Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 4/2009
April 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Steganlage an der Krampe verfällt weiter
Grottewitzhaus: Aus Ruine wird kleines Schmuckstück
Feuerwehr lädt zum Tanz in den Mai
Rübezahl: Ausflugsziel bald private Ferienhaussiedlung?
Frohe Ostern wünscht Ihr Müggelheimer Boten-Team
Eine Stadt wird 800
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Leserbrief

Zu: BVBB-Ortsgruppenversammlung

Am Faschingsdienstag habe ich an der Jahresversammlung der Ortsgruppe Müggelheim des Bürgervereins Berlin Brandenburg (BVBB) teilgenommen. (...) Die anwesenden ca. 30 MüggelheimerInnen waren, so wie auch im letzten Jahr, meist jenseits der sechzig. Die jüngeren, davon die Mehrzahl Damen, konnte ich fast schon an einer Hand abzählen. An dem gewählten Termin hat es bestimmt nicht gelegen.

Den Beiträgen der engagierten Mitglieder des Vereins war zu entnehmen, dass es insbesondere jetzt darum geht, das Nachtflugverbot durchzusetzen. Erschüttert hat mich die Information, dass der Lärmplan für Berlin mit keinem Wort die Problematik Schönefeld enthält. An der Grenze zu Brandenburg ist praktisch Schluss. Wenn das Flugzeug den Luftraum über Brandenburg verlassen hat, gibt es also keinen Lärm mehr!?

Das positive Fazit der Versammlung war für mich, dass der hoch engagierte Kern der Vereinsmitglieder die Flinte nicht ins Korn wirft, sondern tapfer weiterkämpft.

Bei der Politik sind wir wohl zur Zeit ganz unten durch und im Vordergrund steht der Jobmotor Schönefeld. Ob der außer viel mehr Lärm auch für uns ein großes Stück vom Kuchen abwirft? Neue Gewerbe werden sich wohl deshalb kaum in Müggelheim ansiedeln. Allerdings liegt der Anfahrtsweg natürlich im heutigen Normalbereich. (...)

Das Schicksal hat es wahrscheinlich so gewollt, dass wir, meine Frau und ich, auf einem der Zwischenstopps unserer Südenglandreise im letzten Jahr in einem der Flughafenhotels am Flughafen London-Heathrow untergebracht wurden.

Gleich nach dem Aussteigen konnten wir den Fluglärm hören. In unserer Richtung starteten die Flieger von zwei Landebahnen, vom Gefühl her im 40-Sekundentakt.Fast über uns hinweg die Airbusse und auf der anderen, etwas abgelegenen Bahn, der „Rest“. An diesem Tag waren draußen 25 Grad im Schatten und im Zimmer war es drückend heiß. Die schallisolierten Fenster ließen sich nur einen Spalt öffnen. Bei geschlossenem Fenster war der Lärm so halbwegs zu ertragen. Aber bei Öffnung nur eines kleinen Spalts war die Kombination von Lärm und Hitze unerträglich.

(...) Es war mittlerweile so gegen 23 Uhr. Vom Flugbetrieb war nichts mehr zu spüren. Bei geöffnetem Fenster und der nötigen Bettschwere konnten wir gleich einschlafen. Als Frühaufsteher habe ich gegen 5 Uhr, als ich das erste Mal wach wurde, noch nichts vom Lärm gehört. Es war gegenüber dem vorigen Abend himmlisch ruhig. Aber so ab 6.30 Uhr setzte der Lärm wieder ein und als wir um 8 Uhr das Hotel verließen, war der Flugbetrieb wieder in vollem Gange.

Unsere Gedanken waren in Müggelheim. Wie wird das wohl mal sein? Natürlich haben die Flugzeuge bei uns eine andere Höhe und die Flugdichte wird hier hoffentlich auch anders sein !? (...)

Nun noch einmal zurück zu meiner Mitgliedschaft und zu meinem Anliegen nach der Teilnahme an der Mitgliederversammlung des BVBB. (...) Wenn ich die Mitgliederversammlung Revue passieren lasse, scheint es mir sehr notwendig zu sein, dass der BVBB dringend einer Stärkung bedarf. Bitte denken sie alle über eine mögliche Mitgliedschaft nach. Bitte auch diejenigen, die noch täglich zur Arbeit fahren und die Woche über kaum etwas vom Geschehen in Müggelheim spüren. Auch für Sie wird die Zeit kommen, früher oder später, wo sie die Müggelheimer Ruhe und Abgeschiedenheit genießen möchten. Vor allem auch die finanzielle Unterstützung ist notwendig, damit die Vorhaben des BVBB, wie die Musterklagen zum Nachtflugverbot, auch realisiert werden können. Gerhard Hochmuth