Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 1/2011
Januar 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Winterdienst für Straße zum Müggelhort
Schärferes Winterdienst-Gesetz
Gedanken zur Flughafenpolitik
Initiativen gegen Fluglärm
Winterimpressionen in Müggelheim
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Polizeibericht
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 

Winterimpressionen in Müggelheim

So mancher ließ mehr oder weniger freiwillig seinen fahrbaren Untersatz stehen. Manch einer fand auch sein Auto über Nacht nicht wieder... Müggelheim gab auf jeden Fall plötzlich ein anderes Bild als gewohnt. Und im Wald mussten Skiläufer und Fußgänger ganz schön aufpassen: Viele Äste, manchmal ganze Kronen, machten sich unter den Schneemassen selbstständig. So mancher Stamm guckt nur noch wie ein Zahnstocher gen Himmel. Auch die Feuerwehr musste in der letzten Woche des Jahres ein paar mal zu Hilfe eilen.

Laut Berliner Forsten finden die Tiere des Waldes aber noch genügend Futter. Noch soll und darf nicht zugefüttert werden von den Anwohnern. Nur die Vögel freuen sich nicht nur über eine Dach über dem Kopf, sondern vor allem auch über ein paar nette Körner. Jetzt schaun wir mal, wie es nach dem Tauwetter zu Jahresbeginn weitergeht... Text/Fotos: Jacobius


Endlich: O'zoapft is...

Wahre Prachtexemplare von Eiszapfen hingen von den Dächern herab. So mancher Blick nach draußen war wie "hinter Gittern". Und so manches Mal mussten unsere Feuerwehrmänner zu Hilfe eilen, um die schweren, spitzen Teile abzuschlagen, bevor sie auf Fußgänger stürzen konnten.