Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 10/2006
Oktober 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Anger-Anwohner wehren sich gegen neue Auflagen
Silbermond rockt in Müggelheim
Müggelheim wählt konservativ
Erntefest: Einheit von Mensch und Tier
Ist Marathon gesund?
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote
 
Aus den Vereinen

In dieser Ausgabe:
Köpenicker Hockey-Union
Müggelhorter Bowlingligen
Jiu-Jitsu-Gruppe des Trigoon e.V.

Köpenicker Hockey-Union (Sportplatz Odernheimer Straße): Bereits eine Woche bevor die deutsche Herren-Nationalmannschaft in einer fulminanten Aufholjagd das Finale der Hockey-Weltmeisterschaft für sich entschied, konnten sieben Kinder-Hockeymannschaften auf dem Sportplatz an der Odernheimer Straße am Wochenende vom 9. und 10. September die Herzen der Zuschauer für sich gewinnen.

Rund 100 kleine und große Hockeyspieler und ihre Unterstützer waren gekommen, um entweder selbst den Schläger zu schwingen oder kräftig anzufeuern. Einige Anwohner kamen auch nur, um sich am Grill oder an den von „Leher feine Kost“ zur Verfügung gestellten Nudeln satt zu essen. Manch einer blieb daraufhin länger als erwartet, um sich die spannenden Spiele der Jungen und Mädchen anzuschauen.

Mit beim Turnier angetreten waren auch die Kindermannschaften der Köpenicker Hockey-Union. Obwohl die Mädchen nach einem schlechten Start am Samstag am zweiten Tag noch einmal richtig Druck machten, reichte es trotz lauter Anfeuerungsrufe der Köpenicker Jungen nur zum undankbaren vierten Platz. Unschlagbar zeigten sich hingegen die Mädchen vom TC 1899 Blau-Weiss aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Ohne ein einziges verlorenes Spiel gingen sie zum Schluss als Sieger vom Platz.

Anders verlief das Turnier für die Köpenicker Jungs: hier stand das noch sehr junge Team der Köpenicker Hockey-Union am Sonntagnachmittag im Finale. Bejubelt von der Mädchenmannschaft sowie Eltern und Zuschauern kämpften sie verbissen, bis es kurz vor Ende der ersten Halbzeit doch noch im eigenen Tor klapperte und die Jungs aus Königs Wusterhausen in Führung gingen. Diese Führung konnten sie im zweiten Teil des Finalspiels noch ausbauen und so verdient den Pokal mit nach Hause nehmen. Doch auch die anderen Mannschaften sollten nicht ohne einen kleinen Gewinn abreisen. Durch die Unterstützung von Lotto-Toto & Schreibwaren Genzler konnte jeder Mannschaft zu den Urkunden noch eine Wundertüte mit Trostpreise überreicht werden.

Nach der Siegerehrung musste jedoch plötzlich alles ganz schnell gehen. Die Kinder wollten nach Hause, um im Fernsehen live ihre Idole im WM-Spiel Deutschland – England zu sehen. Die deutschen Herren gewannen knapp mit 2:1. Und noch mehr Hockey gibt es im Fernsehen, wenn die deutschen Frauen vom 27. September bis 8. Oktober in Madrid um die Weltmeisterschaft spielen. Sollten es auch unsere Frauen bis ins Finale schaffen, wird Deutschland am 8. Oktober ein weiteres Mal vor den Fernsehern mitfiebern.

Wer selbst einmal den temporeichen Hockey-Sport ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen, für vier Wochen kostenlos zum Training der Köpenicker Hockey-Union zu kommen. Zum 1. Oktober wechseln wir wieder in die Turnhalle in der Köpenzeile 123. Für genaue Informationen wenden Sie sich bitte an Christina Freier unter 01 62 – 89 64 117 oder per E-Mail christina.freier@gmail.com.


