Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 09/2007
September 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Abriss der ASB-Station verschoben
Künstler im Porträt: Luzid
Treu zu Müggelheim: die Pferde
Enttäuschung nach Oldtimer Rallye
Probleme mit dem Körpergewicht
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Heimatverein

Erntefest mit traditioneller Parforcejagd

Das Programm im Überblick

Im September findet traditionell unser Erntefest, in diesem Jahr am 29./30. September, statt. Integriert ist wieder die für Berlin einmalige Parforcejagd am 30. September, veranstaltet in Kooperation mit dem Reitsportverein Köpenick.

Um die Parforcejagd auch für die Zuschauer attraktiv zu gestalten, soll die Jagd, wie bereits in den vergangenen Jahren, von Kremsern und einem geführten Fahrradkorso auf ihrem Weg durch den Wald begleitet werden.

Karten für die Kremser gibt es nur im Vorverkauf im Lotto-Laden.

Programm des Erntefestes:
Samstag, 29. September
ab 10 Uhr - Markttreiben auf dem Dorfanger
13-19 Uhr - Musik auf der Angerbühne mit der Gruppe „Fandango“, dazwischen ca. 15.00 Uhr Kinderprogramm vor der Angerbühne mit „Yellicat“
19-24 Uhr - Live Musik auf der Bühne am Denkmal

Sonntag, 30. September
ab 10 Uhr - Markttreiben auf dem Dorfanger
ab 10 Uhr - Parforcejagd mit Begrüßung der Gäste, Reiter und der Hundemeute (Alt-Müggelheim 7)
11.30 Uhr - Gottesdienst für Pferde, Reiter und Zuschauer (Alt-Müggelheim 7)
12 Uhr - Aufbruch zur Jagd; die Kremser und der Fahrradkorso starten am Grundstück
ca. 16.30 Uhr - Jagdende mit Halali (Alt-Müggelheim 7) und Belohnung der Hundemeute
13-19 Uhr - Musik auf der Angerbühne mit der Gruppe „The Voices“

Mitteilungen aus dem „Müggelheimer Heimatverein“

Die Schulferien gehen zu Ende, damit auch für die meisten Müggelheimer die Zeit der Sommerferien. Im Dorfklub zieht auch wieder Leben ein, mit der Aufnahme der hier tätigen Zirkel, der Volkshochschule (Englisch-Lehrgang) sowie der Musikschulen und sonstigen Veranstaltungen.

Im Moment haben wir leider noch keine verbindliche Aussage vom Job-Center Treptow-Köpenick im Hinblick auf die Zuweisung einer längerfristigen MAE- oder ÖBS-Stelle. Nur durch Zuteilung solch eine rStelle können wir jedoch eine kontinuierliche Öffnungszeit des Dorfklubs gewährleisten.

Mit dem Beginn des Schuljahres findet auch in der Müggelheimer Grundschule die Aufnahme der Lernanfänger statt, in diesem Jahr erfreulicherweise wieder zweizügig, wir müssen uns um den jungen Nachwuchs in Müggelheim keine Sorgen machen: von dieser Stelle den Erstklässlern herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Lernen.

Zum Tag des Denkmals und des Handwerks am 7. September im und um das Rathaus Köpenick werden wir ebenfalls vertreten sein. Einmal mit dem Modell des Dorfangers, als Beispiel für ein denkmalgeschütztes Ensemble einschließlich der Ausstellung „Müggelheim im Wandel der Zeiten“ nach den Postkarten von Herrn Rahn, sowie mit dem Klöppelzirkel, der bereits zum Köpenicker Weinfest und Köpenicker Sommer durch eine entsprechende Präsentation einen Beweis der Pflege eines alten Handwerks ablegte.

Mit Rückblick auf das erste Halbjahr 2007, möchten wir die spielfreudigen Müggelheimer auf die neuen Termine der „Spielerunde“ aufmerksam machen: Die Spielenachmittage finden an jedem zweiten Mittwoch im Monat in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr im Dorfklub statt.

Unter Leitung von Thea Gottschalk treffen sich alle Mitspieler zu folgenden Terminen: 12.09.,10.10.,14.11., und am 12.12.! Bringen Sie auch Ihre Freunde mit!

Das Seifenkistenrennen, anlässlich des Angerfestes, hatte uns in diesem Jahr auch Teilnehmer des Seifenkistenklubs aus Neuenhagen beschert. Uns liegt eine Einladung zur Teilnahme am 3. Neuenhagener Seifenkistenrennen am 14. September vor. Damit erhalten die aktiven Seifenkistenpiloten eine weitere Startmöglichkeit. Es wäre schön, wenn Müggelheimer Sponsoren (Väter bzw. Opas) mit ihrer Rennmannschaft an diesem Rennen teilnehmen würden. Infos unter www.grundschule-hans-fallada.de bzw. Meldungen über info@grundschule-hans-fallada.de oder Tel: 03342-80241 (Herr Bertold)

Eine Bitte in eigener Sache:

Der Erfolg der Ausstellung vor zwei Jahren „Die Geschichte des Weihnachtsbaumes“ hat uns veranlasst, eine Ausstellung mit Weihnachtskrippen zum Müggelheimer Weihnachtsmarkt am 1. Advent (2. Dezember) zu organisieren. Wir bitten möglichst viele Müggelheimer uns für diesen Anlass ihre Weihnachtkrippe, leihweise und nur für diesen Termin, zur Verfügung zu stellen, um eine vielfältige Ausstellung gestalten zu können.