Müggelheimer Bote
17. Jahrgang, Ausgabe 6/2011
Juni 2011
Müggelheimer Bote

Inhalt
Kräfte bündeln im neuen Bündnis Südost
In Müggelheim fehlt passender Wohnraum für Senioren
Projekt Rübezahl geht in den Endspurt
Der neue Mellowpark nimmt Gestalt an
Ein ganzes Dorf in Feierlaune
Gefahr durch Eichenprozessionsspinner
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Karikatur
Letzte Seite
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2011
Müggelheimer Bote
 

Ein ganzes Dorf in Feierlaune

Impressionen vom diesjährigen Angerfest

von Simone Jacobius

Vorführungen und Löschübungen beim Tag
der Offenen Tür auf der Feuerwache.

Drei lange Tage konnte in Müggelheim wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Das Müggelheimer Angerfest wurde erneut seinem Ruf als Highlight des Jahres gerecht. Auch wenn es auf dem Markt bei den Ständen und auch beim Programm ein paar Umstrukturierungen gab, war die Stimmung ausgelassen und gut.

Traditionell eröffnete bisher immer "Team 70" den Festreigen auf dem Genzler-Hof. Die Tanzwütigen kamen bei bester Stimmung immer voll auf ihre Kosten. Doch in diesem Jahr fand ein Generationswechsel statt. Die Gruppe Centric eröffnete die Winzernächte. Am nächsten Tag gab es einen musikalischen Neuzugang – allerdings etlichen schon aus Neu-Helgoland bekannt. Die Gruppe "Four Roses" spielte Rock-Musik vom Feinsten. Und auch sie schafften es, die Tanzfläche zu füllen. Mit ihrer spanischen Feuershow sorgten Lars Druzba (Gitarre) und Yvonne Kamenz (Tanz) für die sinnlichen Momente des Abends. Auch ein Feuerwerk gab es Samstagabend wieder.

Wolfgang Behrend vom Heimatverein mal
nicht hinter seiner Kamera, sondern davor.
Der agile Rentner hält sonst alle
Veränderungen in Müggelheim chronologisch
mit seiner Kamera fest - diesmal führte er
den Festzug als Fahnenträger an.

Beim Markttreiben auf dem Anger fielen vor allem wieder die Handwerksstände direkt vor der Alten Schule positiv auf. Patchwork, Keramik, Klöppeln, Holzarbeiten und der Senfmacher waren wieder da und machten Lust aufs Kaufen. Am sonntäglichen Festumzug hatten sich wieder diverse Vereine und Institutionen aus Müggelheim beteiligt. Neben den "Pfälzer Ureinwohnern" des Heimatvereins, schenkte auch der Wirtschaftskreis von seinem Wagen aus fleißig Wein aus. Die Kleingartenanlagen präsentierten sich mit liebevoll geschmückten Blumenwagen, Gurken-Heinrich verteilte seine eingelegten Gurken unter den Zuschauern, Bonbons und Werbemittel wurden reichlich in die Menge geworfen. Viel Musik, viel Historisches, viele Kinder – der Festumzug mit seinen bunten Bildern zog wieder viele Menschen zum Anger. Karussell, Ponyreiten, Enten angeln und das Kinderprogramm Yellicat begeisterten wieder die Kleinen.

Der Samstag war bereits sehr sportlich. Beim Angerlauf des Wirtschaftskreises gewann Ralf Hoffmann den 10 Kilometerlauf in 39:11 Minuten, bei den Frauen lief Sandra Pauler in 52:05 Minuten als Erste ins Ziel. Beim 6-Kilometer-Lauf war Volker Will mit 27:23 Minuten der Schnellste, Bettina Porges war hier in 33:39 Minuten die erste Frau. Herausragend die Leistung des siebenjährigen Paul Bachmann, der trotz der noch kurzen Beine die sechs Kilometer in 40:42 Minuten lief. Tolle Leistung!

Sportlich ging es auch beim Kubb-Turnier auf der Kirchenwiese zu. Neun Mannschaften jeglichen Alters traten gegeneinander an. Sieger wurden die Kubbiks, gestandene Herren, die sich sogar extra T-Shirts mit einem Manschaftslogo hatten drucken lassen. Die Kirchenmäuse landeten als Jüngste eher hinten, können aber trotzdem stolz auf ihre Leistung sein. Auch sie werden größer...

Beim diesjährigen Fußball-Turnier auf dem Sportplatz traten acht Mannschaften gegeneinander an. Erstmals gelang es den "alten Herren" vom Fitnesscenter Michel den Pokal zu ergattern. Sie waren vor fünf Jahren die Ideengeber für dieses Turnier - langsam haben sie sich also warm gespielt... und ganz aus dem Häusschen über ihren lang ersehnten Sieg. Neu eingeführt wurde in diesem Jahr ein Wanderpokal für Schülermannschaften. Auch eine Frauenmannschaft vom FC Union nahm wieder an dem Turnier teil.

Auch der parallel laufende Tag der offenen Tür bei der freiwilligen Feuerwehr war gut besucht. Bei den Kindern begehrt war vor allem der aufblasbare "Mount Everest". Sie betätigten sich als Gipfelstürmer, um sich dann weich hinunter plumpsen zu lassen. Auch das Ziellöschen war wie immer begehrt. Die Erwachsenen saßen gemütlich im Biergarten, ließen sich die Technik erklären und waren von den Vorführungen begeistert. Eindrucksvoll wurde beispielsweise gezeigt, was passiert, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht. Nicht ohne Grund hielt der stellvertretende Wehrleiter Mario Furchheim einen großen Sicherheitsabstand ein. Die Stichflamme war riesig…

Höchste Konzentration beim Enten-Angeln. Denn auf die Farbe des Punktes auf der Unterseite kam es an...

Die Kirchenmäuse in Aktion beim Kubb-Turnier. Mit einem Holzstab müssen Holzklötze in einer bestimmten Reihenfolge umgeschmissen werden.

Inzwischen schon Tradition beim Festumzug: die Hauptmannsgarde.

Buntes Treiben auf dem Dorfanger. Die beiden Biergärten waren zu jeder Zeit gut frequentiert - es saß sich nett und man plauderte gerne... Und die Kinder konnten sich derweil am Karussell oder beim Entenangeln amüsieren.

Mit liebevoll geschmückten Wagen, Tretautos und "Puppenhäuschen" nahm die Kleingarten-Anlage Müggelheim 1 am Festumzug teil.

Die Freiwillige Feuerwehr hatte den Spielmannszug ihrer Partnerwehr aus Munster in Niedersachsen zum Angerfest eingeladen. Ihr kleines Zusatzkonzert auf dem Dorfanger sorgte für Begeisterung.

Platz ergattert: Voller Stolz durften die Kinder in der Feuerwehr eine Runde mit um den Anger fahren beim Festumzug.

Die Pfälzer Ureinwohner: Mitglieder des Heimatvereins nehmen jedes Jahr gekleidet wie anno dunnemals am Festumzug teil. Im Vordergrund "Tante Reni", Irene Kruschke, mit einem "Baby" auf dem Arm. Fotos: Jacobius

Gut besuchter Baeyer-Hof: Nach dem Festumzug schwenkte die Hauptmannsgarde dort noch einmal kurz ein - sehr zur Freude der Besucher. Ansonsten lag der Sonntag voll in Müggelheimer Künstlerhand. Die Generationsband trat genauso auf, wie Anne Müller, Uwe Baeyer und die Musikschule Zauberklang.