Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 01/2004
Januar 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Nichts als Ärger mit der BVG
Schneebeseitigung - ein Gräuel
Grußworte aus Odernheim
Sonne und Saturn beobachten
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Heimatverein
Leserbriefe
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 
Kirchenseite

Erste gemeinsame Senioren-Adventfeier von Kirche und Sozialbündnis

Ein Dankeschön an alle Helfer

von Pfarrer Siegfried Menthel

Ein schon lange gehegter Plan, in der Müggelheimer Seniorenarbeit die Kräfte zu vereinen, fand bei der Adventfeier am 10. Dezember im Dorfklub eine erste Realisierung: Die Kirchengemeinde hatte eingeladen, aber Mitarbeiter vom Sozialbündnis unter Leitung von Irene Kruschke und Mitarbeiter der Kirchengemeinde unter Leitung von Pfarrer Menthel wirkten bei der Vorbereitung und Gestaltung Hand in Hand. Frau Kruschke und ihre engagierten Helferinnen hatten für wunderbare Torten und Gebäck gesorgt und den „Sektor Küche” übernommen. Dazu kamen in bewährter Weise noch Frau Maucher und Herr Andrees vom Gemeindekirchenrat.

Unsere Vikarin Anke Schwedusch-Bishara hatte ihre neunmonatige Tätigkeit in unserer Gemeinde sogleich damit begonnen, so viele Senioren wie möglich zu besuchen und zu der Feier einzuladen. Darauf nahm sie dann, als die Eingeladenen zahlreich erschienen waren, in ihrer Andacht Bezug. „Mache dich auf, werde Licht, denn dein Licht kommt” (Jesaja, Kap. 60 V. 1). Sie gab ihrer Freude Ausdruck, dass sich viele aufgemacht hatten, die bei der Einladung noch gezögert hätten: Na mal sehen, wie es mir geht. Aber nun waren sie da, freuten sich an diesem und jenem bekannten Gesicht und spürten, wie auch sie selbst für andere eine Freude waren. So schnell könne man für seine Mitmenschen zu einem Licht werden. Ein Lächeln, ein Gruß, ein Gespräch. Gerade zu Weihnachten würden wir daran erinnert, dass wir lebenslang auf ein großes Licht, eine große Einladung zugingen: „Er ist die rechte Freudensonn, bringt mit sich lauter Freud und Wonn”. So besingen wir es im Advent.

Der Pianist Michael Stöckigt erfreute die Zuhörer mit virtuosem Klavierspiel und begleitete den gemeinsamen Gesang. Frau Damm trug aus dem Gedächtnis zwei sehr lange Weihnachtsgedichte aus ihrer Kindheit vor. Herr Andrees las eine Geschichte aus der Nachkriegszeit, in der lebendig wurde, wie die Senioren Weihnachten erlebt hatten, als sie jung waren. Bei Kaffee und Kuchen war gute Gelegenheit zum Erzählen.

Dann gab es auch eine Tombola zu Gunsten der Aids-Waisen in Äthiopien. Einige Senioren hatten dankenswerterweise Preise gestiftet. Jedes Los war ein Gewinn. Viele bezahlten sogar mehr als den Lospreis, so dass am Ende 199,75 Euro zusammenkamen. Dafür kann ein elternloses Kind dort bei unseren äthiopischen Partnern 20 Monate in einer Gastfamilie leben. Wir sammeln seit Anfang des Jahres Geld um zu helfen, dass elternlose Kinder, die dort auf der Straße leben, in Familien integriert werden. Dazu werden 10 Euro pro Kind im Monat gebraucht.

Am Ende bleibt mir die angenehme Aufgabe, allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön zu sagen: Allen Helfern, die bei der Vorbereitung und Gestaltung engagiert waren; allen, die Spenden für die Tombola gebracht haben; allen, die ihr Geld zur Linderung der Not weit weg von uns gegeben haben. Es hat uns miteinander Freude gemacht!


Arbeitskreise der Kirchengemeinde Müggelheim

Kindergottesdienst und Elternkreis

Diese neue kleine Serie ist dem Jubiläum unserer Dorfkirche gewidmet. Am 1. Juli ist es 200 Jahre her, dass das Müggelheimer Gotteshaus geweiht wurde. Wir stellen die verschiedenen Arbeitskreise vor.

Seit ungefähr sieben Jahren gibt es in der Gemeinde Müggelheim einen Kreis der Kindergottesdienste bzw. Familiengottesdienste vorbereitet. Wir sind elf Frauen, die sich einmal monatlich immer bei einer anderen von uns treffen, um diese Gottesdienste vorzubereiten, über ausgewählte Themen zu reden oder manchmal auch einfach nur so. In der gemütlichen Atmosphäre bei unseren Gastgeberinnen kommen uns die besten Ideen. Mit dabei ist auch immer unsere Katechetin Simona Behrendt.

Die Familiengottesdienste finden z.B. zum Weltgebetstag der Frauen, zum Erntedankfest oder zum Martinsfest statt. Wir gestalten sie in Absprache mit Pfarrer Menthel und passen sie dem Kirchenjahr an. Oftmals beziehen wir dabei auch die Kinder aus der Christenlehre mit ein. Wir studieren kleine Anspiele zu den gewählten Themen ein, gestalten Geschichten oder Bilder und lernen neue Lieder. Jedes Mal entdecken wir wieder neue Talente unter uns.

Alle diese Gottesdienste sind mit einer großen Aufregung und auch mit erheblichen Improvisationsleistungen während der Vorbereitung und Durchführung verbunden. Das beginnt schon mit der Auswahl der Geschichte oder eines neuen Liedes und endet bei den Proben. Für die Gestaltung dieser Gottesdienste haben wir uns auch intensiv mit dem Verlauf des Kirchenjahres und der Liturgie vertraut gemacht. Und alle haben uns bisher großen Spaß gemacht.

Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist die Einstudierung des Krippenspieles zum 24. Dezember. Die Kinder bereiten sich sehr lange eifrig darauf vor und erfreuen uns am heiligen Abend damit.

Ein bis zwei Mal jährlich packen wir unsere Sachen und fahren ganz in Familie für ein Wochenende zu einer Rüstzeit nach Gussow. In landschaftlich schöner Umgebung haben wir viel Zeit für unsere Kinder, zum Reden untereinander und Spazieren gehen. Oft sind wir auch kreativ tätig oder reden über Bibelthemen. Es ist eine schöne Zeit für das Kennenlernen aller Familienmitglieder, die im Alltag in Müggelheim oft fehlt. Nicht nur für unsere Kinder ist es schon ein fester Termin geworden.

Wir sind zwar elf Frauen. Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch gern männliche Unterstützung annehmen. Alle sind zu unseren Treffen herzlich eingeladen. Wer uns kennenlernen möchte kann unter der Telefonnummer 659 42 527 den Termin unseres nächsten Treffens erfahren. Jaqueline Schön