Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 10/2007
Oktober 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Neue Steganlage lässt auf sich warten
Gelungenes Jugendkonzert als "Geschenk" für die Müggelheimer
EU-Gelder: Wie ein warmer Regen
Müggelheimer Damm soll sicherer werden
BVBB bereitet neue Einwendungen vor
Schulhoffest ein voller Erfolg!
Kultur: Von Chaosmenschen und "Rockchansongs"
Wettergott im Clinch mit dem Erntefest
Künstler im Porträt: Melt
Probleme mit dem Körpergewicht (III)
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

Fliegende Kinder und lustige Preußen zum Geburtstagsfest

Petrus spielte mit und die Stimmung war ziemlich ausgelassen. Sogar so, dass leicht bekleidete kleine Mädchen plötzlich fliegen konnten... Wie das? Mit Hilfe von einem Bungee-Trapez für Kinder. Der Müggelpark Gosen hatte anlässlich seines 13. Centergeburtstages zu einer Open-Air-Party eingeladen.

1994 war es, als das Einkaufszentrum mit seinen rund 40 Geschäften und Händlern im Speckgürtel Berlins eröffnete. Es war damals eines der ersten Center im Köpenicker Umfeld und entsprechend publikumswirksam eröffnet worden. Seit dem wird jedes Jahr im September gefeiert.

Wie immer war am hinteren Eingang das Kinderparadies. Zwei Hüpfburgen und das Bungee-Jumping waren heiß begehrt bei den kleinen Gästen. Die Großen sammelten sich eher im rustikalen Biergarten vor der Bühne. Die lustigen Preußen versuchten mit frechen Sprüchen und alten Schlagern für Stimmung zu sorgen. Und als Cora auftrat, brannte dann die ohnehin schon warme Spätsommerluft. Drinnen wurde ein buntes Kinderprogramm aufgeführt und die meisten Geschäfte hatten sich anlässlich der Geburtstagsfeier herausgeputzt. So gab es bei vielen einen Sekt zum Anstoßen, oder auch einige Knabbereien. Natürlich auch jede Menge Gewinnspielen. sip


Üppige Weinernte

16 Meter weit reichen die ausladenden Zweige dieses Weinstockes an der Odernheimer Straße. Der Rebstock ist bereits 50 Jahre alt und geht auf die Experimente eines benachbarten Biologen zurück. Wenn geerntet wird, fallen etwa zwei Badewannen voll der wohlschmeckenden blauen Trauben an. Selbst Winzer unserer Partnergmeinde Odernheim sind begeistert von dieser Sorte. Doch sie dürften ihn nicht anbauen, da Weinbauern nur zugelassene Sorten verwenden dürfen. Na trotzdem, wenn das mal nicht ein guter Müggelheimer Tropfen wird. sip/Foto: Jahn


Grünes Licht für Rettungsstationen

von Petra Zoepf

„Das Bezirksamt hat jetzt die Baugenehmigung für den Rettungsturm Müggelhort verlängert“, freut sich Uwe Grünhagen. Er ist beim Arbeiter Samariterbund (ASB) für Abriss und Neubau der Wasserettungsstationen zuständig. Die abgelaufene Genehmigung hatte den für dieses Frühjahr geplanten Baustart verhindert.

„Wir haben nach Gesprächen mit Bau- und Wohnungsaufsichtsamt eine Verlängerung für ein Jahr bekommen“, so Grünhagen. Bewegung in die ganze Sache habe auch die Nachfrage des Müggelheimer Boten beim Amt gebracht, ergänzt der Baukoordinator dankbar. Denn Voraussetzung für die Ausschreibung war, dass der Auftrag für Abriss und Neubau aller Stationen aus Kostengründen gemeinsam vergeben würde.

Der Abriss der maroden Stationen am Kleinen Müggelsee, Müggelhort und Schmöckwitz soll nun in diesem Winter in Angriff genommen werden. Baustart ist für den Jahresbeginn 2008 vorgesehen, „denn alle Unterlagen sind komplett.“ Die Fertigstellung der Rettungsstationen und -türme prognostiziert Grünhagen für das dritte Quartal kommenden Jahres.

Bewegung ist auch in den Streit um die Station Teppich an der Müggelspree gekommen. „Für Mitte Oktober hat das Verwaltungsgericht dort einen Vororttermin angesetzt“, teilt Grünhagen mit. Seit drei Jahren ist dort das Verfahren gegen die Senatsumweltbehörde um den Standort anhängig. „Ausgang offen“, meint der ASB-Ehrenamtliche, ohne die Brisanz zu verkennen.


