote vermutlich durch Gasexplosion

Schrecklicher Unfall an idyllischem Ort: Anfang September kam auf dem Zeltplatz „Große Krampe II“ ein Camper bei einem Feuer ums Leben. Zur Ursache ermittelt noch die Kripo, vermutlich handelte es sich jedoch um eine Gasexplosion in dem Zelt des 64 Jahre alten Mannes.

Zeugen hatten einen Knall gehört, verbunden mit lautem Pfeifen. Danach brannte das Zelt lichterloh.

Die anderen Camper konnten den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle bringen und entdeckten in den Resten des Zeltes eine verkohlte Leiche. Dabei handelte es sich um den Besitzer des Zeltes.

Knall und Pfeifen stammten vermutlich von einer 5-Kilo-Gasflasche, deren Druck durch das Feuer bis zum Bersten angestiegen war. Die beschädigte Flasche wurde in den Zeltresten entdeckt.

Nur zehn Tage später ereignete sich ein ähnliches Unglück auf dem Zeltplatz in Erkner. Dort ging allerdings ein kleiner Bungalow in Flammen auf. Auch dabei kam ein Mann in den Flammen ums Leben. Ursache: vermutlich eine Gasexplosion. sip


Katzenfänger in Müggelheim

Wer würde nicht auch wie ich, erschrocken da stehen, wenn er plötzlich dicht neben der Straße zum Zeltplatz, zwei tote Katzen liegen sieht. Das war am 17. September. Bereits einen Tag zuvor wurde an fast gleicher Stelle eine schwarz/weiße Katze tot gefunden.

Die Katzen, die am 17. September gefunden wurden lagen dicht neben einander im Moos. Eine schwarz/braun/grau marmorierte, ausgewachsene und gepflegte Katze. Daneben eine schneeweiße junge Katze, kein halbes Jahr alt. Es ist klar, die Tiere wurden gewaltsam getötet und gut sichtbar im Wald abgelegt. Wer macht so etwas? Ein Katzenhasser? Ein Menschenhasser?

Heute, wo es so viele alleinstehende Menschen gibt, sind Katzen oder kleine Hunde oft die einzige Freude, der einzige Ansprechpartner. Das anschmiegsame Wesen, das weiche Fell und die kleine Verpflichtung in Liebe für den kleinen Lebenskameraden zu sorgen, läßt den einsamen Menschen glücklich sein. Wer hat Freude an dem großen Leid, welches die Menschen jetzt haben, denen die Katzen gehörten?

Bitte: Achten Sie auf Ihre Katze. Es könnten auch kleine Hunde gefangen werden. Achten Sie auf einen Menschen der auffällig Ihr Tier beobachtet. Wenn Sie eine ungewöhnliche Beobachtung gemacht haben, scheuen Sie sich nicht, die Polizei anzurufen. Dem Täter muss klar gemacht werden, dass er eine strafbare Handlung begeht, die strafrechtlich verfolgt und geahndet wird!

(Polizei-Direktion 6, Karlstr. 8, Tel.: 030- 4664-666 701)


Feiern und touren mit dem Sozialbündnis

Das Sozialbündnis Müggelheim hat für den Oktober wieder einige schöne Fahrten für Senioren organisiert. So geht es am 11. Oktober mit dem Bus in den Harz nach Wernigerode. Für die Tagesbusfahrt mit Altstadtführung sind noch fünf Plätze frei. Die Fahrt kostet 19.50 pro Person.

Am 25.Oktober geht es mit einer Halbtagesbusfahrt zur Himmelspagode in Hohen Neuendorf (10 Euro). Und letztlich findet am 18. Oktober um 15 Uhr ein bunter Seniorennachmittag unter dem Motto „Wir sind die Tramps aus der Pfalz“ im Dorfklub statt. Dafür sucht Irene Kruschke noch Leute, die Anekdoten, Lieder o.ä. aus dem Gebiet unserer Einwanderer beisteuern können.