Müggelheimer Bote
15. Jahrgang, Ausgabe 4/2009
April 2009
Müggelheimer Bote

Inhalt
Steganlage an der Krampe verfällt weiter
Grottewitzhaus: Aus Ruine wird kleines Schmuckstück
Feuerwehr lädt zum Tanz in den Mai
Rübezahl: Ausflugsziel bald private Ferienhaussiedlung?
Frohe Ostern wünscht Ihr Müggelheimer Boten-Team
Eine Stadt wird 800
Weitere Meldungen
MehrWert für Müggelheim
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2009
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

Alte Reinigungsstücke schnell abholen

Die Reinigung bei Edeka Leher wird aufgeräumt. Alle Reinigungs- und Wäschestücke, die länger als vier Monate dort liegen sollten schleunigst abgeholt werden. Alles was nicht abgeholt wird, wandert in die Altkleidersammlung. „Manche Stücke liegen schon seit zwei Jahren hier”, erklärt Patrick Leher. Das ist auch ein Grund, aus dem jetzt generell Vorkasse bei Reinigung und Wäscherei verlangt wird. „Seit dem klappt das mit dem Abholen deutlich besser“, meint der Chef.


Nächster WKM-Stammtisch

Nach einem gelungenen Unternehmerfrühstück am 20. März, hofft der Wirtschaftskreis Müggelheim auch zu seinem nächsten Stammtisch viele neue Gesichter begrüßen zu können: Montag, 6. April, ab 20 Uhr im Café No. 1.


Zerfurchter Waldweg wird wieder geglättet

Tiefe Furchen im Wald, ein Durchkommen kaum möglich, von „Natur-Schönheit“ keine Rede mehr. Empörte Anrufer fragten, was mit dem Waldweg von der Straße nach Schönhorst Richtung Krumme Lake passiert. Durch Baumfällungen sehe der Wald verheerend aus, der beliebte Wanderweg sei nicht mehr zu benutzen , hätte Ähnlichkeit mit einem Acker.

Revierförster George Majumder kann die aufgeregten Gemüter beruhigen. 1300 Festmeter Holz seien in dem Bereich geschlagen worden. Fast alles 120 Jahre alte Kiefern, die dringend geerntet werden mussten, da sie sonst unbrauchbar geworden wären. Durch das Auslichten würden zudem die jungen Eichen mehr Licht bekommen, das sie dringend zum Wachsen benötigen. „In einigen Jahrzehnten haben wir an der Stelle einen wunderschönen Eichen-Kiefern-Wald“, ist sich der Förster sicher. Und eine Pflegemaßnahme für das Moor wurde auch gleich durchgeführt.

Übrigens: Auch wenn der Wald erst einmal verheerend aussieht, geht es doch streng nach ökologischen Richtlinien zu. So ist Berlin dafür zertifiziert, mit den großen Harvestern so behutsam wie möglich umzugehen. Es gibt nur bestimmte Wege, die von der Riesenmaschine genutzt werden dürfen - insgesamt nicht mehr als zehn Prozent der zu beerntenden Fläche. Außerdem darf während der Brut- und Setzzeit nicht gearbeitet werden, deswegen ist jetzt auch Schluss. Weiter geht es im Herbst.

Wenn das Holz abtransportiert sei, würde der Weg wieder geglättet, sagt Majumder. Aber voraussichtlich erst nach Ostern. sip


Müssen Rentner eine Steuer-Erklärung abgeben?

Vielen Rentnern droht 2009 eine Steuernachzahlung. Durch die Einführung der Steueridentifikationsnummer erhält das Finanzamt erstmals Kenntnis über einen großen Teil der Einnahmen von Rentnern und zwar rückwirkend ab 2005. Da möchte der Fiskus nicht leer ausgehen.

Rentenempfänger, die zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet gewesen wären, aber keine abgegeben haben, werden dann zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung aufgefordert. Werden Einkommenssteuererklärungen nicht fristgemäß abgegeben, kann das Finanzamt Verspätungszuschläge verlangen. Daneben droht die Einleitung eines Ordnungswidrigkeits- oder eines Strafverfahrens.

Rentner sollten der Aufforderung des Finanzamtes zuvorkommen und prüfen, ob sie zur Abgabe verpflichtet gewesen wären. Reichen Sie die entsprechenden Einkommenssteuer-Erklärungen ein, bevor sie das Finanzamt dazu auffordert. Das wirkt wie eine strafbefreiende Selbstanzeige. Die Einleitung eines Verfahrens wird dann entfallen, wenn eine eventuell anfallende Steuerschuld fristgerecht beglichen wird. Das gilt insbesondere für die Abgabe der Steuererklärungen für die Jahre 2005 bis 2007.

Ob Sie zu den Betroffenen gehören und bei der Beantwortung, wie die Steuererklärung aussehen muss, helfen wir Ihnen gerne weiter. BLB - Berliner Lohnsteuerberatung für Arbeitnehmer e.V., Giselinde Fuß


Termin-Korrektur

Der Fehlerteufel hatte in der März-Ausgabe des Müggelheimer Boten seine Hand im Spiel. Auf Seite 3 suchten wir Musiker aller Couleur für das musikalische Rahmenprogramm anlässlich des Angerfestes auf dem Baeyerhof. Der Termin dafür ist natürlich Sonntag der 7. Juni - nicht, wie irrtümlich berichtet einen Monat später. Wer Interesse hat daran mitzuwirken, kann sich noch bis zum 31. Mai bei Christian Zwingenberger melden, unter Tel.: 659 82 28. Wir bitten um Entschuldigung!


Kinderfest zum Ferienausklang

Onkel Zottel, Müggelheims Schlittenhund-Original, plant wieder ein Kinderfest. Es soll am 18. April auf dem Kirchen-Grundstück am Ortseingang, am Ludwigshöheweg stattfinden. Ab 10 Uhr präsentieren sich dort die Jugendfeuerwehr und auch der Jugendclub Mügge. Die Huskys werden dort sein und geplant ist auch Ponyreiten. Natürlich wird auch fürs leibliche Wohl gesorgt.