Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 9/2005
September 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
Soll Lenin wieder auferstehen?
Kultur-Wochenende: Von Klassik bis Hardrock
40 Jahre Müggelheim II
Alles neu macht die Wahl?
Fast das ganze Leben in Müggelheim
Arbeitgeber: Zwölf fleißige Hände im Dienste des Grüns
Viel Engagement zum "Tag des sozialen Engagements"
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Leserbrief
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 
Weitere Meldungen

50 Erstklässler lernen unter neuen Bedingungen

Endlich ein Schulkind, nun sind wir groß: Die kleinen Schulanfänger strahlen übers ganze Gesicht. Foto: Poser

„Alle Kinder lernen lesen, Indianer und Chinesen…“ Wer kennt es nicht, dieses traditionelle Einschulungslied. In diesem Jahr kamen wieder 50 Müggelheimer Kinder in den Genuss und kennen es jetzt auch. Mit einem bunten Einschulungsprogramm versuchten die Zweitklässler den Schulanfängern den „Ernst des Lebens“ schmackhaft zu machen. Die Lehrerinnen Gudrun Röpke und Beate Bohne nahmen ihre neuen Schüler fürsorglich in Empfang.

Die neuen Erstklässler sind ein Premieren-Jahrgang. Erstmals wurden bereits die 5 ½-Jährigen mit eingeschult und es gibt eine dreijährige Eingangsstufe. Logisch, dass diese Neuerungen auch viel Vorbereitung der Lehrkräfte voraussetzen.

Kurz nach der Eingewöhnungszeit wurden die Kinder zwei Tage lang getestet. „Wir mussten erstmal ihren Leistungsstand messen“, erklärt Schulleiterin Ute Samper. Nach der Auswertung werden die Schüler in temporäre Lerngruppen eingeteilt in denen Kinder mit ähnlichem Leistungsstand zusammengefasst werden. Außerdem kommen geschulte Kräfte von außerhalb, die mit den Erstklässlern Sprachtraining oder Lerntraining machen (nur die, die es benötigen), kleine „Überflieger“ können bereits ab der 1. Klasse Englisch lernen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden, wie es mit dem Premieren-Jahrgang an der Müggelheimer Grundschule weitergeht. sip


Informationen vom Heimatverein

Ein Höhepunkt im Müggelheimer Dorfleben rückt wieder näher: Das Müggelheimer Erntefest findet am 10. und 11.September statt. Das genaue Programm entnehmen Sie bitte dem Kasten.
Aber es gibt noch weitere kulturelle Ereignisse, die besuchenswert sind:

bis 8.9.: Gedenkausstellung mit Gemälden von Waltraud Blanck
9. September: 19 Uhr, Eröffnung der Fotoausstellung „Kultur und Landschaften aus Südamerika“ von Margitta Marciniak. Der Dorfklub ist von Montag – Freitag zwischen 17 und 18 Uhr für den Besuch der Ausstellung geöffnet.
12. Juni: Klöppelzirkel, 17 - 21 Uhr
26. Juni: Klöppelzirkel, 17 - 21 Uhr

Der Müggelheimer Chor trifft sich jeden Donnerstag um 14.30 Uhr.
Zur Vereinfachung der Kassierung des Mitgliedsbeitrages, bitten wir unsere Mitglieder die Einzahlung auf das Konto der Berliner Sparkasse, BLZ 100 50 000, Konto Nr. 161 303 02 03 (Vor- und Nachname angeben) zu nutzen.
Müggelheimer Heimatverein


Programm des Müggelheimer Erntefests

Sonnabend, 10. September
ab 10 Uhr - Markttreiben
13-19 Uhr - Musik auf der Bühne
15 Uhr - Baumpflanzung auf dem Anger neben der Kirche durch den Müggelheimer Heimatverein

Sonntag, 11. September

ab 10 Uhr - Markttreiben
13-19 Uhr - Musik auf der Bühne
16.30 Uhr - Kinderprogramm mit „Ulf und Zwulf“ auf der Bühne zum Thema „Alles ist in Bewegung“
Parforce-Jagd
ab 10 Uhr - Ausladen der Pferde auf der Freifläche Odernheimer Straße
ca. 11.30 Uhr - Anmarsch der Reiter zum Hof Alt-Müggelheim 7
11.45 Uhr - Hubertusandacht; Überreichung des Bügeltrunks durch den Jagdherrn
ca. 12 Uhr - Aufbruch zur Jagd
13.30-14 Uhr - Hauptstopp in den Seddinbergen (alter Schießplatz); kleiner Imbiss vorhanden. Der Weg für Radfahrer und Fußgänger wird ausgeschildert.
15.30 Uhr - Endveranstaltung mit Hallali und Kurée (Pferde und Meute werden belohnt); die Hornbläser spielen auf.

