Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 4/2008
Mai 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Radfahrer leben gefährlich
Mit Zauneidechsen auf du und du
Großer Frühjahrsputz in Wäldern und Wiesen
Müggelheim wird barrierefrei
Anhörung zum BBI endete mit Eklat
Wie der Wald gepflegt werden soll
Leben wie im Mittelalter
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

An die Seifenkiste, fertig, los!

Im Rahmen des Angerfestes wird am Sonntag den 1. Juni um 10 Uhr wieder das Seifenkistenrennen auf der Straße 605 durchgeführt. Wir rufen alle Kinder, Eltern und Großeltern auf: Baut euch eigene Seifenkisten und nehmt an dem Rennen teil.

Es ist in jedem Jahr immer eine besondere Freude, wenn die Mädchen und Jungen in ihren Seifenkisten den Berg der Straße 605 herabrollen. Zu diesem Zeitpunkt wird extra für Euch die Straße abgesperrt.

Eine Seifenkiste bauen ist nicht schwer und der Bau ist für die Kinder und Eltern ein Erlebnis. Es werden alle Modelle zugelassen. Zur Sicherheit der Kinder müssen eine funktionierende Lenkung und eine Bremse vorhanden sein.

Es wird, wie in jedem Jahr, zwischen den unterschiedlichen Bauarten unterschieden, damit die Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Seifenkisten mit Fremd- oder Tretantrieb sind nicht zugelassen.

Für den Wanderpokal bestehen folgende Bedingungen :

- Kinder bis zum 14.Lebensjahr.

- Seifenkiste mit vier Räder und einem Fahrer.

- Raddurchmesser max. 40 cm

- Lenkung und eine Bremse

Für den Erstplatzierten gibt es außer dem Gewinn, auch einen Wanderpokal. Alle Teilnehmer erhalten kleine Preise und eine Urkunde.

Alle anderen Seifenkisten, die von der Normalklasse abweichen (drei Räder oder Erwachsene) können teilnehmen ohne Berechtigung auf den Pokal.

In den vergangenen Jahren hatten die am Seifenkistenrennen teilnehmenden Kinder und auch ihre Eltern und Großeltern sehr viel Spaß. So soll es auch in diesem Jahr wieder sein.

Mitbauen, mitmachen und gewinnen ist die Devise. Keine Startgebühren

Zusätzliche Informationen gibt es bei Günther Görsdorf Tel.659 68 27. Müggelheimer Heimatverein e.V.


1. Unternehmer-Früstück erfolgreich

Der Wirtschaftskreis Müggelheim (WKM) hat Ende April erstmals ein Unternehmerfrühstück ins Leben gerufen. Noch vor Arbeitsbeginn trafen sich Wirtschaftskreis-Mitglieder und Gäste zu einem Ideenaustausch mit Frühstück im Restaurant Neu-Helgoland. Ziel war es, in netter Atmosphäre neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Wer diese vertiefen will, hat beim nächsten Unternehmer-Stammtisch des WKM Gelegenheit. Die Gewerbetreibenden treffen sich am Montag, 5. Mai um 20 Uhr in der Genzler-Scheune, Alt-Müggelheim 9.


Skilager der Grundschule in Mala Upa

Vom 8. bis 13. März fuhren die 5a, einige Schüler der 5b, 6b und 6a der Müggelheimer Grundschule mit drei Lehrern und sechs Eltern nach Tschechien in das Hotel Javor um Ski fahren zu lernen.

Dort wurden wir nach einer siebenstündigen Fahrt untergebracht. Das Hotel liegt in Mala Upa 1000 Meter über dem Meeresspiegel auf einem einzelnen Berg.

Dort gab es viele Spielmöglichkeiten zum Beispiel: Tischtennis, Billard und vieles mehr. Es gab um 8 Uhr Frühstück und um 18 Uhr Abendbrot.

Snow boarder und Skifahrer wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt: Anfänger, Fortgeschrittene und Könner.

Am Sonntag, Montag und Mittwoch waren wir im Skigebiet Mala Upa. Dort konnten wir einen Tellerlift und einen Schlepplift nutzen.

Von der Skipiste sahen wir die Schneekoppe. Sie ist etwa 1600 Meter hoch. Am Dienstag waren wir im Skigebiet von Cerna Hora (Schwarzer Berg).

Wir wurden mit einer Gondel hochgebracht, denn der Berg ist etwa 1200 Meter hoch. Außerdem gab es Teller-, Schlepp- und Sessellifte auf den verschiedenen Pisten.

Wir hatten jede Menge Spaß im Schnee und freuen uns auf das nächste Jahr. Kathi , Verena, Antonia und Chiara aus der 5a


Der Kaniswall gibt Gas!

Nun ist es wieder so weit. Dem interessierten Auge werden ein weiteres Mal die Türen zum Freilandlabor Kaniswall geöffnet. Die Jugendbildungseinrichtung liegt in den Gosener Wiesen, dem größten zusammenhängenden Naturschutzgebiet Berlins. Kinder und Jugendliche finden hier einen außerschulischen Lernort, bei dem sich Kreativität und Lernspaß vergnügt die Hände schütteln.

