Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 09/2007
September 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Abriss der ASB-Station verschoben
Künstler im Porträt: Luzid
Treu zu Müggelheim: die Pferde
Enttäuschung nach Oldtimer Rallye
Probleme mit dem Körpergewicht
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Enttäuschung nach der Oldtimer Rallye

Teilnehmer warten noch immer auf Medaillen

von Simone Jacobius

Peter Röske ist unglücklich. Er fühlt sich ungerecht behandelt und will das jetzt richtig stellen. Der Oldtimer-Liebhaber nimmt seit Jahren an der Oldtimer-Rallye teil - zur Begeisterung der Zuschauer auf einem seiner alten Motorräder, manchmal mit Beiwagen, manchmal ohne. In diesem Jahr startete er auf einer Simson/Suhl aus dem Jahr 1960. Ein echtes Liebhaberstück.

Die Simson/Suhl in einer anderen Rallye.

„Ich startete als erster bei fürchterlichem Wetter”, erinnert sich der rüstige Rentner. Brav fuhr er seine vier Kontrollstellen ab in Gosen, Wildau, Leipsch und Bestensee. Völlig durchnässt ging es dann wieder über Gosen zurück nach Müggelheim. „Aber meine Ankunft war anders als erwartet. Die Kontrollstelle im Infomobil war unbesetzt und zugeschlossen. Ich habe meine durchweichten Papiere dann notgedrungen im Startzelt an der Kirche abgegeben. Das war gegen 14 Uhr.”

Nach einer Fahrtstrecke von 154 Kilometern in etwa sechs Stunden wurde er abends auf der Siegesfeier als schlechtester Teilnehmer auf Platz 26 bezeichnet. „Das kann gar nicht sein. Es wurde der Eindruck geweckt, als wäre ich überhaupt nicht gefahren. Das ist nicht die feine englische Art - bloß, weil das Infomobil nicht besetzt war.” Außerdem möchte er endlich die traditionelle Teilnehmer-Medaille bekommen. Die Urkunde mit dem unrühmlichen 26. Platz hat er bereits in Händen...

Der Vorsitzende des organisierenden MG-Clubs, Werner Muschack ist irritiert über die verdeckten Vorwürfe. „Seine Medaille bekommt Herr Röske noch, genauso, wie alle anderen Teilnehmer auch. Sie sind nur noch nicht fertig hier eingetroffen”, erläutert er das Problem. Und was den 26. Platz anbelangt, sieht er ihn als völlig gerechtfertigt an. „Herr Röske hat zwei Prüfungen nicht absolviert und dafür reichlich Strafpunkte bekommen. Dadurch ist er von der Punktewertung auf einen so schlechten Platz gerückt.” Auch unter den teilnehmenden Motorradfahrern hat er den zweiten Platz belegt, statt des erwarteten ersten Platzes.