Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 12/2006
Dezember 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Hausschwamm verzögert Kita-Umbau
Junge Försterin hat Dienst aufgenommen
Tragisches Unglück in Spreewiesen
Überhangliste für drei Kita-Erzieherinnen
Von Netzwerken der Frauen und Flecken der Männer
Das Freilandlabor Kaniswall - immer auf dem neuesten Stand
Weihnachtlich - Buntes zu den Festtagen
Tägliche "Psychohygiene" hält gesund
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Kommentar
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

Stimmungsvolle Adventszeit im Müggelpark

Wer die Zeit bis zum 24. Dezember nur schwer aushält, kann sich an jedem der Adventssamstage schon ein bisschen Weihnachtsmann-Gefühl im Müggelpark Gosen holen. Es ist bereits Tradition, dass der Weihnachtsmann jeden Samstag Süßigkeiten und Weihnachtsstollen verteilt oder für einen kostenlosen Schnappschuss zur Verfügung steht.

Während die Eltern entspannt einkaufen gehen, können die Kleinen basteln, backen und Weihnachtsgeschichten lauschen.

Am 9. Dezember sind alle Kinder von 10 bis 18 Uhr unter dem Motto: „So viel Heimlichkeit“ eingeladen, tolle Weihnachtsgeschenke zu basteln. Center-Manager Frank Nieguth betont: „Viele Besucher glauben es kaum, unsere kulturellen Darbietungen und auch unsere Bastel- und Plätzchen-Back-Aktionen sind kostenlos. Dieses Jahr präsentieren wir Kindern ab 4 Jahre das Puppenspiel „Peter und der Wolf ’’. Am 9. Dezember heißt es um 12 Uhr „Vorhang auf“ für das Dresdener Figurentheater. Unter der Regie von Thomas Hänsel erzählt und spielt Jörg Bretschneider die Geschichte mit der Musik von Sergej Prokofjew. Er ist der russische Großvater, der sich immer zu helfen weiß. Während er die Story erzählt, baut er seine Stube zum Ort des Geschehens um. Er macht die Zuschauer mit den Musikinstrumenten bekannt, die den Vogel, die Ente, die Katze, den Wolf, Peter und natürlich ihn selbst darstellen. Bretschneider lässt die Tiere agieren, zaubert aus seiner Pelzweste den Wolfspelz und aus seinem einzigen Stuhl das staksige Untier mit grässlichen großen Zähnen. Ein Spaß für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Am 16. Dezember wird es in der Center-Mall verlockend duften. Denn von 10 bis 18 Uhr sind Kinder zum Plätzchen backen eingeladen. Ab 12 Uhr könnt ihr euch dann auf „Pipelines Wunschzettel ’’ freuen, eine weihnachtliche Kindergeschichte mit Pudeln, Pfautauben, dem Weihnachtsmann, vielen Späßen und Überraschungen.

Am 23. Dezember ist von 10 bis 16 Uhr dann wirklich der Endspurt für „So viel Heimlichkeit ’’. Alle Kinder können dann im Müggelpark noch rasch ein persönliches Präsent für ihre Lieben basteln.

Na dann - allen eine entspannte und vor allem fröhliche Vorweihnachtszeit!


Verändertes Ladenschlussgesetz fast ohne Auswirkungen

von Simone Jacobius

Mitte November hat das Berliner Abgeordnetenhaus als erstes Bundesland die Liberalisierung des Berliner Ladenschlussgesetzes beschlossen. Ende November zog Brandenburg nach. Nach dem neuen Gesetz dürfen die Geschäfte in Berlin montags bis sonnabends rund um die Uhr geöffnet haben, und an den Adventssonntagen von 13 bis 20 Uhr. Außerdem dürfen an vier Sonntagen zusätzlich im Jahr die Türen zum Verkauf geöffnet werden - aber nur auf Verfügung der zuständigen Senatsverwaltung hin. Übrigens dürfen Geschäfte mit überwiegendem Lebens- und Genussmittel-angebot auch am 24. Dezember von 7 bis 14 Uhr öffnen, wenn der, wie in diesem Jahr, auf den vierten Advent fällt.

Aber wie schaut es nun in Müggelheim aus? Wir haben uns umgehört: Norma bleibt bei seinen täglichen Öffnungszeiten von 8 bis 20 Uhr und sonntags geschlossen. „Das macht für uns keinen Sinn, auch wenn Plus manchmal öffnet. Die schaffen den Zulauf auch nur, wegen ihres 10-Pozent-Rabattes an dem Tag”, so der Filialleiter. Bei Plus ändert sich an den bisherigen Zeiten auch nichts (Mo.-Sa. 8-20 Uhr). Weiterhin wird sporadisch sonntags geöffnet werden, doch nicht an diesem Heiligabend. Dafür wird das Geschäft am Freitag vorher (22.12.) bis 22 Uhr öffnen.