Lust auf frische Luft? Dann schließen sie sich doch am 24. Mai einer Truppe wanderfreudiger Leute an. Auf einer 10 Kilometer langen Strecke zum Kaniswall können Sie die heimische Tier- und Pflanzenwelt erkunden und den aufgeregten Naturspielen frönen.

Treffpunkt ist an der Dorfkirche in Müggelheim, an der wir um 9 Uhr die starten werden. Keine Sorge, Hunger und Durst werden gebührend um 11 Uhr mit einem kleinen Jausenfrühstück (2,50 Euro) in Empfang genommen. Wenn Sie dann noch mehr über unser Angebot erfahren wollen, dürfen sie sich gerne bei einer Führung durch unsere Einrichtung von den Vorzügen des Freilandlabors überzeugen lassen.

Damit jeder knurrende Magen Anspruch auf Sättigung erheben kann, wären wir ihnen im Sinne der Vorbereitung über eine telefonische Voranmeldung sehr dankbar. Erreichen können Sie uns unter der Telefonnummer: 03362 -82 13 76.

Wir freuen uns auf ihren Besuch. VM


3. Odernheimer Weinabend

Im Rahmen des Müggelheimer Angerfestes präsentiert das Weingut Grossarth aus Odernheim seine neuen Weine des Jahrgangs 2007. Im Rahmen der Winzernächte gibt es am 31. Mai ab 19.30 Uhr Original Pfälzer „Worschd”, Omas hausgemachten „Spundekäs” und „grossarthigen” Wein im Dorfklub. Karten können für 14,50 Euro im Vorverkauf bei Bäcker Schmidt und bei Olaf Adolphsen, Tel.: 659 83 49 erworben werden.


„Drei plus Eins” in Concert

Vor unserem ersten öffentlichen Auftritt am 6. April im Restaurant „Neu Helgoland“ hatten wir so unsere Bedenken, mit unserem Programm beim Publikum wiederholtes Interesse auslösen zu können, wie Anfang des Jahres während der Kulturtage. Geschäftsführerin Dagmar Tabbert war die Initiatorin der Idee: Wir organisieren unter dem Motto „Von Müggelheimern für Müggelheimer“ eine weitere Veranstaltung.

Also, haben wir unser Programm erweitert mit der Absicht, mit unseren musikalischen und prosaischen Darbietungen Menschen eine Freude zu bereiten.

Am Ende der Veranstaltung konnten wir das Gefühl mit nach Hause nehmen, dass wir unser Ziel erreicht hatten. Viele haben sich bei uns bedankt. Für das Mitgefühl, für das Daumenhalten und die zum Ausdruck gekommene Freude, bedanken wir uns.

Wie bereits angekündigt, treten wir am 7. Dezember mit einem weihnachtlichen Programm auf. Wir bereiten uns jetzt schon darauf vor und hoffen dann wieder vielen Menschen eine vorweihnachtliche Freude bereiten zu können.

Im Namen von Drei plus Eins: Christian Zwingenberger


Achtung Klassentreffen des Jahrgangs ’45!

Hallo Klassenkameradinnen und Klassenkameraden des Einschulungsjahrgangs 1945 der Müggelheimer Grundschule. Wir wollen uns von diesem Jahr an jedes Jahr jeweils am 1. Juni („Internationaler Kindertag”) im Café No. 1, Gosener Damm 1 um 15 Uhr treffen. Wir freuen uns auf ein frohes Wiedersehen. Nachfragen an Ingrid Thiesies („Köchi”), Tel.: 659 52 54.


Kontakt zur Polizei

Der für Müggelheim zuständige Polizeiabschnitt 66 ist gegenwärtig auf zwei Standorte verteilt. Wie gewohnt an der Karlstraße 8 unter der Telefonnummer 4664-666-710 oder -711. Und an der Bölschestraße 87 unter der Telefonnummer 4664-666-700 oder -701. Die Aufgabe von Anzeigen ist an beiden Standorten möglich - auch die für Graffiti oder Vandalismus.

Unsere beiden Kontaktbereichsbeamten Bernd Zittlau und Frank Aust sind jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr im Dorfklub zu erreichen bzw. unter der Telefonnummer 4664-666-848.


Unser Kulturtipp: Klassik im Schloss

Klassische Musik in romantischem Rahmen genießen. Dazu noch ein kleiner Spaziergang vorneweg durch eine traumhafte Rhododendronblüte im Park. Genießen Sie die Konzerte im Aurorasaal vom Schloss Köpenick.

Am Sonntag, den 13. April spielt das Duo Virtuoso Werke von Mozart, Haydn, J.S. Bach und Ravel. Die Violine spielt Eva Deák und das Violoncello wird von Uwe Hirth-Schmidt virtuos gehandhabt.

Beginn 16 Uhr, Eintritt 22 Euro.

Am 16. Mai gibt es noch einmal Mozart, diesmal in romantischen Bearbeitungen: Das Violinkonzert KV216 und 219 in der Bearbeitung von Paul Graf von Waldersee. Und das Klavierkonzert Es-Dur KV270 „Jeunehommekonzert” in der Bearbeitung von Carl Reinecke. Es spielen Eva Deàk auf der Violine und Sabina Chukurowa auf dem Klavier.

Eintritt: 25 Euro, Beginn 17 Uhr