Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 1/2006
Januar 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Mehr Wildunfälle auf Müggelheimer Damm
Brummi in Müggelheim
Auf Schnäppchenjagd bei der Holzauktion
Es qualmt in Müggelheim
Zwei- und Vierbeiner auf "Leckerli-Tour"
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Weihnachtsfeier des Müggelheimer Heimatvereins

von Karin Behrendt

Der Müggelheimer Seniorenchor eröffnete die Feier. Foto: Behrendt

Nun ist wieder ein Jahr um. Dennoch wollen wir noch einmal der Weihnachtsfeier des Müggelheimer Heimatvereins gedenken, die diesmal am 10. Dezember (nunmehr letzten Jahres) in den Räumen des Dorfklubs stattfand.

Um 18 Uhr war Einlass, die Vereinsmitglieder wurden bereits mit weihnachtlicher Musik empfangen. Viele waren schon vorher da um das Buffet aufzubauen, das sehr liebevoll hergerichtet wurde. Dafür herzlichen Dank. Der Müggelheimer Seniorenchor eröffnete mit Weihnachtsliedern von Klassik bis Modern die Weihnachtsfeier. Die Darbietung war sehr schön und einfallsreich. Danach wurde das Buffet eröffnet, auf dem viele kleine Köstlichkeiten warteten, die allen sehr gut schmeckten. Auch gegen den Durst gab es ein reichhaltiges Angebot.

Nachdem wir alle unser leibliches Wohl zufrieden gestellt hatten, ging es in die zweite kulturelle Runde mit einem kleinen Zwei-Personen-Konzert. Am Flügel saß Werner Scholl und auf der Violine spielte Elena Aschtenasy, beide aus Potsdam. Auch sie erfreuten uns mit Darbietungen von Klassik bis zur leichten Muse, bei der man auch ein bisschen mitsingen konnte, was allen sehr viel Spaß machte. Mit viel Applaus endete dann der kulturelle Teil des Abends. Anschließend saß man noch gemütlich und fröhlich plaudernd beisammen. Fazit: ein gelungener Abend, vielen Dank dafür!


Informationen des Müggelheimer Heimatvereins

Allen Müggelheimern wünscht der Vorstand des Müggelheimer Heimatvereins ein gesundes und frohes Jahr 2006. Wir sind auch in diesem Jahr bemüht, die kulturellen Veranstaltungen und die traditionellen Feste auf dem Anger abzusichern. Merken Sie sich folgende Termine schon einmal vor:

10. Februar - Jahreshauptversammlung
25. Februar - „Karneval in Müggelheim“
18. März - „Frühlingserwachen“; Konzert mit dem Müggelheimer Chor
8. April - Frühjahrsputz in der „Alten Schule“
17. April - Traditioneller Osterspaziergang (Ostermontag) im Müggelheimer Forst
9.-11. Juni - Müggelheimer Angerfest mit Festumzug und Seifenkistenrennen
24. Juni - Oldtimer Rallye von und nach Müggelheim
16./17.September - Müggelheimer Erntefest mit Parforcejagd
3. Dezember - Müggelheimer Weihnachtsmarkt
9. Dezember - Weihnachtsfeier des Müggelheimer Heimatvereins

Alle anderen Veranstaltungen, die zu diesem Zeitpunkt noch in der Vorbereitung sind, werden rechtzeitig veröffentlicht.
Veranstaltungen im Januar:

13. Januar - Ausstellungseröffnung „Motive aus Köpenick“ Siebdrucke, 19 Uhr
Der Klöppelzirkel trifft sich jeden 2. und 4. Montag in der Zeit von 17 bis 21 Uhr
Der Müggelheimer Chor trifft sich jeden Donnerstag um 14.30 Uhr.
Schneiderzirkel jeden 4. Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr.

Der Dorfklub steht den Müggelheimern auch 2006 für viele Veranstaltungen und Versammlungen zur Verfügung.
Auch für private Feiern können die Räume gemietet werden. Wir denken an Geburtstags- bzw. Jubiläumsfeiern, die im häuslichen Rahmen nicht möglich sind. Dabei machen wir die Einschränkung, dass Jugendfeiern davon ausgeschlossen sind, da in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht wurden.

