Müggelheimer Bote
12. Jahrgang, Ausgabe 7/2006
Juli 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Freie Fahrt für Radler
Kirche und Kutsche en miniature
Stimmung wie auf der Fanmeile: Weinverkostung kam gut an
Angerfest: Von Dudelsackklängen und "Kinderhändlern"
Anwohner und Vereine wehren sich gegen Paul-Rahn-Straße
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 
Heimatverein

Nachlese zum Angerfest

von Peter Belitz, Vorsitzender des Heimatvereins

Vom 9. Juni bis zum 11. Juni fand in diesem Jahr das „Müggelheimer Angerfest 2006“ statt.

Jetzt, zwei Wochen danach kann man Bilanz ziehen und feststellen: Trotz Beginn der Fußballweltmeisterschaft haben wir, auch dem Wettergott sei Dank, ein sehr erfolgreiches Angerfest über den „Anger“ gebracht.

Vergessen sind die vielen Stunden der Vorbereitung und auch des Bangens, was machen wir wenn dies und jenes passiert, bzw dies und jenes nicht passiert. Schließlich wird dieses Fest für unseren Ort und seine Menschen von freiwilligen Helfern vorbereitet und durchgeführt und ab einem Zeitpunkt erhält es eine Eigendynamik und ist nicht mehr groß zu beeinflussen.

Womit will man also anfangen: in der Rückschau waren alle Veranstaltungen gut gelungen und ein Erfolg für uns.

Dazu zählt der lautstarke Beginn am Freitag Abend auf dem Genzler-Hof mit unserem „team 70“ und im ersten Teil der Jugend-Band „Leprosy“, einem echt Müggelheimer Produkt, vier Schülern des „Nelly Sachs Gymnasiums“, die ihre musikalische Grundausbildung in der Musikschule Merz in Müggelheim erfahren haben und bereits Bühnenerfahrung u.a. auch in „Neu-Helgoland“ zum Kulturwochenende im Januar 06 sammeln konnten.

Der Samstag, in erster Linie geprägt durch das Markttreiben auf dem Dorfanger, brachte eine Neuerung für diejenigen, die es etwas ruhiger, aber ebenfalls stimmungsvoll angehen lassen wollten: ein pfälzischer Weinabend mit dem Weingut Grossart aus Odernheim im Dorfklub.

Die Anwesenheit der Vertreter der Pfälzer Gemeinden gab uns Gelegenheit, einige Gespräche zur Gestaltung des Angerfestes im Jahre 2007 zu führen, dem 260-zigsten Geburtstag von Müggelheim.

Der Sonntag bildete bereits am Vormittag mit dem Seifenkistenrennen einen Höhepunkt mit einer Rekordbeteiligung von 14 Seifenkisten (darunter auch wieder die Vertreter des Klubs aus Erkner). Zur Freude aller Beteiligten spielte zum musikalischen Frühschoppen auf dem Genzler-Hof ein weiteres echt Müggelheimer Produkt: die „Generationsband“, bekannt von den Auftritten zum Kulturwochenende, dem vorjährigen Angerfest und den Veranstaltungen der Musikschule Merz. Sie stellt ein gutes Beispiel für das Zusammenwirken von Jung und Alt dar, was sich auch im Festumzug widerspiegelte. 23 Bilder zogen rund um den Anger, darunter der Wagen des Wirtschaftskreises Müggelheim mit den temperamentvollen „Samba-Kids“, oder unsere kleinsten Müggelheimer Bürger von der Kita „Bienenhaus“, sowie die in Müggelheim ansässigen Sportvereine, darunter erstmals der Verein für traditionelles Karate, die in einer kurzen Show-Vorführung einige Übungen zeigten, oder solche Einzelaktivitäten wie Werner Kurzmann, der seinen Deutz-Traktor aufpoliert und für diesen Tag extra zugelassen hatte.

Allen Teilnehmern unser herzlicher Dank für ihre Aufwendungen und ihre Teilnahme.

Für Anregungen zum Festumzug im nächsten Jahr, dem 260.-zigsten Gründungsjubiläums Müggelheims sind wir schon jetzt dankbar, denn auch hier gilt wie beim Fußball: nach dem Umzug ist vor dem Umzug!

Für diejenigen, die sich evtl durch das Festgetümmel gestört fühlten: das beste Gegenmittel ist immer noch aktive Teilnahme!

Im Dorfklub zeigt eine Fotoausstellung Bilder des Angerfestes- vielleicht sind Sie, geschätzter Leser, auch zu sehen?


Im Dorfklub im Juni/Juli

Trotz der eintretenden Sommerpause setzen wir unsere kleine Bildergalerie fort.

Nach der Müggelheim-Poster Ausstellung ist ab 23.Juni eine Ausstellung der Müggelheimer Hobby-Malerin Frau Brigitta Bergner unter dem Motto „Mein blühender Garten„ zu sehen.


Termine im Dorfklub

5. Juli: Malzirkel 10-12 Uhr
6. Juli: Seniorenchor 14 Uhr
10. Juli: Klöppelzirkel 17 Uhr
12. Juli: Malzirkel 10-12 Uhr
13. Juli: Seniorenchor 14 Uhr
Sprechstunde der Kobb der Polizei 16-18 Uhr
19. Juli: Malzirkel 10-12 Uhr
24. Juli: Klöppelzirkel 17 Uhr
26. Juli: Malzirkel 10-12 Uhr
Schneiderzirkel 15 Uhr
27. Juli: Seniorenchor 14
Sprechstunde der Kobb der Polizei 16-18 Uhr