Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 4/2009
April 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Steganlage an der Krampe verfällt weiter
Grottewitzhaus: Aus Ruine wird kleines Schmuckstück
Feuerwehr lädt zum Tanz in den Mai
Rübezahl: Ausflugsziel bald private Ferienhaussiedlung?
Frohe Ostern wünscht Ihr Müggelheimer Boten-Team
Eine Stadt wird 800
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Heimatverein

Mitteilungen aus dem Müggelheimer Heimatverein

Rund 35 Gäste der Ausstellungseröffnung „800 Jahre Köpenick“ erlebten am 3. März einen kurzweiligen und interessanten Abend. Martin Jahn, der diese Ausstellung des Bezirksamtes Treptow-Köpenick gestaltet hat, hatte sich Gäste zur Eröffnung in den Dorfklub geladen. Prof. Thomas Schwalbe am Flügel sorgte für die musikalische Umrahmung und Dr. Kleinhempel mit seinen interessanten Geschichten von der Schlossinsel Köpenick und vor allem mit seinem, nach Geheimrezeptur hergestellten „Pomerantzen - Liqueur“, für die nötige Kurzweil.

In dem Film „Der Kaiser und der Schuster“ (Buch und Regie: Werner Tietze) wurde ein anderes Bild von Wilhelm Voigt dem „Hauptmann von Köpenick“ gezeigt und eine, wenn auch nicht persönliche aber inhaltliche Verbindung zu Kaiser Wilhelm II. hergestellt. Eine besondere Note erhielt diese Filmveranstaltung am 14. März, durch die kleinen Geschichten um den Film herum. Wer sich den Film ansehen möchte: zu 800 Jahre Köpenick ist er im Ausstellungsraum vom Rathaus Köpenick zu sehen, und zwar in dem dort ausgestellten historischen Tresor.

Mehr als vierzig Gäste besuchten die Ausstellungseröffnung von Bernd Kurzweg „Querbeet“. Gezeigt werden noch bis zum 21. April Aquarelle und grafische Blätter aus dem mehr als 40-jährigen Schaffen des Künstlers.

Auch der Monat April lockt wieder mit einigen besonderen veranstaltungen des Heimatvereins. So starten wir am Ostermontag mit einer Osterwanderung durch den Müggelheimer Forst. Treffpunkt ist um 9 Uhr vor dem Dorfklub.

Am Donnerstag, den 23. April um 19 Uhr laden wir zu einer Ausstellungseröffnung ein. „Jürgen Barig - Computergrafik und Fotografie“. Herr Barig war mit einer kleinen Auswahl seiner Grafiken bereits zum Kulturwochenende in „Neu-Helgoland“ vertreten. Im Dorfklub nun eine größere Auswahl seiner phantasievollen und farbenprächtigen Grafiken, dazu auch erstmals Fotografien. Gäste sind herzlich willkommen.

Im Rahmen der Veranstaltungen zu „800 Jahre Köpenick“ findet in der Zeit von 22. bis 26. April die „Woche der Städtepartnerschaften“ statt. Eine Vertretung unserer Partnerstadt Odernheim mit dem Bürgermeister Thomas Langguth, wird auch an den geplanten Veranstaltungen teilnehmen.

Allen Müggelheimern wünscht der Müggelheimer Heimatverein gesunde und frohe Osterfeiertage. Peter Belitz