Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 7/2010
Juli 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheimer Damm: Letze Phase beginnt
Wehrleiter im Feuerwehr-Ruhestand
Groß und Klein amüsierte sich beim Angerfest
Unser Hobby: retten, bergen, löschen, schützen!
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Groß und Klein amüsierte sich beim diesjährigen Angerfest

Das diesjährige Angerfest fand bei herrlichem Sommerwetter statt.

Alle Veranstaltungen sowie der Markt auf dem Dorfanger und der Handwerkermarkt vor dem Dorfklub waren gut besucht. Wer wollte, konnte sich erklären und zeigen lassen, wie man Papier schöpft. Auch die Klöpplerinnen fehlten nicht mit ihren bezaubernden, filigranen Handarbeiten. Es wurden Kleidungsstücke aus Schafswolle gewebt, auch Patchwork fehlte nicht.

Bei heißen Rhythmen und lyrischen Balladen mit „Team-70“ am Freitag und „Four Roses“ am Samstag „brannte die Luft“ in den Winzernächten auf dem Genzler-Hof. Eine heiße Einlage gab es bei „Team 70” inklusive: Die sängerin kam plötzlich lautstark, es war schon fast dunkel, mit einer Harley Davidson auf den Hof gefahren. Ein Gag, der bei den Zuschauern sehr gut ankam. Danach setzte sie ihr Programm mit viel Schwung von der Bühne aus fort.

Etwas gemäßigter das musikalische Programm um die „Müggelheimer Generationsband“ herum auf dem Baeyer-Hof, der sich nun schon zum dritten Mal wieder in einen Winzerhof verwandelt hatte. Ein Highlight war auch wieder Uwe Baeyer mit seinem Freund Bernd Uecker, die lateinamerikanische Rhythmen präsentierten. Gute Stimmung ist bei solch heißer Musik garantiert.

Kleine Ballerinas der Tanz- und Ballettschule Bätz am Dorfanger. Ganz graziös, wie es sich gehört, nahmen sie am Festumzug teil.

Allen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen beitrugen und im Besonderen den Familien der beiden offenen Höfe gilt der Dank des Müggelheimer Heimatvereins und sicherlich auch aller Besucher.

An dieser Stelle aber auch noch einmal ein besonderes Dankeschön an Kurt (Kutte) Michel, der uns gestattet, die mittlerweile umfangreiche Ausstattung an Zelten und Garnituren bei ihm zu lagern.

Die beiden im Rahmen des Angerfestes durchgeführten Veranstaltungen, „Tag der offenen Tür“ bei der Feuerwehr und der „1. Frühjahrslauf des Wirtschaftskreises“ (mit immerhin mehr als 50 Teilnehmern) stellten eine Bereicherung dar, sodass wir gemeinsam beschlossen haben, dies auch in Zukunft durchzuführen.

Das nunmehr 3. Fußballturnier um den Wanderpokal des Müggelheimer Heimatverein, war mit neun Mannschaften so gut besetzt wie nie. Der Pokal ging an die Freizeitkicker von „Ballquerspieler“.

Kleine Karatekas sorgten mit ihrer „Straßenschau” für große Begeisterung.

Das Feuerwerk am Samstag wurde ausschließlich durch Sponsoren finanziert, denen dafür zu danken ist.

Der Umzug am Sonntag zeigte mit 21 Bildern die Vielfalt Müggelheims. Angeführt von „Hanne“ Beeskow mit Kutsche und der Bezirksbürgermeisterin Gabriele Schöttler und dem Ex-Bürgermeister von Odernheim Thomas Langguth zog sich der Zug einmal um den Dorfanger herum. Vom Weingut Haigis aus Geinsheim kam wieder der Wein für den Christoffel-Trunk, die Ziege „Amalie“ (alle Ziegen für den Umzug heißen so), die den Wagen zog vom Reiterhof Mertens in Neu-Zittau, der Heimatverein sagt: Dankeschön. Werner Kurzmann führte seinen historischen Traktor vor, den er für Angerfest und Köpenicker Sommer mit einer Kurzzulassung ausstattet. Und auch die vielen Helfer, die in historischen Kostümen die Ersteinwohner Müggelheims darstellen, waren wieder zahlreich vertreten.

Allen Teilnehmern des Umzuges ein herzlicher Dank für die Gestaltung der Bilder. Insgesamt kann man sagen, dass es ein wunderschönes Angerfest war - und Petrus tat sein Übriges und hat uns mit schönstem Sonnenschein verwöhnt. pb/Ina/sip


Feuerwerk zum Angerfest nur dank Sponsoren

Schon seit mehreren Jahren wird zum Angerfest ein kleines Feuerwerk abgebrannt. Das ist nicht selbstverständlich, da der Platz zur Verfügung gestellt werden muss und auch die Feuerwerkskörper bezahlt werden müssen. Das ist etwa, an das kum einer der vielen Zuschauer denkt, die begeistert den Raketen nachschauen.

Der Müggelheimer Heimatverein organisiert das Feuerwerk, aber es werden dafür keine Mitgliedsgelder verwendet. Deshalb hier ein Dank an die Familie Dierdorf, die den Platz zur Verfügung stellte, und an die Sponsoren Gasthaus Müggelheim, SBB Lehmann, Haustechnik Hellner, Gebäudetechnik Wostrack, Amway Beratung und Vertrieb Blauert, Happy-Pool Eschenbach, Malermeisterin Korten, Rechtsanwalt Dorn und Rundum Heimservice Albrecht. Auch im nächsten Jahr ist ein Feuerwerk nur möglich, wenn sich Sponsoren finden, die das finanzieren. Und es wäre doch schade, wenn über Müggelheim keine bunten Sterne mehr funkeln würden. Müggelheimer Heimatverein