Auch bei Edeka bleibt alles beim Alten (Mo.-Sa. 8-20 Uhr). „Es macht keinen Sinn über längere Öffnungszeiten nachzudenken. Eigentlich ist der Samstagabend schon zu schwach genutzt - wir sind halt auf dem Dorf und nicht in der Innenstadt”, resümiert Inhaber Patrick Leher.

Auch beim Drogeriemarkt Schlecker ist nichts von veränderten Zeiten bekannt. Doch ausschließen würden die Verkäuferinnen nichts. Unumstößlich sind die Zeiten beim Nachbarn Getränke Hoffmann. Wie gehabt Mo.-Fr. 8-20 Uhr und samstags bis 18 Uhr. Bei unseren Nachbarn in Gosen ist man noch in der Findungsphase. Der Müggelpark überlegt bis 20 Uhr zu öffnen und auch die Sonntage stehen zur Diskussion.


St. Martinsfest in Müggelheim

Mit fantasievollen Laternen bestückt kamen viele Kinder mit ihren Familien in die Müggelheimer Kirche, um das Martinsfest am 11. November zu feiern. Zwischen Igeln, heiligen Martins, Blumen und Sonnen saßen Klein und Groß in der voll besetzten Kirche.

Es erwartete sie ein abwechslungsreicher Gottesdienst, der musikalisch vom Köpenicker Posaunenchor begleitet wurde. Mit dabei waren auch zwei 9-jährigen Trompetenschüler aus Müggelheim. Die Handlung des Anspiels „Der halbe Mantel“, es behandelt das Thema Teilen, wurde ins heimische Kinderzimmer verlegt. Dieser Wechsel in die Neuzeit wurde mit viel Lachen und Klatschen honoriert.

Nach dem Gottesdienst wartete St. Martin auf seinem Pferd, um die Kinder zum Lagerfeuer zu geleiten, das wie immer auf dem 1. Feld an der Odernheimer Straße loderte. Beim Teilen der Hörnchen spielte der Posaunenchor im Schein des Feuers und der Laternen noch einige altbekannte Martinsfestlieder. Das riesige Feuer brannte nieder und nach und nach löste sich die Gemeinschaft auf. SG


Papier-Sammeltermine 2007

Auch im kommenden Jahr werden Sie wieder Ihre alten Zeitungen und Kartons los. Die Firma Cleanaway sammelt 2007 wie gehabt einmal im Monat kostenlos das gut gestapelte Altpapier ein - entweder gebündelt, oder in Kartons verpackt. Die Stapel sollten am Abholungstag spätestens um 6.30 Uhr am Straßenrand liegen. Bewohner von Buchstabenstraßen oder anderen Privatstraßen sollten ihr Altpapier gegebenenfalls bis zur nächsten öffentlichen Straßenecke bringen. Ebenso die Anwohner von Sackgassen oder unbefestigten Wegen.

Die Sammeltermine 2007: 18. Januar, 15. Februar, 15. März, 13. April, 11. Mai, 8. Juni, 6. Juli, 3. August, 31. August, 28. September, 16. Oktober, 23. November und 21. Dezember. Wer noch Fragen hat, kann sich an die telefonische Kundenbetreuung wenden (Mo.-Fr. 8-17 Uhr) unter 660 00 30. sip


Müggelturm geht in die nächste Runde

Die Zukunft des Müggelturm-Areals bleibt weiterhin ungewiss. Auch die vierte Ausschreibung durch den Liegenschaftsfonds scheiterte. Es gab nur zwei Bewerber, keiner von ihnen erhielt, auf Rat des Steuerungsausschusses hin, den Zuschlag. Bei den Bietern soll es sich dem Vernehmen nach um den Förderverein Müggelturm gehandelt haben und um eine Seilbahnbaufirma aus Österreich. Doch letztere hätte ohnehin schlechte Karten gehabt, hat sich doch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung nur wenige Tage vorher schon allein gegen eine Machbarkeitsstudie für eine Seilbahn in den Mügglbergen ausgesprochen. Das Thema dürfte damit vom Tisch sein. Wer noch Interesse am Müggelturm hat, kann sich im Internet unter www.liegenschaftsfonds-berlin.de informieren.


Aufruf zur Demo gegen rechts

„Nazis keinen Raum” und „Fasching gegen Rechts” sind das Motto einer Großveranstaltung des Bündnisses „Bunt gegen Braun - Vielfalt statt Einfalt”. Die Demo mit viel Musik findet am 9. November ab 11 Uhr statt. Treffpunkt ist in Oberschöneweide, Sterndamm Ecke Großberliner Damm.


Der Müggelheimer Bote im Briefkasten

Wir freuen uns über die vielen Zusprüche, die wir von Ihnen, liebe Leser, bekommen. Dennoch müssen wir nochmals darauf hinweisen, dass die Wochenend-Grundstücke von Oktober bis März nicht mehr beliefert werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür. Außerdem sind unsere Austräger angehalten, in Briefkästen, an denen ein Werbe-Verbotsaufkleber hängt, keine Zeitung zu stecken - es sei denn, es gibt einen Zusatzvermerkt „außer Müggelheimer Bote“. Das hat, wie wir auch schon mehrfach meldeten, rechtliche Hintergründe.


