Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 10/2007
Oktober 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Neue Steganlage lässt auf sich warten
Gelungenes Jugendkonzert als "Geschenk" für die Müggelheimer
EU-Gelder: Wie ein warmer Regen
Müggelheimer Damm soll sicherer werden
BVBB bereitet neue Einwendungen vor
Schulhoffest ein voller Erfolg!
Kultur: Von Chaosmenschen und "Rockchansongs"
Wettergott im Clinch mit dem Erntefest
Künstler im Porträt: Melt
Probleme mit dem Körpergewicht (III)
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Aus den Vereinen

In dieser Ausgabe:
KSC-Abt. Kanu
TKCB Abt. Karate

KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h): Am 8. September feierten wir unser diesjähriges Sommerfest im Kanuverein. Die Höhepunkte des Festes waren die Floßregatta und die Kückenregatta unserer jüngsten Rennsportler.

Wir bewunderten die Flöße, die mit viel Einfallsreichtum und Geschick für die Regatta gebaut wurden. Nicht alle kamen so richtig schnell voran, aber jede Mannschaft hatte offensichtlich Spaß und kämpfte sich über die Regattastrecke vor unserem Vereinsgelände. Das schnellste Floß hatten unsere Nachbarn aus dem Segelverein, die somit den Wanderpokal ein weiteres Mal in Empfang nehmen konnten. Als originellstes Floß konnte das Team „Regenbogen“ prämiert werden.

Nach den Flößen ging es aufregend weiter mit den Starts der Rennkajaks. Begleitet von lautstarken Anfeuerungsrufen wurden Rennen im K1 und im K2 gefahren. Dabei ging es so knapp zu, dass am Ende sogar ein Entscheidungslauf ausgetragen wurde. Im K1 war Kathi die Schnellste und im K2 siegten Laura und Flori. Ganz herzlichen Glückwunsch an alle, auch an diejenigen, die jetzt hier nicht genannt wurden. Ob Flößer oder Rennkanute, das habt Ihr toll gemacht!

Ganz wundervoll war auch unser Kuchenbuffet, das dank der großartigen Unterstützung der Eltern sehr lecker und reichhaltig war, ebenso die Fleisch- und Wurstlieferung. Vielen Dank dafür. Dieser gilt auch den vielen Sponsoren, die unsere Tombola zu einem großen Erfolg werden ließen. Dazu gehörten folgende Unternehmen: Edeka Leher, die Apotheke Mika, der Lottoladen Genzler, die Tankstelle Bläske & Schülke, die Firma Antennen-Nötzel, Bürgerbräu in Friedrichshagen und real in Gosen. Nicht vergessen wollen wir die fleißigen Helfer, die organisierten, einkauften, bastelten, Zelte und Bänke auf- und abbauten, den Grill zum Glühen brachten, Kaffee kochten, Kuchen verkauften, Musik machten…

Ein gelungenes Fest, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Übrigens kann jeder mit seinem selbstgebauten Floß starten! G.M.

TKCB Abt. Karate (Kirsteinstraße 29): Karatespiele der Kinder - Im August haben viele Karate-Kinder des TKCB e.V. aus Müggelheim am einwöchigen Karate-Trainingslager am Störitzsee teilgenommen. Neben dem zweimal täglichen Karate-Training u.a. durch die Trainer Thomas Coohts und Sabine Bock wurden ein Sportfest und ein Fußballturnier durchgeführt. Viel Spaß und Freude hatten die Kinder auch beim Sand-Murmelburgen-Turnier. Am Ende des Karate-Trainingslagers haben viele Karatekas eine neue Karate-Prüfung bestehen können. Herzlichen Glückwunsch!

Schulhoffest - Auch beim diesjährigen Müggelheimer Schulhoffest am Samstag, den 22. September haben wir mit einer Karate-Vorführung zum Programm beigetragen. Es gab neben unserer Vorführung, auch vielen andere Aktivitäten der Kinder aus Müggelheim zu bestaunen.

Selbstverteidigungskurs - Unser letzter Selbstverteidigungskurs fand am 23. September statt. Der nächste ist am 4. November von 17 bis 19 Uhr in der Müggelheimer Sporthalle, Odernheimer Straße. Wir laden alle Jugendlichen und Erwachsenen aus Müggelheim ein, daran teilzunehmen.

Vereinsfest - Zum 5-jährigen Jubiläum des TKCB e.V. haben wir am Sonntag, den 30. September von 15 bis 19 Uhr eine gemütliche Vereinsfeier mit Grillparty und sportlichen Aktivitäten durchgeführt. Es wurden die Aktivitäten für das neue Kalenderjahr vorgestellt.

Karate-Turniere im Herbst - Am 6. Oktober findet der 3. Berliner-Bär-Cup für die Karate-Kinder und einen Tag später der Fudokan Karate Cup für die Jugendlichen und Erwachsenen in Berlin statt. Die Kinder und Jugendlichen befinden sich jetzt in der starken Vorbereitungsphase auf die Turniere. Über die Platzierungen berichten wir im nächsten Boten.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.tkc-berlin.de Mit sportlichen Grüßen Bernd Fank / Sabine Bock