Müggelheimer Bote
14. Jahrgang, Ausgabe 4/2008
Mai 2008
Müggelheimer Bote

Inhalt
Radfahrer leben gefährlich
Mit Zauneidechsen auf du und du
Großer Frühjahrsputz in Wäldern und Wiesen
Müggelheim wird barrierefrei
Anhörung zum BBI endete mit Eklat
Wie der Wald gepflegt werden soll
Leben wie im Mittelalter
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2008
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 

Anhörung zum BBI endete mit Eklat zum Nachtfluglärm

von Karl Georg Maucher

Vom 7. bis zum 25. April fand die Anhörung zum Planergänzungsverfahren zum Vorhaben „Ausbau des Verkehrsflughafen Berlin-Schönefeld” statt.

Zum Thema Einschränkung des nächtlichen Flugbetriebes, „Flugverkehr (Verkehrsprognose, Bedarf Nachtflug u.ä.)” ist aus meiner Sicht das vorgelegte Gutachten, das den begründeten Bedarf nachweisen sollte, vom Gutachter Faulenbach da Costa völlig widerlegt worden. Zusammenfassend hat er ausgeführt, dass kein Bedarf für die Randzeiten nachgewiesen sei.

Für die Kernzeit 0 - 5 Uhr bestand Konsens, dass mit Ausnahme von Sonderflügen kein Flugverkehr stattfinden solle.

Die Erörterung zum Nachtfluglärm (Datengrundlagen, Betroffenheit u.ä.) endete mit einem Eklat. Dem Lärmgutachten der FBS wurde vom Gutachter Dr. Maschke eine derartige Fehlerhaftigkeit, ungenügende Datentransparenz und zumindest teilweise Verwendung falscher Daten nachgewiesen, die eine Erkennung der Betroffenheit für die Bürger nicht möglich machte. Nachdem der Leiter eine Nachbesserung von der FBS gefordert hatte, wies diese die gleichen Fehler und Mängel nur an anderer Stelle auf, was vom Gutachter Dr. Maschke ebenfalls präzise nachgewiesen wurde. Wer kann da noch den Vorsatz der FBS ausschließen?

Es wird spannend wie die Planfeststellungsbehörde mit diesen Ergebnissen umgehen wird.

Zum Thema Neuregelung des passiven Schallschutzes und Entschädigung des Außenbereiches wird in der nächste Ausgabe des Müggelheimer Boten berichtet. Dazu gehört auch das Schallschutzprogramm. Hier zeigte die FBS Gesprächsbereitschaft. Es kann deshalb nur nochmals allen Müggelheimern empfohlen werden mit den Anträgen noch etwas abzuwarten - egal wie man dann die Beantragung schließlich vornimmt.