Weihnachtskonzert

Die Levi-Strauss-Oberschule lädt zum Weihnachtskonzert. Es findet am 21. Dezember um 18 Uhr in der Glienicker Straße 24-30 statt. Der Eintritt ist frei, aber Spenden sind sehr erwünscht. Nach dem Konzert wird es noch einen Kuchenbasar geben.


Weihnachtsspektakel unter Palmen und anderswo

Der Verein GHOST e.V. lädt am 10. Dezember zu einem vorweihnachtlichen Spektakel in die Palmenhalle der Späth'schen Baumschule ein. Zwischen 12 und 18 Uhr erwartet große und kleine Gäste jede Menge Spaß mit Spielen, Basteln und Märchen.

Die GHOSTERIEA präsentiert ein kleines Schlaraffenland, in dem weihnachtliche Getränke fließen, Gänsekeulen und Stollen wie von Zauberhand serviert werden.

Direkt gegenüber der Palmenhalle, in der Spät'schen Baumschule, findet übrigens parallel dazu zum zweiten Mal ein traditioneller Weihnachtsmarkt statt. Händler und Kunsthandwerker bieten ihre Produkte im weihnachtlich-historischen Ambiente auf dem Baumschulenhof zwischen den alten Backsteingebäuden an. Bereits am Sonnabend geht es dort schon weihnachtlich zu von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Und um weihnachtlich zu bleiben: Bereits am 8. Dezember eröffnet um 18 Uhr mit einem feierlichen Turmblasen der traditionelle Weihnachtsmarkt in der Altstadt Köpenick. Er ist bis zum 3. Advent (17.12.) jeden Nachmittag bis etwa 19 Uhr geöffnet. Vom Turm geblasen wird an jedem Wochenende. Auch sonst wird ein buntes Programm geboten. So spielt die Steve Horn Band Swingendes und Feierliches zur Weihnachtszeit (12.12., 18 Uhr), Wagner & Co. spielen (13.12., 16 Uhr) und Märchenoma Witte erzählt ihre Geschichten (13.12., 18 Uhr, 16.12., 16 Uhr). Am 3. Advents-Wochenende führt die Laurentius-Gemeinde ihr Krippenspiel auf (16./17.12., 17 Uhr)


Tri tra trullala - Kasperle ist wieder auf der Feuerwache

Hallo Ihr Kleinen! Am 10. Dezember kaspert unser Kasperle wieder auf der Feuerwache herum und erlebt spannende und lustige Sachen in seinem Puppentheater. Wenn Ihr Lust habt, dann schnappt Euch Eure Eltern und kommt zur Feuerwache Müggelheim am Krampenburger Weg. Die Vorstellungen finden jeweils um 15 und 17 Uhr statt (Eintritt 50 Cent).

Zwischendurch gibt es leckeren Kuchen, Weihnachtsgebäck und allerlei Getränke. Ansonsten könnt Ihr Euch die Zeit mit Basteln vertreiben. Eure Eltern machen bestimmt mit?!

Für die gibt’s natürlich auch Kuchen, Kaffee und Glühwein.

Vielleicht kommt ja der eine oder andere auch einfach nur auf ein Gläschen vorbei, um sich zu unterhalten oder eine Feuerwehr anzuschauen.

Wie dem auch sei, Kasperle, die Freiwillige Feuerwehr und ihr Förderverein wünschen auf jeden Fall schon mal allen, die an dem Tag keine Zeit haben, ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Übrigens, wusstet Ihr schon, dass Eure Feuerwache Müggelheim immer gerne Frauen und Männer, vielleicht sogar Eure Eltern; in den Kreis ihrer Kameraden aufnimmt? Wer Interesse oder Fragen hat findet jeden Mittwoch ab 19 Uhr einen netten Ansprechpartner auf der Feuerwache.


Unser Kulturtipp: „Zum Teufel”

Zum 100. Geburtstag von Dimitri Schostakowitsch hat sich das Schloßplatztheater (Alt-Köpenick 31) etwas Besonderes einfallen lassen: Das Märchen, „Zum Teufel“ von Alexander Puschkin, wird als Oper aufgeführt.

Das Märchen vom Popen und seinem Knecht Balda gehört zu den populärsten Russlands. Ein junger Held ohne Arbeit, ein reicher Pope, der nicht bezahlen will und eine verliebte Tochter – wer schickt da wohl wen zum Teufel? Schostakowitsch hat mit der Partitur zu Puschkins Märchen ein Meisterwerk des Musiktheaters geschaffen. Die Musik sprudelt vor melodischen und rhythmischen Einfällen ohne je banal zu sein. Der Musikgenuss für Menschen von 9 bis 99 ist an allen Adventswochenenden zu hören, Freitag und Samstag 20 Uhr (12,- erm. 9 ,- Euro), sonntags mit Frühstück um 10 Uhr (14,50 erm. 7,50 Euro).