Müggelheimer Bote
6. Jahrgang, Ausgabe 04/2000  
April 2000 Home  |  Archiv  |  Impressum


Inhalt

Polizei fordert alle zu mehr Nachbarschaftshilfe auf

Anwohner sehen Waldidylle durch Produktionslärm gestört

Die Feuerwehrmänner von morgen

Schönefeld: Auslegung der Planungsunterlagen ab 15. Mai

Prüfung der Gesundheitsverträglichkeit durch medizinische Experten des BVBB

"Einfamilienhausbauten sind in Köpenick schon zuückgegangen"

Fest, Frohsinn und Folklore: der Müggelheimer Sommer im Überblick

Kompost wurde zum Sauen-Kessel

Zehn Jahre Heimatverein - ein Rückblick

Frohe Ostern!

Köpenick präsentierete sich auf weltgrößter Tourismusmesse

Von Winzernächten und Straßenfortschritten

Mitraten erlaubt!

Weitere Meldungen
Rubriken

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Leserbriefe

Kleinanzeigen

Aus der BVV

Nachrichten aus Gosen

Aus den Vereinen

Aufgespießt

Serie für den Natur- und Gartenfreund

Kirchenseite

Geschichten aus dem Müggelwald

© 2000 Müggelheimer Bote

Zuletzt aktualisiert am 01.04.2000

webredaktion@mueggelheimer-bote.de

Kirchenseite

Osterbetrachtung

von Pfarrer Siegfried Menthel

Als ich vor drei Jahren für einige Tage Paris kennenlernte, war der Besuch im Musée Rodin einer der nachhaltigsten Eindrücke. Ich kam von den dort ausgestellten Meisterwerken der Bildhauer Auguste Rodin (1840-1917) und Camille Claudel (1864-1943) kaum los. Lange blieb ich vor der nebenstehend abgebildeten Arbeit „Die Kathedrale” stehen.

Zwei rechte Hände berühren sich sanft. Suchend. Tastend. Offen füreinander. Von unten nach oben aufsteigend. Dem Licht zugewandt.

Warum nennt Rodin seine Komposition „Die Kathedrale”? Ich weiß es nicht und lasse sein Werk zu mir sprechen. Die Kathedrale, das Haus Gottes, ist ein Ort des Gebets, ein Ort der Begegnung.

Der gewaltige Raumeindruck in einer Kathedrale soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Gottesbegegnung oft eher still, verhalten, ganz zart, kaum spürbar ist. Das stellt Rodin meisterhaft dar. Aber so zart die Berührung auch ist, erschließt sie einen ganzen Kosmos, eine neue Welt: das Du.

Im Bild gesprochen: Seit die eine Hand von der anderen weiß, kann sie nicht mehr ohne sie sein, kommt sie nur mit ihr zusammen selbst zur Vollendung.

Die Begegnungen mit dem Auferstandenen, von denen die Ostergeschichten des Evangeliums erzählen, stelle ich mir als solche sanften Berührungen vor - so wie wir selbst von Christus berührt werden. Zart und behutsam vermittelt sich uns eine Kraft, die uns aufrichtet - wie diese beiden Hände aufgerichtet sind. Sie streben nach oben, sie weisen nach oben - aber doch so, dass sie einander suchen, einander berühren.

Ich möchte allen, die diese Zeilen lesen, wünschen, dass sie eine der beiden Hände als ihre eigene entdecken und die zärtliche Berührung durch Christus spüren. Insbesondere wünsche ich es denen, die ihre Hände sinken lassen, denen, die resigniert abwinken, denen, die ihre Hände in der Tasche zu Fäusten geballt haben, denen deren Hände nie zur Ruhe kommen. Ich wünsche Ihnen, dass sie gelöst und aufgerichtet und sanft berührt werden.

Frühlingsfest der Kirchengemeinde

Unter dem Motto „Mit allen fünf Sinnen im Frühling” will die Kirchengemeinde Müggelheim im Mai ein erfrischendes Frühlingsfest feiern.

Erwartet werden hoffentlich viele Müggelheimer Familien mit und auch ohne Kinder im Garten von Pfarrer Menthel, Alt-Schmöckwitz 1 und im angrenzenden Gemeindehaus.

Wir wollen mit allen Sinnen basteln, spielen, grillen, am Nachmittag Kuchen essen und Tee oder Kaffee trinken. Stattfinden wird unser Fest am Sonnabend, den 13. Mai von 10.30 bis etwa 15.30 Uhr. Näheres dazu noch im nächsten Müggelheimer Boten. AG

Gottesdienste

Sonntag, 2.4., 10 Uhr Gottesdienst - Pfarrer Lüpke
Sonntag, 9.4., 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst mit gleichzeitigem Kindergottesdienst - Pfarrer Menthel
Sonntag, 16.4., 10 Uhr Gottesdienst - Pfarrer Menthel
Karfreitag, 21.4., 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst - Pfarrer Menthel
Ostersonntag, 23.4., 10 Uhr Festgottesdienst - Pfarrer Lüpke
Ostermontag, 24.4., 10 Uhr Familiengottesdienst - Pfarrer Menthel
Sonntag, 30.4., 17 Uhr Musikalischer Abendgottesdienst mit Doerthe Sandmann (Sopran) und Matthias Müller (Orgel) - Predigt Pfarrer Menthel

Junge Gemeinde

dienstags
19 Uhr
ältere Gruppe

Konfirmandenkurs

28.-30.4. Thema "Gebet und Meditation" in Halbe

Treff der Älteren Generation

Mittwoch, 5.4. bei Frau Damm

Bibel- und Gesprächskreis

Donnerstag, 27.4., 20 Uhr  

Gemeindeseminar

Donnerstag, 6.4., 19.30 Uhr "Wie sehen wir Jesus Christus heute? Bilder - Fakten - Perspektiven" im Dorfclub

Umweltkreis

Dienstag, 18.4., 20 Uhr bei Familie Jacobius, Darsteiner Weg 36a

Seitenanfang