Zuschauer können die Jagd auf Kremsern begleiten. Vorverkauf im Lotto-Laden Genzler. Wer die Jagd an den Zwischenstopps mit dem „Stahlross“ erleben möchte, kann auch ab 12.15 Uhr an einer geführten Radwanderung teilnehmen. Treffpunkt ist vor dem Grundstück Alt-Müggelheim 7.


Tag der Astronomie in der Müggelheimer Sternwarte

Am Samstag den 10. September findet der diesjährige Tag der Astronomie statt. Auch wenn der Termin noch vor der Tag- und Nachtgleiche liegt, sind die Nächte doch schon wieder deutlich länger geworden und es wird merklich früher dunkel. Das wollen wir hier auf der Amateursternwarte Müggelheim zum Anlass nehmen die Beobachtungssaison 2005/2006 zu eröffnen. Das diesjährige Motto des Tages der Astronomie lautet: Mond, Mars, Venus. Im Laufe des Tages wollen wir, klaren Himmel vorausgesetzt, versuchen, alle drei Objekte zu beobachten und sie interessierten Mitmenschen zu zeigen. Für Sonnenanbeter steht von 12 bis 14 Uhr unser Tagesgestirn, die Sonne im Vordergrund der Beobachtungen. Mit etwas Glück und bei sehr klarem Himmel wird es auch möglich sein Venus am Taghimmel zu beobachten. Am Abendhimmel ist Venus am westlichen Horizont zu finden. Ganz leicht ist das Auffinden nicht, denn Venus steht sehr tief am Horizont und geht bereits vor Ende der Dämmerung unter. Die beste Zeit für einen Versuch Venus bei sehr klarem Horizont mit bloßem Auge zu entdecken ist gegen 20 Uhr. Für Nachtschwärmer zeigen wir von 20 bis 23 Uhr die schönsten Objekte des spätsommerlichen Nachthimmels. Zuerst soll unser Erdmond im Mittelpunkt stehen. Nachdem der Mond um 21:35 untergegangen ist werden wir versuchen einen Mars, der um diese Zeit aufgeht, vor das Objektiv unserer Fernrohre zu bekommen sobald er für uns am Osthimmel sichtbar ist. Außer Mond und Mars sind noch viele andere schöne Objekte sichtbar, die wir Ihnen, wenn der Wunsch besteht, gerne zeigen. Außerdem beantworten wir in der Zeit von 16 bis 17 Uhr wieder Fragen rund um das Thema Fernrohre. Das eigene Teleskop kann hier gerne mitgebracht werden. Zu finden ist die Amateursternwarte Müggelheim im Wiesbacher Weg 8. Für Fragen stehen wir unter der Rufnummer 659 69 91 zur Verfügung. Martina Haupt und Sven Andersson


Forstwirte treten zum Wettstreit an

Der Wald ruft: Am 9. und 10. September finden die „7. Berliner Waldarbeitermeisterschaft” und der „Tag des Waldes” statt. Handwerkliche Fertigkeiten, Umgang mit Technik und höchste Präzision sind dort gefragt. Der erste Tag, der Freitag, ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. An dem Tag müssen die 54 Wettbewerbsteilnehmer Bäume fällen - und zwar in einem exakt vorherbestimmten Winkel. Weil das zu gefährlich ist für das Publikum, findet dieser Wettkampf unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Am Sonnabend geht es dann lautstark und schweißtreibend um Kettenwechsel, verschiedene Schnitte und Entastung.

Für das Rahmenprogramm sorgt diesmal der Tag des Waldes mit Kutschfahrten, Ausstellungen, Spiel- und Bastelspaß und vielem mehr. Los geht es mit den Wettkämpfen am Sonnabend, 10. September, um 8.30 Uhr im Forstamt Friedrichshagen, Dahlwitzer Landstraße 4. Das Rahmenprogramm beginnt um 10 Uhr, die Siegerehrung ist für 16 Uhr vorgesehen. sip


11 Jahre Müggelpark Gosen

Am 16./17. September feiert der Müggelpark seinen 11. Geburtstag. Das umfangreiche Programm reicht von Gewinnspielen, der Diddl-Maus (Freitag 15-18 Uhr) und einem bunten Bühnenprogramm von Country und Volksmusik bis Comedy (Samstag 10-18 Uhr). Höhepunkt um 15 Uhr wird das Andrea Berg-Double mit zünftiger Volksmusik sein. Feiern Sie mit!


