Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 10/2006
Oktober 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Anger-Anwohner wehren sich gegen neue Auflagen
Silbermond rockt in Müggelheim
Müggelheim wählt konservativ
Erntefest: Einheit von Mensch und Tier
Ist Marathon gesund?
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 

Einheit von Mensch und Tier

Rückblick auf das Erntefest mit Parforce-Jagd

Am 16 und 17. September fand unser herbstliches Großereignis in Müggelheim statt - das Erntefest. Für die Parforcejagd, gestaltet mit dem „Reitsportclub Köpenick e.V.“, war es in diesem Jahr das 10. Mal. 28 Reiter und Reiterinnen mit einer bestens vorbereiteten Hundemeute bestehend aus 24 Beageln brachen auf zur Jagd. natürlich erst nach der Hubertusandacht, abgehalten von Pfarrer Menthel, sowie der Absolvierung der erforderlichen Rituale, wie Bügeltrunk, Ansprache durch den Jagdherren Helmut Jäger und den Leiter der Berliner Reiterschaft. Der Tross wurde begleitet von sechs Kremsern (die Plätze waren kurz nach Vorverkaufseröffnung vergriffen) und etwa 40 Radfahrern aller Altersklassen. In der Kutsche der Forstverwaltung verfolgten der Schirmherr der Jagd, Siegfried Scheffler, der Bezirksbürgermeister, Dr. Klaus Ulbricht sowie der Vorsteher der BVV Winfried Blohm die Schleppjagd. Leider musste der Jagdherr, Helmut Jäger, selbst aktiver Reiter, in diesem Jahr die Jagd von der Kutsche aus verfolgen, da sich sein Pferd verletzt hatte.

Der Schreiber dieser Zeilen hat als Radfahrer an diesem Ereignis teilgenommen und ist voller Begeisterung. Pferde, Reiter und Hundemeute im Wald und bei den eingelegten Stopps zu erleben, noch dazu bei diesem herrlichen Wetter, ist ein Erlebnis besonderer Art, ein Erlebnis der Verbundenheit zwischen Mensch, Tier und Natur. Man kommt in unmittelbaren Kontakt mit den Tieren in der uns umgebenden herrlichen Natur.

Dass dies ermöglicht wird, ist unter anderem der Forstverwaltung zu verdanken aber auch dem ungeheuren Engagement von Achim Moritz und seiner Familie, die einerseits den Hof und die Koppel Alt-Müggelheim 6/7 für die Reiter und die Zuschauer zur Verfügung stellten, die Route durch den Wald ausgewählt und auch den Imbissstand in den Seddin-Bergen organisiert haben.

Einen besonderen Touch bekam die Jagd, weil ein Aufnahmeteam im Auftrag des ZDF einige Szenen für den Film „Hallo Charly“ drehte. In diesem Film war eine Jagdszene vorgesehen, also nahm man die einzige in der Region durchgeführte Parforcejagd um diese Szenen abzudrehen, indem man, möglichst ohne Beeinflussung der Jagd und der Zuschauer, die Schauspieler an zwei Stopps mit unter die Aktiven „schummelte“.

Den Abschluss fand die Parforcejagd, traditionell auf dem „Genzler- Hof“ bei einem Wildschweinessen.

Unterdessen nahm das Erntefest mit Markttreiben, Kinderprogramm und Musik auf zwei Bühnen seinen Fortgang. Am Abend wurde der Dorfanger zu einem großen, gemütlichen Biergarten mit einer Band, die Lieder für alle Altersklassen spielte.

Der Sonntag, gleichzeitig Wahltag, verlief reibungslos. Manch Wähler nutzte beim Sonntagsspaziergang die Gelegenheit und machte einen Rundgang über den Anger. Das Wetter war in diesem Jahr ein Befürworter des Erntefestes.

Aus Sicht der Veranstalter war dies ein gelungenes Erntefest. Da der „MHV“ auch für 2007, dem 260. Gründungsjubiläum von Müggelheim plant ein Erntefest zu organisieren, sind schon heute originelle Ideen gefragt wie dieses Fest begangen werden kann. pb