Müggelheimer Forstarbeiter gewann Meisterschaft

Jürgen Böhme aus der Revierförsterei Müggelheim konnte seinen Titel erneut verteidigen: Er gewann auch in diesem Jahr die 8. Berliner Meisterschaft der Waldarbeit im September. Er lieferte sich ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Jürgen Kucera aus dem Revier Grunewald. Der dritte Platz ging wieder nach Köpenick - und an eine Frau. Doreen Bossow machte das Rennen aus Rahnsdorf. „Wir hatten echt Glück mit dem Wetter. Die Meisterschaft fand an den einzig brauchbaren beiden Tagen statt. Wir hatten reichlich Sonne”, zeigt sich Forstamtsleiter Klaus Pogrzeba erleichtert.

47 Forstarbeiter aus ganz Deutschland nahmen an dem Wettkampf teil, bei dem es traditionell um die Disziplinen Sägen, Baumfällen und Kettenwechsel geht. Auch eine vierköpgige Mannschaft aus den Niederlanden war dabei.

Der erste Tag, an dem Bäume zielgenau gefällt werden müssen, fand wieder unter Ausschluss der Öffentlichkeit in den Seddingruben statt. Aber am zweiten Tag waren Zuschauer herzlich Willkommen im Forstamt in Friedrichshagen. Und sie strömten reichlich. Schließlich gab es auch viel zu sehen und leckere Wildschweinspezialitäten zu essen. Für die Kinder hatten sich die Waldschulen wieder einiges einfallen lassen. sip


WKM-Hauptversammlung

Am 5. November, um 20 Uhr findet die Jahrehauptversammlung des Müggelheimer Wirtschaftskreises im Café No. 1 statt.


Kita Bienenhaus lädt ein

Die Kita „Bienenhaus“ veranstaltet ihren ersten „Tag der offenen Tür“ nach dem Umbau. Alle zukünftigen Kita-Eltern und alle interessierten Müggelheimer sind eingeladen, sich die neuen Räumlichkeiten am 11. Oktober von 15 bis 17 Uhr anzugucken. An diesem Tag wird auch das schon Tradition gewordene „Eltern-Café“ für die Beköstigung sorgen. Der Erlös wird wie immer den Kita-Kindern zu Gute kommen. Außerdem wird der Förderverein seine Arbeit vorstellen und hofft auf neue Mitglieder. Also: Bis zum 11. Oktober. Kita-Fördervereien und Elternvertreter


Junge am Anger verunglückt

Schwere Verletzungen erlitt ein siebenjähriger Junge, als er am 22. Oktober den Fußgängerüberweg am Dorfanger, Höhe Odernheimer Straße, überqueren wollte. Ein 69-jähriger, nach Polizeiaussage „offensichtlich betrunkener” Toyota-Fahrer, erfasste den Jungen frontal. Das Kind kam noch einigermaßen glimpflich davon und wurde mit einem gebrochenen Bein ins Krankenhaus gebracht. Dem Autofahrer wurde der Führerschein entzogen.


Neue Sprechzeiten der VHS

Die Sprechzeiten der Volkshochschule Treptow-Köpenick haben sich geändert, und somit auch die Anmeldezeiten für die neuen Kurse. Der Standort Baumschulenstraße 81 ist jetzt dienstags von 9.30 bis 12.30 und von 15 bis 18.30 Uhr zur Anmeldung und Bezahlung geöffnet. Der Standort an der Plönzeile 7 in Oberschöneweide hat donnerstags von 9.30 bis 12 Uhr und von 15 bis 18.30 Uhr seine Sprechzeiten. Informationen unter Tel.: 61 72 54 11.


Was im Alter wichtig ist!

„Vertrauen ist gut - Vorsorge ist besser!“ heißt eine Veranstaltung der Koordinierungsstelle rund ums Alter, bei der es um Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Testament und Erbrecht geht. Das Forum findet am 9.Oktober von 9.30 bis 12 Uhr ist der „Koordinierungsstelle rund ums Alter Treptow-Köpenick“, Spreestraße 6, 12439 Berlin (nähe S-Schöneweide) statt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Voranmeldung unter Tel. 39 06 38 25, Fax. 39 06 38 26 oder E-Mail: kst.treptow-koepenick@albatrosev.de wird gebeten.