Rein in die Kartoffel

Und erneut dreht sich im September bei der Feuerwehr alles um die Kartoffel. Die Feuerwehr und der Förderverein bereiten wieder viele leckere, herzhafte Gerichte rund um die Knolle zu und schenken dazu reichlich Fassbier und andere Getränke aus. Unsere kleinen Gäste können wieder viele bunte Drachen basteln. Also, ihr lieben Müggelheimer, am 10. September rein in die Kartoffeln!!! Förderverein FF


Letzter Aufruf für Müggelheim-Flyer

Letzter Aufruf: Wer noch mit in den nächsten Müggelheim-Flyer hinein möchte (erscheint im Herbst), muss sich bis zum 10. September gemeldet haben. Diejenigen, die bereits im letzten Flyer aufgelistet waren, sind aufgerufen, uns ihre Daten auf dem zugefaxten Formblatt zukommen zu lassen. Kontakt: 659 82 17 (Patrick Leher) oder 65 90 87 05 (Simone Jacobius).

Achtung Besitzer von Feriendomizilen: Erstmals sollen auch die in Müggelheim verfügbaren Appartements u.ä. aufgelistet werden. Melden Sie sich bei Dagmar Tabbert unter Tel.: 659 82 47, wenn Sie Ihr Objekt mit aufgelistet haben möchten.


Freie Plätze für Senioren

Reiselustige Senioren können wieder auf Tour gehen. Wer spontan Lust hat, sollte sich schnell bei Irene Kruschke melden (Tel.: 659 55 53 von 7 bis 8 Uhr). So gibt es für die Fahrt am 14. September nach Salzwedel noch vier freie Plätze. Mit Stadtführung, Mittagessen und Fahrt zum See: 30,- Euro. An der Halbtagesfahrt zur Therme nach Bad Saarow am 21. September können noch zehn Leute teilnehmen.


Infoveranstaltung zur Wildschwein-Jagd

In diesem Jahr treiben es die Wildschweine ganz schön heftig mit uns, bzw. unseren Gärten. Immer wieder gibt es Beschwerden über die Schwarzkittel im Ortsgebiet. Deswegen wurden die Stadtjäger alarmiert und sind nachts Streife gezogen. Erhöhte Abschusszahlen innerhalb Müggelheims lassen nun auf etwas mehr Ruhe hoffen.

Derk Ehlert von der Obersten Jagdbehörde bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ist zuständig für die Beauftragung der speziell geschulten Stadtjäger. Er hat sich, auf Einladung des Müggelheimer Boten, bereit erklärt, zu einer Infoveranstaltung nach Müggelheim zu kommen.

Wer also näheres über Wildschweine, den Schutz vor ihnen oder die Jagd auf sie wissen möchte kommt am

Dienstag, 13. September, 19 Uhr in den Dorfklub.

Wir freuen uns auf ein reges Interesse. sip


Schulhoffest lockt mit Spiel und Spaß - und Wildschweinbraten

Am Samstag, den 24. September gehen die Kinder gerne in die Schule. Das Schulhoffest gehört inzwischen fest zum Müggelheimer Festkalender – und das nicht nur für die Kinder. Denn die kulinarischen Genüsse wie selbstgebackene Kuchen aus Müggelheimer Backöfen und das Wildschwein, das Förster Heyne jährlich für das Fest erlegt, locken auch immer mehr Erwachsene auf den Schulhof.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einiges zu sehen und zu erleben. Die Schüler haben sich Spiel- und Bastelstände für die Kinder ausgedacht, Müggelheimer Vereine haben die Möglichkeit, sich mit ihren Angeboten zu präsentieren und in diesem Jahr hat Jan Preisler mit seiner Band „Leprosy“ zum Festauftakt um 14 Uhr einen Auftritt zugesagt, was bestimmt auch etliche ehemalige Schüler in ihre frühere Grundschule locken wird. Unsere Sponsoren haben schon reichlich Preise für unser Glücksrad bereitgestellt und die Feuerwehr wird wieder Beispiele ihres Könnens demonstrieren. Ab 17 Uhr wird das Wildschwein serviert. Alle Müggelheimer sind zum Mitfeiern eingeladen. Der Erlös geht an den Förderverein der Schule und wird in Projekte zur Verschönerung der Schule und zur Verbesserung des Lernumfeldes gesteckt.

Wer noch mit einem Stand oder einem Programmpunkt am Schulhoffest teilnehmen oder Geld- oder Sachspenden (Preise) zur Verfügung stellen möchte, darf sich gerne unter Tel. 65 94 03 03 bei mir melden.

Bis bald beim Schulhoffest! Ute Schäfer-Lutz