Müggelheimer Bote
10. Jahrgang, Ausgabe 01/2004
Januar 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Nichts als Ärger mit der BVG
Schneebeseitigung - ein Gräuel
Grußworte aus Odernheim
Sonne und Saturn beobachten
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Heimatverein
Leserbriefe
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

Sprechstunden der LVA im Dorfklub

Durch die Unterstützung des Heimatvereins werden in diesem Jahr Sprechstunden eines Versichertenältesten der LVA Berlin in Müggelheim stattfinden. Versichertenälteste sind ehrenamtliche Mitarbeiter. Sie erteilen Rat und Auskunft in Fragen der Rentenversicherung, helfen beim Ausfüllen von Anträgen und nehmen diese entgegen. Sämtliche Beratungen sind kostenlos und auch für Versicherte der BfA möglich.

Jörg Kusau, Versichertenältester der LVA Berlin hält seine Sprechstunde immer am letzten Montag des Monats von 19.30 bis 21 Uhr im Dorfklub. Unter der Nummer 659 70 68 können auch andere Termine vereinbart werden. Sprechstunde im neuen Jahr: 26. Januar, 23. Februar, 29. März, 26. April, 24. Mai, 28. Juni, 26. Juli, 30. August, 27. September, 25. Oktober, 29. November, 13. Dezember.


Grottewitz-Wanderweg verschönt

Auf den Berliner Stadtplänen ist er ausgewiesen, der „Grottewitz-Wanderweg” entlang der Großen Krampe. Aber die Müggelheimer kennen ihn sowieso, denn er gehört wohl zu den attraktivsten Wanderrouten im Bezirk und bietet die schönsten Motive von Müggelheims Umgebung. Das ist Grund genug, darüber nachzudenken, wie man diesen Spazierweg interessanter und anziehender machen kann.

Der Müggelheimer Heimatverein fand in Revierförster Andreas Scheller einen kooperativen Verbündeten, mit dem sich Ideen zur Verschönerung dieser Erlebniswelt verwirklichen lassen. Und man hat auch zügig gearbeitet, damit bis Jahresende die vereinbarten Vorhaben realisiert werden konnten. So wurden originelle Bänke aus Baumstämmen geschaffen, die Route ist ausgewiesen, es sind zwei Steinbiotope für die Ansiedlung von Tieren angelegt worden und die neue Beschilderung mit Informationen zu Grottewitz und unserem Wald machen die Wanderung interessanter.

Mit der Kultivierung der Wanderstrecke wird auch gleichzeitig ein Müggelheimer, der Schriftsteller Dr. Curt Grottewitz, den man als Wegbereiter der Arbeiterwanderbewegung nennen kann, geehrt. Ohne finanzielle Unterstützung wäre das Projekt jedoch nicht realisierbar gewesen, und so muss man auch dem LOTTO-Laden Genzler als Sponsor danken, für das Geld, das er bereitgestellt hat. -n.


Neues VHS-Semester

Das Sommersemester der Volkshochschulen beginnt demnächst. Vom 5. Januar an können sich alle Bildungshungrigen für die neuen Kurse anmelden. Anmeldungen sind an der Plönzeile 7 Montag, Dienstag und Donnerstag von 9.30 bis 12.30 Uhr, Dienstag und Donnerstag auch noch von 15 bis 18.30 Uhr möglich, oder per Telefon unter 53699059, per Fax unter 5328967 oder E-Mail anmeldung@vhstk.de.


Künstler zum Kirchenjubiläum gesucht

Anlässlich unseres Kirchenjubiläums „200 Jahre Müggelheimer Kirche“ wollen wir eine Ausstellung organisieren mit bildnerischen und grafischen Darstellungen unseres so reizvollen Kirchleins auf dem Dorfanger. Alle Künstler und alle künstlerisch tätigen Laienkünstler Müggelheims sind deshalb aufgerufen, uns diesbezüglich Arbeiten für die Ausstellung im Dorfklub zur Verfügung zu stellen. Ein Malwettbewerb zu diesem Thema für die Kinder unserer Schule ist ebenfalls geplant, so dass die vielfältigen bildnerischen Ansichten und Auffassungen sehr interessant sein werden. Ansprechpartner ist Peter Augustinski, Hirseländer Weg 83, Tel.: 659 82 84.


Schülerumweltpreis 2004

Auch in diesem Jahr sind wieder alle Schüler des Bezirks aufgerufen, sich am Umweltwettbewerb zu beteiligen. Das Motto lautet „Umwelt erleben mit allen Sinnen”. Es können Fotos, Videos, Aufsätze oder selbst gebastelte Modelle eingereicht werden. Teilnehmen können einzelne Schüler, Gruppen oder ganze Klassen. Einsendeschluss ist der 14. Mai. Infos gibt es unter Tel. 67 82 15 24 oder unter 63 92 10 71.