Müggelhorter Bowlingligen (Waldrestaurant Müggelhort): Nicht nur Insider wissen - in Müggelhort wird Bowling gespielt. Drei Seniorenligen, eine Freizeitliga und der BowlingClub Müggelhort bieten für knapp 100 Mitglieder einen festen Trainings-und Wettkampfplatz. Vom jüngsten Mitglied (24) bis zum Altersreichsten (78) haben alle ihren Freizeitspaß gefunden. Der August steht im Zeichen der Senioren. Sie absolvieren ihre letzten Spieltage. Auch die Sommerliga findet Ihren Abschluss. Am 25. September wurde der Seniorenpokalsieger ermittelt. Hier die Ergebnisse:
Seniorenliga 1
  Damen Herren
1 Christel Koch Wolfgang Schubert
2 Gisela Bothe Dieter Barth
3 Christa Barth Hans-Joachim Przybylski
Seniorenliga 2
  Damen Herren
1 Christa Bamberg Wolfgang Schubert
2 Christel Koch Dieter Barth
3 Gerda Kerber Günter Weiser
Seniorenliga 3
  Damen Herren
1 Christa Bamberg Helmuth Eichberg
2 Gisela Bothe Dieter Barth
3 Christa Barth Rolf Bamberg

Siegerin des Seniorenpokals wurde Christa Bamberg.
Endstand der Müggelhorter Sommerliga
1 Bernd Bollgönn
2 Dierk Grubitzsch
3 Lutz Delang

Allen Siegern und Platzierten einen herzlichen Glückwunsch.

Übrigens - die neue Saison hat eben begonnen. Kommen Sie doch mal vorbei. Wir freuen uns über jeden Mitspieler. L. Böhm


Jiu Jitsu-Gruppe vom Trigoon e.V. (Fitness-Center Michel, Müggelheimer Damm 244): Was das wohl sein mag: Jiu Jitsu? Eine Form der Selbstverteidigung. Eine sehr alte Kampfkunst. Ein Freizeitsport. Das alles ist es, und noch einiges mehr. Jiu Jitsu ist vor allem Freude an der Bewegung und eine Methode, sich körperlich und auch geistig fit zu halten. Und im Zeitalter der Büro-Jobs und Computer-Arbeitsplätze ist es vor allem eine Möglichkeit, dem Körper eine Möglichkeit zu geben, das tägliche Bewegungsdefizit auszugleichen. Und warum dabei nicht auch noch die Grundregeln der Selbstverteidigung erlernen?

Unter der Flagge des in Köpenick ansässigen Kampfsportvereins Trigoon e.V. leitet Bernd Radtke als Trainer hier in Müggelheim eine Trainingsgruppe dieser Kampfkunst.

Im dreißigsten Jahr seiner Kampfsportkarriere, die er unspektakulär, aber sehr regelmäßig vorantreibt, ist die Zeit gekommen, sein Wissen zu teilen.

In Absprache mit dem Cheftrainer wurde also beschlossen, hier im Kietz ein Training zu organisieren, das auf die höheren Semester zugeschnitten ist. Kurz: es geht bei dem Training hier in Müggelheim nicht darum, Wettkampfehrgeiz zu befriedigen oder aus den Sportlern mehr zu machen, als diese es wollen.

Eine gewisse Grundfitness und ein körperlicher Ausgleich zur täglichen Arbeit sind die Punkte, die im Training vor allem angesprochen werden sollen. Wer dann noch Spaß daran hat, sich auf unterschiedlichste Bewegungsformen und das Erlernen verschiedener Techniken einzulassen, der ist hier schon einmal grundsätzlich richtig.

Die Palette reicht dabei von der Beinarbeit aus dem Karate über Würfe aus dem Judo bis hin zu den Grifftechniken, die für das Jiu Jitsu so typisch sind.

Wer also einmal über den europäischen Tellerrand hinausblicken möchte: Das Training findet ab sofort jeweils freitags um 20 Uhr im Fitness-Center Michel, Müggelheimer Straße 244, statt. Kosten: 26,- im Monat, damit stehen allerdings alle Angebote des Trigoon-Vereins offen. Nähere Informationen unter 0160-825 90 61 (Bernd Radtke).