Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 7/2010
Juli 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheimer Damm: Letze Phase beginnt
Wehrleiter im Feuerwehr-Ruhestand
Groß und Klein amüsierte sich beim Angerfest
Unser Hobby: retten, bergen, löschen, schützen!
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Zu dem erfolgreichen Angerfest lesen Sie den separaten Artikel. Der Odernheimer Thomas Langguth verband seine Reise zum Angerfest mit einem Kurierdienst: nämlich dem für uns wichtigen Rück-Transport unserer Ausstellung „Ein Dorf wird geboren“ aus Odernheim. Außerdem brachte er ein Geschenk für die Sammlung bäuerlicher Gerätschaften von Herrn Steinacher mit. Herzlichen Dank.

Die Ausstellung wurde nach der Eröffnung (wir berichteten darüber) mit großem Erfolg im Gemeindehaus an drei Wochenenden gezeigt. Drei von der Arbeitsgemeinschaft gestaltete Tafeln zur Entwicklung der Beziehungen zwischen den Partnern und ein Großposter vom Müggelheimer Dorfanger, blieben auf Bitte des Bürgermeisters Schick in Odernheim.

Nach Zuerkennung eines finanziellen Zuschusses durch die BVV, konnte mit den Arbeiten für unser Projekt „Wiederherstellung des Schleppdaches am Dorfklub“ begonnen werden. Inzwischen sind die Arbeiten der „Zimmerei Kroll“ zum Abschluss gebracht worden. Nach Erledigung der Restarbeiten, können wir daran gehen, die geplante Außenpräsentation bäuerlicher Geräte zu gestalten. Unser Ziel ist es, an die bäuerliche Tradition Müggelheims zu erinnern.

Trotz „Doppelbelastung“ am 19. Juni durch die Oldtimer-Rallye und den Festumzug zum „Köpenicker Sommer“, haben wir Dank der Bereitschaft vieler fleißiger Helfer beide Veranstaltungen mitgestalten können.

Mehr als 60 Fahrzeuge gingen zur Müggelland Rallye an den Start um nach drei bis vier Stunden wieder das Ziel in Müggelheim zu erreichen. Die 15. Müggelland Rallye findet am 25. Juni 2011 statt.

In den nächsten Wochen wird es etwas ruhiger im Dorfklub. In der Ferienzeit vom 12. Juli bis 21. August ist der Klub für Veranstaltungen und Zirkel geschlossen. Wir führen in der Zeit notwendige Arbeiten durch.

Die Ausstellung „Entdeckungen auf alten Landkarten - Müggelheim in der Kartographie“ ist täglich von 10 bis 13 zu besichtigen und am Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr. An den Wochenenden sind die Mitglieder der AG für Erläuterungen und Gespräche für die Besucher da. pb


Aufruf zum Mithelfen

In den vergangenen Tagen wurde an der Westseite der „Alten Schule“ eine Überdachung wieder hergestellt. Ein Teil der Überdachung soll spätestens zum Erntefest ein Außenmuseum beherbergen. Zur Fertigstellung werden aber noch Helfer benötigt. Beispielsweise zum Dachdecken oder für die Regenrinnen. Bitte unter 65 96 827 melden.

Am 17. Juli ab 9 Uhr wollen wir die Holzkonstruktion streichen und Zwischenwände aus Holz herstellen. Werkzeuge und Material sind vorhanden.

Für ein kleines Mittagessen ist gesorgt. Na dann los. Müggelheimer Heimatverein