Im Dorfklub können 50 –60 Personen in guter Atmosphäre feiern. In der Küche sind ein Herd, Kühlschrank und Geschirrspüler vorhanden.

Mietbedingungen:
1. Der Mietpreis wird entsprechend der Nutzungsdauer berechnet. Für einen Tag (ca. 24 Stunden) sind 125,- EUR zu zahlen.
2. Bei Mietung ist eine Kaution von 100,-EUR zu hinterlegen
3. Räume und Geschirr sind nach Gebrauch gesäubert zu übergeben
4. Der Mieter muss den Nachweis einer Haftpflichtversicherung vorlegen
5. Die Beseitigung von Schäden sind vom Mieter zu tragen
Raummiete und Kaution für Feiern sind mindestens 14 Tage im Voraus zu zahlen. Wird dieser Termin nicht eingehalten, kann der Heimatverein über die Räume neu verfügen.

Anmeldungen im Dorfklub jeden Mittwoch zwischen 17 und 18 Uhr.

Kassierung des Mitgliedsbeitrages : Wir bitten unsere Mitglieder folgende Möglichkeiten zu nutzen.
Einzahlung auf das Konto der Berliner Sparkasse , BLZ 100 50 000, Konto Nr. 1613030203
Vor- und Nachname angeben.
Auch Kassierung bei der Hauptversammlung am 10. Februar.
Vorstand des Müggelheimer Heimatvereines


Spielrunde im Dorfklub gut etabliert

Seit einigen Monaten treffen sich in der Alten Schule spielfreudige Müggelheimer zum Kartenspielen. Es hat sich gezeigt, dass das Interesse und die Freude am Kartenspielen von Mal zu Mal gestiegen ist, denn es konnten immer wieder neue Müggelheimer zu den genannten Terminen begrüßt werden. Unsere Spielleiterin Thea Gottschalk würde sich jedoch über eine noch größere Beteiligung im neuen Jahr freuen. Nachfolgende Termine können Sie sich bitte schon für 2006 vormerken: 19. Januar, 16. Februar, 16. März, 20. April, 18. Mai, 15. Juni, Beginn: 15Uhr - Ende 17Uhr, je nach Spiellaune.

Ich wünsche allen Müggelheimern ein gesundes neues Jahr 2006. Karla Kölling Müggelheimer Heimatverein e.V.


Zarte Pflänzchen der Zusammenarbeit

In der Zeit vor Weihnachten konnte man in Müggelheim erstaunliche Gebilde wachsen sehen. Lichtdurchflutete Türme, Pyramiden, helle Girlanden an den Fassaden der Häuser. Aber auch ein anderes, hoffentlich dauerhaftes Pflänzchen ist gewachsen: Unsere Schule hat jetzt eine eigene Bibliothek.

Mit Hilfe des Fördervereins der Schule wurde ein Raum renoviert, Regale gekauft, diese mit ersten Büchern bestückt. Doch es war noch viel Platz, so schickten Eltern Bücher, der Heimatverein machte einen Aufruf an die Müggelheimer Bücher zu spenden und brachte diese zur Eröffnung der Bibliothek am 24. Oktober mit. Das Interesse der Schüler war groß. Aber noch immer war viel Platz in den Regalen. Nun holten wir Hilfe bei den Städtischen Bibliotheken. Am 2. Dezember fand dann der Lesewettbewerb der 6. Klassen in der Bibliothek statt. Es wurden sehr gute Leseleistungen gebracht. Sieger wurden Romy Resch, Kyra Reiche, Jasmin Koffke, Paul Görnhardt, Kai-Linas Lutz und Patrick Vogel.

Am 5. Dezember gab es zwei Lesungen für die 1. Klassen, gestaltet vom Heimatverein. Übrigens kamen diese Kinder auch am 12. und 13. Dezember in den Dorfklub zum Basteln mit Naturmaterialien.

So ist also noch etwas gewachsen, das Pflänzchen „Zusammenarbeit”. Wollen wir hoffen, dass es groß und stark wird. Wer sich für die Schule oder den Heimatverein engagieren möchte, meldet sich einfach. D. Belitz, Müggelheimer Heimatverein