Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 12/2006
Dezember 2006
Müggelheimer Bote

Inhalt
Hausschwamm verzögert Kita-Umbau
Junge Försterin hat Dienst aufgenommen
Tragisches Unglück in Spreewiesen
Überhangliste für drei Kita-Erzieherinnen
Von Netzwerken der Frauen und Flecken der Männer
Das Freilandlabor Kaniswall - immer auf dem neuesten Stand
Weihnachtlich - Buntes zu den Festtagen
Tägliche "Psychohygiene" hält gesund
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Kommentar
Aus der BVV
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2006
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Aus den Vereinen

TKCB – Traditioneller Kampfsport Club Berlin (Kirsteinstraße 29): Am 28. Oktober fand in Berlin-Ahrensfelde der 2. offene BERLINER BÄR CUP 2006 im Traditionellen Karate der Kinder und Jugend statt. Es kämpften etwa 160 Kinder aus verschiedenen Sportvereinen, um den Titel des Berliner Bär Cups. Darunter waren auch 38 Sportler aus unserem Sportverein. Unsere Athleten konnten 31 Gold-, 15 Silber- und 15 Bronzemedaillen erringen und sich in der Gesamtwertung den Titel vor dem Budo Sport Berlin e.V. (2. Platz) und dem Sportclub Lotos Berlin e.V. (3. Platz) erkämpfen.

In der Kategorie KATA (Einzel) zeigten die Wettkämpfer eine vorgeschriebene Karate-Form. Viele der Sieger wohnen in Müggelheim und gehen in die Müggelheimer Grundschule. Die Sieger sind: Steven Milski, Tom Worgitzki, Michel Müncheberg, Nadja Mülling, Romario Jurzok, Nina Wiszniewski, Lorelle Dehnhard, Danny Wache, Martin Nokiel, Chris Mülling und Mavine Dehnhard. In der Karate-Kategorie KATA TEAM starten drei Sportler in einem Team mit der gleichen Gürtel-Farbe und demonstrierten synchron ihre Übungen (Karate-Techniken).

Im KUMITE (Freikämpfen) werden im Kinderbereich noch vorgeschriebene Kämpfe durchgeführt, damit sich keiner verletzt. Wer aber von den Kindern seine Karate-Technik am besten zeigt, ist auch hier der Sieger. Erst ab dem 14. Lebensjahr ist der Freikampf im Traditionellen Karate vorgeschrieben. Aus unserem Verein konnten folgende Sportler im KUMITE den 1. Platz erkämpfen: Vinzent Ring, Luisa Imhof, Niklas Begler, Nadja Mülling, Anna-Frieda Zahn, Maximilian Kluge, Nina Wiszniewski, Martin Nokiel und Mavine Dehnhard.

In der Karate-Kategorie ENBU wird ein einminütiger Zweikampf demonstriert, in dem besonders schwierige Karate-Techniken gezeigt werden müssen. Hier belegten in der Altersklasse bis 17 Jahre, Anna Bock und Michael Sack den 1. Platz.

Die Karate-Kategorie FUKU-GO besteht aus den Formen KATA und dem Freikämpfen KUMITE. Hier konnte ebenfalls Michael Sack den 1. Platz erzielen.

Folgende Kinder und Jugendliche aus Müggelheim und Umgebung konnten bei diesem Karate- Wettkampf auch eine Silber- oder Bronzemedaille erringen: Niklas Wischer, Sophia Bock, Jesco Schwenke, Natsumi Witzmann, Luise Schwenke, Maria Grulke, Florian Schmidt, Marco Steinbacher, Sebastian Möller, Wiebke Buchmann, Alexander Bressel, Andrina Dehnhard, Kai Gutzmann, Dennis Mittelbach, Marcel Kern, Lisa Lecher und Annika Marks. Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Athleten.

*

Am 10. November fanden die Meisterprüfungen im KARATE unter Leitung von Sensei Prof. Dr. Ilija Jorga (9. Dan) in Berlin statt. Es stellten sich zu diesen schwierigen Karate-Meisterprüfungen auch mehrere Sportkameraden aus dem TKCB e.V. In der dreistündigen Prüfung wurden die vier Komplexe, Kombination der wichtigsten Karate-Techniken (KIHON), Formen (KATA), Freikämpfen gegen verschiedene Gegner (KUMITE) sowie verschiedene Tests, wie z.B. dem Bruchtest mit Holzbrettern, geprüft. Die Ergebnisse der Prüfung erfuhren die Prüflinge erst am darauf folgenden Tag, anlässlich der Gala der Traditionellen Kampfkünste. Es wurden in einer feierlichen Zeremonie die Meisterdiplome durch den Prüfer, Prof. Dr. Ilija Jorga (9. Dan) an unsere Sportkameraden: Anna Bock 1. Dan (SHO-DAN), Michael Sack 1. Dan, Christopher Klein 1. Dan, Robin Friedrich 1. Dan und Bernd Fank 2. Dan (NI-DAN) überreicht. Bei der Vergabe der Meisterdiplome wurde an Sensei Michael Bock der 6. Meistergrad (ROKU-DAN) übergeben. Sensei Prof. Dr. Ilija Jorga bedankte sich für die sehr erfolgreiche Arbeit im Traditionellen Karate.

Während der Gala der Traditionellen Kampfkünste präsentierten sich in der Erwin-Strittmatter-Oberschule auch verschiedene asiatische Kampfkünstler und ihre Sportvereine. Mit einer Samurai-Vorführung mit Sensei Peter Hösel begann der Auftakt. Es folgte die feierliche Vergabe der Meisterprüfungen. In einer „Jiu-Jitsu“ Vorführung demonstrierten Sensei Kurt Steube (5. Dan) und sein Team aus Hannover verschiedene Selbstverteidigungsmöglichkeiten. Als nächstes zeigten unsere Karateka aus dem TKCB e.V. gemeinsam mit anderen Sportlern eine Karate-Vorführung. Den Abschluss der ersten Vorstellungsrunde bildete die chinesische Gruppe, Chen Taiji Berlin mit Shifu Mario Pestel 3° Duan mit einer Kung Fu- Darbietung. Der zweite Auftakt begann mit einer modernen Tanzdarbietung des Titels „Standing Scream“ durch die „Tanzmäuse“ aus Marzahn, die bereits in diesem Jahr mit diesem Tanz den 3. Platz bei einem Oberliga-Wettkampf belegten. Aus Korea stammt die Kampfkunst Taekwondo, und diese wurde unter Leitung von Großmeister Yoon Sin Kil (9. Dan) und seinem Sportteam aus Dorsten/Recklinghausen (NRW) vorgestellt. Aus Bamberg angereist waren Großmeister Chian Zettnersan (8° Meistergrad „acht taoistischen Pfade“) und seine Familie. Sie zeigten einige Formen aus dem chinesischen Tao-Chikung. Zum Abschluss der Gala zeigten das Nationalteam des Traditionellen Karate Bundesverband Deutschlands sowie Shihan Prof. Dr. Ilija Jorga und Michael Bock verschiedene Karate-Demonstrationen der „Extraklasse“. Für die kleineren Sportsfreunde wurde das Programm von einem lustigen Clown begleitet. Das Publikum hatte viel Spaß und Unterhaltung beim Zuschauen dieser verschiedenen, asiatischen Kampfkünste. Mit sportlichen Grüßen Bernd Frank / Sabine Bock