Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 11/2005
November 2005
Müggelheimer Bote

Inhalt
1. Müggelheimer Kulturwochenende: Kartenverkauf läuft auf vollen Touren
Großflughafen: Bald geht's um die Wurst
Kabarett: "Gute Seiten, schlechte Seiten"
Lenas Traum von einer Delfintherapie
Es weihnachtet in Köpenick
Ausflugstip: Textilmuseum
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2005
Müggelheimer Bote
 

Ausflugstipp ins Umland

Textilmuseum - ein Ort zum Anfassen

von Holger Gerwenat & Susann Streller

Die Sonne steht mit jedem Tag tiefer und dieErntearbeiten im Garten sind auch so gut wie komplett abgeschlossen? Warum dann nicht mal einen Ausflug in die Industriegeschichte wagen?

Hier unser Tipp:

Ein gemütlicher Familienausflug nach Forst und der Besuch des Brandenburgischen Textilmuseums. Forst in der Niederlausitz war in der Vergangenheit ein bedeutender Standort der Textilindustrie mit zuletzt rund 400 Betrieben.

Unter dem starken Engagement der Stadt und des Museumsvereins der Stadt Forst(Lausitz) e.V. konnte hier in einer alten Produktionsstätteein Stück Industriegeschichte bewahrt werden. Der Weg von der Schafwolle bis zur Tischdecke wird interessant und anschaulich erklärt und vor- geführt. Das Textilmuseum ist ein Museum zum Anfassen. Der interessierte Besucher kann sich selbst hinter das Spinnrad oder den Webstuhl setzen und seine Fertigkeiten testen. Alle Maschinen sind wiederhergerichtet worden und werden in Funktion gezeigt. Und obwohl zum Beispiel der im Bild gezeigte Wagenspinner für den Museumsbetrieb gekürzt werden musste, er füllt sonst die Halle fast auf der gesamten Länge, erhält man einen Eindruck welche Mengen an Tuch hier täglich hergestellt wurde.

Der Museumsshop bietet einige Kleinigkeiten und mehrere Gaststätten in der näheren Umgebung laden zum Essen und Trinken ein.

Anschrift:

Brandenburgisches Textilmuseum Forst
Sorauer Strasse 37
03149 Forst (Lausitz)
Telefon 03562-97356
E-mail: info@textilmuseum-forst.de
Homepage: www.textilmuseum-forst.de

Wegbeschreibung:

Erreichbar von Berlin über die A13/A15 oder mit dem Regionalexpress/Regionalbahn über Cottbus. Die Sorauer Strasse führt direkt am Bahnhof vorbei. Fahrzeit mit Auto/Bahn ca. 1,5 Stunden.

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Donnerstag 10 -17 Uhr
Freitag bis Sonntag 14 -17 Uhr
Montag geschlossen!

Für mich und meine Tochter war es ein sehr schöner Ferienausflug der uns beiden viel Spaß gebracht hat.