Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 10/2010
Oktober 2010
Müggelheimer Bote

Inhalt
Es tut sich was am Müggelturm
Graffitis sind das größte Problem
Mit Gummistiefeln und Regencape zum Erntefest
BBI-Flugrouten sorgen für Zündstoff
Kulturwochenende: Die Mitstreiter hinter den Kulissen
Seniorenchor: "Singen ist wie Medizin"
"Schweinegrippe" und ein Plädoyer für einen besseren Impfschutz
Luise - Königin der Herzen
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Polizeibericht
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2010
Müggelheimer Bote
 

Gedanken aus Müggelheim

von Manfred Blauert


Wie sagt man so schön „Es zieht einen dorthin, wo man es am schönsten findet“.Und vor drei Jahren zog es uns nach Müggelheim. Ich bin in Friedrichshagen aufgewachsen und kannte das „Dorf“ Müggelheim nur von der Gaststätte Rübezahl, der Teufelsbahn in den Müggelbergen und der Großen Krampe zum Baden.

Meine Frau fragte vor drei Jahren bei einem Makler, ob er nicht ein Haus zum Verkauf in der Umgebung von Köpenick hätte. Die Antwort kam kurz und knapp „Ja natürlich und in Müggelheim“.

Schon bei der ersten Besichtigung war uns klar, das wird unsere neue Heimat!

Wo andere Urlaub machen, haben wir jetzt unser Zuhause.

Sehr schnell merkten wir, ein Müggelheimer zu sein, dazu benötigt man etwas Zeit und Ausdauer. Der dörfliche Charakter von Müggelheim, an den mussten wir uns erst gewöhnen. Unsere netten Nachbarn halfen uns dabei.

Aber wir wollten nicht nur in Müggelheim wohnen, sondern auch aktiv Müggelheim mit gestalten und bekannter machen.

Da meine Frau selbstständig ist, lag es nah, sich aktiv im Wirtschaftskreis von Müggelheim zu betätigen. Die Mitarbeit im Wirtschaftskreis sehen wir als Multiplikator für sein eigenes Geschäft und für ein aktives und wachsendes Müggelheim.

Höhepunkte wie Angerfest, Erntefest und Weihnachtsmarkt, nicht zu vergessen unseren 1. Frühlingslauf in Müggelheim, wurden durch den Wirtschaftskreis aktiv unterstützt und organisiert.

Auch die Unterstützung als aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr sehen wir als einen Beitrag für unsere Kinder und Jugendlichen, um ihnen eine niveauvolle Freizeitgestaltung anzubieten. Die Übergabe eines gesponsorten Fahrzeuges durch viele Firmen aus Müggelheim an die Freiwillige Feuerwehr war für uns ein Höhepunkt in unseren Aktivitäten für Müggelheim.

Wir, die Familie Blauert, würden uns freuen, noch mehr aktive Müggelheimer in einer der vielen Organisationen begrüßen zu dürfen. Denn nur wer sich engagiert, kann etwas bewirken, Missstände beheben oder auch schöne Dinge bekannter machen. Und der Vielfalt sind da kaum Grenzen gesetzt. Neben den von mir genannten Vereinen freuen sich auch Sportvereine, der Heimatverein, die Bürgervertretung, die Kirche und die Schule über neue Mitstreiter. Packen wir's an! Wir können jedenfalls sagen: Wir leben gerne hier in Müggelheim!