Müggelheimer Bote
9. Jahrgang, Ausgabe 10/2002
Oktober 2002

Inhalt
Sanierung des Müggelturm-Areals stagniert
Die schönsten Vorgärten wurden ausgezeichnet
Im Flutgebiet vor Ort
Zaunklau auf Werkstein-Areal
Von der Dorfapotheke zum Vorzeigeobjekt
Müggelheim hat anders gewählt
Parforce-Jagd im Zeichen des Wahlkampfes
Rückblick auf das Lokale-Agenda-Fest
Keine private Nutzung von öffentlichen Straßen
Schönefeld: Gesprächspartner unterzeichnen Absichtserklärung
Rettet die Kastanien
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Nachrichten aus Gosen
Leserbriefe
Kleinanzeigen
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2002
Müggelheimer Bote
 

Die schönsten Vorgärten wurden ausgezeichnet

Preise vom Pflanzenmarkt Müggelheim, Ristorante da Lucca und dem Tourismusverein

„Für ein schönes Müggelheim” lautet im Juni der Aufruf zu einem Wettbewerb vom Tourismusverein Berlin Köpenick-Treptow und dem Müggelheimer Boten. Angesprochen waren damit die Anwohner der Straßen Alt-Müggelheim, Müggelheimer Damm und Gosener Damm. Am 7. August machte die Jury ihren Rundgang und legte die Gewinner fest.

Parkähnliche Idylle auf Platz 1: der Garten von Familie Jeringh-Schalow.

Der Gedanke dieses Wettbewerbs war, den Bewohnern und Touristen ein schöneres Ortsbild im Eingangs- und Durchfahrtsbereich zu bieten. Eines, an dem es Freude macht vorbei zu flanieren, mit Sommerblumen, die von Schmetterlingen umschwirrt werden und Gräsern, die im Wind rascheln. Doch nicht nur Bewohner mit einem Vorgarten konnten mitmachen, auch Blumenkästen oder -kübel entgingen dem scharfen Blick der Jury nicht. Wer heute auf der Seite des Angers Richtung Gosen entlang flaniert, kann nur staunen. Frischgestrichene Fassaden in dezenten Gelbtönen, die Graffitis am alten Heimwerkermarkt (bisheriger Schandfleck direkt an der Haltestelle) wurden versucht zu entfernen und zu guter Letzt entstand sogar ein neuer Vorgarten. Familie Hembt hat aus dem Haus Alt-Müggelheim 3 ein richtiges Prunkstück geschaffen. Obwohl die Anlage erst nach dem Rundgang fertiggestellt wurde, hat die Jury beschlossen, dafür noch einen Sonderpreis auszugeben. Torsten Hembt und seine Frau Beate Breitenstein bekamen einen Essensgutschein, gestiftet vom Ristorante Da Lucca im Wert von 25 Euro.

Den ersten Platz in der regulären Gesamtwertung erhielt Familie Jeringh-Schalow für ihr Grundstück Gosener Damm 37 an der Ecke Meisenheimer Straße. Es handelt sich um eine liebevoll gestaltete, parkähnliche Anlage mit Teich und abwechslungsreicher Bepflanzung. Die Zaunbepflanzung ist locker und luftig, so dass auch der Spaziergänger einen Blick auf dieses schöne Ensemble erhaschen kann. Als Preis gab es eine Bustagesreise für eine Person nach Bad Muskau mit Busfahrt und Führung durch den Park.

Ein typischer und gepflegter Vorgarten ist der von Familie Genzler, Alt-Müggelheim 9. Ordentlich gestutzte Buxbäume und üppig blühender Phlox waren im Sommer eine Zierde. Blumenkästen machten auch die Fassade des alten Bauernhauses einladend. Für sie gibt es zwei Tageskarten für den Besuch der Landesgartenschau in Eberswalde. Beide ersten Preise wurden vom Tourismusverein gesponsert.

Typischer Bauerngarten mit vielen Blumen von Familie Genzler. Fotos: Jacobius

Platz drei teilen sich gleich drei Familien. Familie Masche, Alt-Müggelheim 16, ebenfalls mit dem Charakter des typischen Bauerngartens. Allerdings sei der Garten noch nicht fertiggestellt, räumen die Besitzer ein. Man müsse noch abwarten, was unter der alten Kastanie überhaupt wächst.

Familie Höltz, Alt-Müggelheim 6, hat sich viel Mühe mit der Buxbaumhecke gegeben und so auch einen Bauerngarten geschaffen. Als Gewerbetreibende ohne Vorgarten machte Frau Klaß das Rennen. Ihren Friseursalon, Alt-Müggelheim 19, ziert sie mit einer Reihe von Blumentöpfen aus einer Mischung von immergrünen Pflanzen und leuchtend blühenden Fleißigen Lieschen.

Alle drei bekommen einen Gutschein im Wert von 25 Euro, gestiftet von der Pflanzenmarkt Müggelheim GmbH, Müggelheimer Damm 244-254.

Wir danken allen Sponsoren für ihren Einsatz und wünschen uns, dass unser Ortsbild immer noch schöner wird. sip