Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 09/99  
September 1999 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Enthüllungen im Flughafen-Filz lassen Gegner hoffen

Fachliche Tipps für Einwendungen gegen den Flughafen

Entführte Drachen und blasige Füße: Gute Laune im Zeltlager der Jugendfeuerwehr

Premiere: Diesmal zwei Tage Erntefest und mit Parforce-Jagd

Auf einen Blick: Alle Kurse im Dorfclub

Unbürokratische Putzaktion des ASB

Wein- und sangesfreudige Geburtstagsfeier des Dorfclubs

Uneinsichtige Mountainbiker zerstören die Müggelberge

Neue Dreckecke wird zum Ärgernis

Den Straßennamen auf der Spur (II)

Allen Erstklässlern viel Spaß und Erfolg in der Schule!

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Meinung

Kleinanzeigen

Leserbrief

Aus unserer Nachbarschaft

Mügge

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchentermine

Geschichten aus dem Müggelwald

© 1999 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 03.09.1999

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Mügge Mügge Mügge Mügge Mügge Mügge Mügge

Walzerbahn fahren im Spreepark - echt Spitze.

Erlebnistour “Babelsberg” und “Spreepark”

Am 27. Juli war der Club Mügge in den Filmstudios Babelsberg. Wir fuhren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis nach Potsdam-Stadt, von da aus mit dem Bus nach Babelsberg. Den Eintritt bezahlte der Club zu etwa 65 %, den Rest (8,- DM) mussten die Jugendlichen aus eigener Tasche zahlen. Nach einem interessanten und spannenden Rundgang durch den Park besuchten wir die Probeaufnahmen zur neuen Talkshow „Ricky” (Gähn!).
Zwei Tage später besuchten wir das Erlebnis- und Freizeitgelände des Spreeparks. Wir amüsierten uns mit vielen Attraktionen wie beispielsweise Wasserrutsche, Loopingbahn und abschreckender Geisterbahn. Mit flauem Gefühl im Magen traten wir ermattet die Heimfahrt Richtung Müggelheim an. flo

Rübe ab: Ferdis Missetaten wurden im Filmpark Babelsberg bös' bestraft. Ziemlich blutiges Vergnügen.

FC Mügge live im Dortmunder Westfalen-Stadion

Unser Fußballclub FC Mügge war am 21. August live bei einem Bundesligaspiel in Dortmund dabei, um sich etwas vom professionellen Können der Fußballstars abzuschauen.
Der Weg dorthin war eine sechsstündige Autofahrt (danke David!) mit dem Spielmobil des Netzwerk in Köpenick e.V., welches sich der Club Mügge geliehen hatte. Da viele unserer Clubmitglieder Borussia Dortmund-Fanatiker sind, war nach einem 2:1 gegen VfL Wolfsburg die Stimmung bombig.
Nachdem die Sommerpause vorbei ist, möchte auch unser Club weiterhin gegen andere Mannschaften antreten. Wer die Herausforderung annimmt, kann sich unter 659 72 18 im Kinder- und Jugendclub Mügge melden. flo

Unbeteiligte Mügge-Jugendliche beseitigen Dorf-Schmierereien

Liebe Müggelheimer!
Im vergangenen Monat wurden leider wieder einige unserer schönen Altstadtfassaden im Ortskern beschmiert.
Im Zuge unserer Graffitikunstaktion die den Jugendlichen den kreativen Umgang mit Farben und Formen als Ausdruck ihres Lebensgefühls näher bringen soll, starten wir hiermit eine Säuberungsaktion zur Beseitigung von Schmierereien auf Hauswänden und ähnlichem, um zur Achtung der Werte Anderer aufzurufen, beziehungsweise den Unterschied zwischen gestalterischem Wirken und der Zerstörung fremden Eigentums aufzuzeigen.
Mit viel Energie und enormem Aufwand ist unsere jüngste Generation dabei dem Jugendclub Mügge ein zeitgemäßes Aussehen zu verleihen. Begonnen wurde mit der Innenhof-Fassade in Zusammenarbeit mit dem Graffitikünstler Moritz Friedrich. Demnächst entsteht eine wechselnde Ausstellung von besprühten Flächen an der Zaunseite hinter dem Superspargebäude. Zur Zeit erhält die Straßenfassade Alsenzer Weg durch den Gewinner des Graffiticontests vom Köpenicker Sommer ein neues Antlitz.
Hiermit bieten wir unsere kostenfreie Unterstützung zur Beseitigung der Farbschäden an Ihren Häusern an.
Einige Jugendliche haben sich bereit erklärt die Säuberungsaktion durchzuführen. Bei Bedarf melden Sie sich bitte bei uns im Jugendclub unter Tel.: 659 72 18 (Mo.-Fr. 15-21 Uhr).
Weiterhin laden wir Sie herzlich ein, unsere Außenfassade anzusehen. Das Müggeteam

Seitenanfang