Müggelheimer Bote
16. Jahrgang, Ausgabe 7/2010
Juli 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Müggelheimer Damm: Letze Phase beginnt
Wehrleiter im Feuerwehr-Ruhestand
Groß und Klein amüsierte sich beim Angerfest
Unser Hobby: retten, bergen, löschen, schützen!
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 
Letzte Seite

Unser Kulturtipp: Treiben Sie's wie die Ritter!

Met vom Fass, Säbelklirren, Kettenrasseln und fliegende Pfeile: Vom 9. bis zum 11. Juli verwandelt sich Müggelheim in ein mittelalterliches Dorf (zumindest teilweise). Auf der Kirchenwiese am Ortseingang schlagen an dem Wochenende Ritter ihr Lager auf. Der eine oder andere Kampf wird stattfinden, aber ansonsten geht es lustig zu. Wir berichteten bereits groß in der Juni-Ausgabe des Müggelheimer Boten.

Das mittelalterliche Markttreiben tut sein Übriges zur guten Laune. Geboten werden Schmuck, Schmiedearbeiten, Filzprodukte, mittelalterliche Gewandungen, Seifen, Öle, Keramik und und und. Für die Aktiven werden Axtwerfen und Bogenschießen geboten. Außerdem treten Feuerkünstler und Fakire auf, ein Märchenerzähler erzählt Geschichten für Groß und Klein, im Frettchenzirkus gibt es was zu lachen und vieles mehr.

Um das Mittelalterfest finanzieren zu können muss diesmal Eintritt gezahlt werden. Kinder unter Schwertmaß sind frei, Größere zahlen vier Euro, Ermäßigte und mittelalterlich Gewandete drei Euro. Geöffnet ist Samstag von 11 bis 23 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Zum Schauen kann man am Freitag schon vorbeikommen (ohne Eintritt).

Organisiert wird das Spektakel übrigens von Müggelheims mittelalterlichen „Schweine-Brätern”. Also lassen Sie die Säbel rasseln und schauen Sie sich das mittelalterliche Treiben ganz aus der Nähe an - werden Sie Teil davon. sip


52 Starter beim 1. Frühlingslauf des Wirtschaftskreises

Erstmalig fand zum Angerfest ein organisierter Waldlauf-Wettkampf statt. Es waren Strecken von sechs und zehn Kilometern ausgeschrieben, an der jede Altersklasse teilnehmen konnte.

Die Idee entstand bei den regelmäßig stattfindenden Stammtischen des Wirtschaftskreises Müggelheim (WKM). Rechtsanwalt Stephan Dorn, selbst aktiver Läufer, übernahm hierbei den größten Teil der Organisation und Koordination mit dem Kooperations-Partner KSC.

Neben Stephan Dorn waren auch Ute Zwingenberger und Viola Kowalschek vom WKM als aktive Läufer am Start. Bei wunderschönem Wetter konnte der WKM-Vorsitzende Patrick Leher am Sonnabend um 10 Uhr den Startschuss für die 52 Läufer geben.

Start und Ziel waren auf der Höhe des Cafes Nr. 1 im Geinsheimer Weg. Der Streckenverlauf zog sich rund um die Krumme Lake. Bei dem 10-Kilometer-Lauf gab es für die 5-köpfige Führungsspitze einen kleinen Umweg auf 11,9 km. Der Veranstalter verspricht Besserung im nächsten Jahr und entschuldigt sich nochmals.

Unterwegs standen viele Streckenposten, die die Richtung angaben und natürlich auch Müggelheimer, die viel Beifall spendeten. Im Ziel bekam jeder eine Erinnerungmedaille durch den WKM überreicht und am Nachmittag gab es auf dem Angerfest die offizielle Siegerehrung.

Nochmals herzlichen Dank an alle aktiven Läufer und den vielen Müggelheimern, die die Läufer anfeuerten. VK

Die nächste Print-Ausgabe erscheint am 7./8. 8. 2010. Anzeigenschluss ist am 30. 7. 2010.