Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 10/2007
Oktober 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Neue Steganlage lässt auf sich warten
Gelungenes Jugendkonzert als "Geschenk" für die Müggelheimer
EU-Gelder: Wie ein warmer Regen
Müggelheimer Damm soll sicherer werden
BVBB bereitet neue Einwendungen vor
Schulhoffest ein voller Erfolg!
Kultur: Von Chaosmenschen und "Rockchansongs"
Wettergott im Clinch mit dem Erntefest
Künstler im Porträt: Melt
Probleme mit dem Körpergewicht (III)
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Kulturelle Leckerbissen: Von Chaosmenschen und „Rockchansongs“

Zwei richtige „Leckerbissen“ gibt es im Oktober wieder in Müggelheim zu bestaunen.

„Willkommen in Teufels Küche. Glanz und Elend der Chaotiker” heißt es am 7. Oktober im Restaurant Neu-Helgoland mit Ulla Meinecke. Schon die Konzerte mit ihr sind etwas Besonderes, doch jetzt präsentiert die Sängerin und Dichterin ihr neues Buch. Ulla Meinecke ist eine der überragenden deutschen Musikerinnen. Und sie weiß genau, wovon sie spricht, wenn sie auf das Thema kreative Chaotiker kommt. Diesen Charaktertypus, zu dem sie sich selbst bekennt, beleuchtet sie in ihrem Buch mit viel Sympathie. Für ihre Recherchen hat sie mit einer Vielzahl an Menschen Gespräche geführt - vom 12-jährigen Anton, bis zum 80-jährigen Professor. Mit Humor und Scharfblick nimmt sie ihre Leser mit auf eine Reise in die Innenwelt der Chaosmenschen, um zu ergründen, wie deren Psychomechanik funktioniert - und wie sie ihre oft ungewöhnlichen Leistungen hervorbringen. Den Abend mit sicherlich spannenden und humorvollen Ausflügen in das Leben der Chaotiker, gestaltet sie gemeinsam mit dem Gitarristen Ingo York. Zu erleben ist Ulla Meinecke am 7. Oktober, 19 Uhr im Restaurant Neu-Helgoland.

Fünf Tage später tritt am selben Ort ein Künstler auf, der durch seine charismatische Ausstrahlung, seinen Charme und seine Professionalität sein Publikum scheinbar mühelos begeistern kann: Dirk Michaelis.

Seit 1980 tourt der Berliner Komponist und Sänger mit eigenen Songs (er nennt sie Rockchansongs) hauptsächlich durch Ostdeutschland.

Von 1985 bis 1991 war er Frontmann der DDR-Kultband „Karussell”. In dieser Zeit veröffentlichte er auch seinen Superhit „Als ich fortging“. Das Lied wurde nach „Über sieben Brücken” zum zweitgrößten Hit der DDR gewählt.

Nach der Auflösung von Karussell arbeitet Michaelis zunächst alleine. Doch seit 1993 gibt es ein besonderes Liveprojekt des Künstlers: Zusammen mit seinen Musikerfreunden André Herzberg und Dirk Zöllner gründete Dirk Michaelis „Die drei HIGHligen“. In unregelmäßigen Abständen geben die drei unterschiedlich künstlerischen Charaktere gemeinsame Auftritte an ausgewählten Spielorten. Seit seinem Solo-Auftritt im Dezember 2004 in der „José Carreras Gala“, ist er live wieder mit seiner Band unterwegs und präsentiert auch viele Lieder seines neuen Albums „Solo“ (12.10., 21 Uhr). sip