Müggelheimer Bote
11. Jahrgang, Ausgabe 11/2004
November 2004
Müggelheimer Bote

Inhalt
Großer Flughafen - Große Klagewelle
Erwischt! Polizeidieb stellte Diebe vom Müggelturm
Bilder aus dem Südosten Berlins und anderswo
Willkommen im Freilandlabor Kaniswall
Zuckeräpfel, Märchenwald und Lampionumzug
Arbeit und Vergnügen: Eine erfolgreiche Kombination
Weitere Meldungen
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Jugendclub Mügge
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2004
Müggelheimer Bote
 

Erwischt! Polizeihund stellte Diebe vom Müggelturm

Am 29. September gegen Mitternacht, fuhr ein Funkwagen unseres Abschnittes 66 die Straße zum Müggelturm nach oben. Dies geschah nicht ohne Grund. In den letzten Jahren wurden die ehemalige Gaststätte und der daneben befindliche Kiosk schon oft zur Nachtzeit durch „ungebetene Gäste“ besucht. Die „kauften“ dann fleißig ein und vergaßen regelmäßig zu bezahlen.

In dieser Nacht stand nun ein blauer Pkw vor dem Kiosk. Unverschlossen. Ohne Fahrer. Schon mal verdächtig. Und dann stellte sich auf Anfrage heraus, dass die Kennzeichen vor ein paar Tagen gestohlen wurden. Inzwischen wurde der Kiosk durch die Kollegen untersucht. Die Zugangstür zum Lagerhof war offen. Der hintere Eingang des Gebäudes war mit Gittern und Ketten gesichert. Frische Hebelspuren an den Ketten und Schlössern waren deutlich erkennbar. Doch wie mir die Mitarbeiter des Kiosks später mitteilten, war das letzte der sieben Vorhangschlösser zwar beschädigt, aber noch verschlossen. Sofort wurde das Gelände abgesucht. Wegen der Dunkelheit und des unübersichtlichen, weiträumigen Waldgebietes blieb die Suche zunächst erfolglos.

Doch Täter, die sich längere Zeit mittels Kraftaufwendung an der Tür zu schaffen machen, hinterlassen natürlich Spuren. Also wurde ein Diensthundeführer angefordert. Derjenige, der für die Waldgebiete unseres Abschnittes zuständig ist, war zwar nicht mehr im Dienst, aber der Kollege des Nachbarabschnittes half aus. Sein Hund nahm die Fährte auf und folgte ihr die Treppe in Richtung Marienlust hinunter. Unten stellte er einen 44jährigen Mann, der so „stürmisch begrüßt“ wurde, dass die Bisswunden später im Krankenhaus Köpenick ambulant behandelt werden mussten. Er gab auch gleich den versuchten Einbruch zu. In unmittelbarer Nähe wurde nun noch ein weiterer 37jähriger Mann in den Büschen entdeckt und ebenfalls festgenommen.

Das umsichtige Handeln der Kollegen und die gute Ausbildung unseres Helfers, Polizeihund Ivo, trugen dazu bei, diese Täter auf frischer Tat zu erwischen und ein weiteres Delikt erfolgreich aufzuklären. Kontaktbereichsbeamter, Bernd Zittlau