Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 4/2008
Mai 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Radfahrer leben gefährlich
Mit Zauneidechsen auf du und du
Großer Frühjahrsputz in Wäldern und Wiesen
Müggelheim wird barrierefrei
Anhörung zum BBI endete mit Eklat
Wie der Wald gepflegt werden soll
Leben wie im Mittelalter
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Neues aus Treptow-Köpenick

Eigentlich sollte alles so schön werden. Das angekündigte türkische Geschäftszentrum „Kanyon - modern Istanbul” wird doch nicht in Oberschöneweide entstehen. Es sollte auf einem vier Hektar großen Grundstück an der Nalepastraße gebaut werden, doch es konnte keine Einigung mit dem Grundstücksbesitzer erzielt werden, heißt es vom Investor. Nun sucht die Ekcon Management Consults GmbH nach neuen Flächen für ihr Vorhaben mit 5-Sterne-Hotel, Spa-Bereich, Business-Bereich mit Büros, Ausstellungs- und Messeräumen. Drei Grundstücke sind bereits in der engeren Wahl, eines davon auch wieder in Treptow-Köpenick.

*

Zu der grausigen Entdeckung, die Spaziergänger am 6. April in der Nähe des Müggelturms machten, gibt es immer noch nichts Neues. Trotz mehr als 200 Hinweisen aus der Bevölkerung tappt die Polizei bei dem Säuglingsmord noch immer im Dunkeln. Einzige Erkenntnis der DNA-Untersuchung: Bei dem toten Baby handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um das Kind asiatischer Eltern, bzw. mindestens eines asiatischen Elternteils.

Zur Erläuterung: Die Spaziergänger fanden den toten Säugling in einem herrenlosen Rucksack im Wald. Der Säugling, ein Mädchen, kam gesund zur Welt und wurde allem Anschein nach anschließend getötet. Die Kripo ermittelt und hat 5000 Euro Belohnung für sachdienliche Hinweise ausgesetzt.

Der Rucksack in dem das Baby gefunden wurde stammt aus thailändischer Produktion, ist aus schwarzer Kunstfaser und trägt die Aufschrift „Paradox”. Wer kann Hinweise zu diesem Rucksack geben? Wer kennt Frauen, die bis vor kurzem schwanger waren und jetzt ohne Baby sind? Wer hat in der Nähe des Müggelturms in der Zeit von Freitagabend (4.4.) bis Sonntagmittag (6.4.) etwas Verdächtiges bemerkt? Hinweise bitte an das Landeskriminalamt (Tel.: 4664-911202 oder - 911 208) oder jede andere Polizeidienststelle.

Das kleine Mädchen wurde am 11. April mit kirchlichem Segen auf dem Friedhof St. Laurentius an der Rudower Straße beigesetzt. Die Kosten hat die evangelische St. Laurentius-Geminde übernommen.

*

Mit mehr als 500 Startern wurde der Köpenicker Altstadtlauf am 27. April wieder ein voller Erfolg. Auch viele Müggelheimer waren wieder dabei. Die Läufer starteten bei fast schon zu warmem Wetter am Müggelturm. Nach 10 Kilometern war das Ziel im neu gestalteten Luisenhain. Gesamtsieger wurde Daniel Naumann nach 33:03 Minuten. sip