Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 01/2007
Januar 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Weite Einsatzwege der Köpenicker Polizei
Der Wald und seine Geheimnisse
Auf Pfoten durch den Müggelwald
Müggelheim im Visier der Ahnenforscher
Rückblick: Schönes und Trauriges aus Müggelheim
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Leserbrief
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Aus den Vereinen

In dieser Ausgabe:
Karate-Verein TKCB e.V.
SV Müggelpark Gosen e. V.
TSV Lichtenberg

Karate-Verein TKCB e. V.: Fudokan-Karate Europameisterschaft in Italien - Vom 23. bis 27. November fand die Europameisterschaft im Fudokan-Karate in Benevento/Italien statt. Mit drei Aktiven vom TKCB, die sich für das Nationalteam des Fudokan-Ryu-Deutschland qualifiziert hatten, fuhren 24 Athleten, zwei Trainer und vier Kampfrichter in die Nähe von Rom zu dieser spannungsgeladenen, internationalen Meisterschaft. Das Nationalteam des FRD war gut vorbereitet und hoch motiviert. Aus Müggelheim waren folgende Karateka als Starter vertreten: Ramona Müller (3. Dan) SC Lotos Berlin, Anna Bock (1. Dan) TKCB, Michael Sack (1. Dan) TKCB und Christopher Klein (1. Dan) TKCB. Als Repräsentant und internationaler Kampfrichter des FRD fungierte Sensei Michael Bock (6. Dan).

Am Donnerstagmorgen ging es gegen vier Uhr über Berlin-Tegel per Flieger via Rom und einem weiteren Bustransfer zum Wettkampfort nach Benevento. Der Freitag war den Organisatoren und der Einweisung der Kampfrichter vorbehalten, so dass unsere Athleten diesen Tag noch für die Wettkampfvorbereitung nutzen konnten. Die beiden Wettkampftage Samstag und Sonntag waren jedoch „die Stunde der Wahrheit” unseres Nachwuchses. Insgesamt waren ca. 200 Athleten aus 15 Ländern, in fünf Wettkampfdisziplinen an den Start gegangen. Von unseren drei Athleten aus dem TKCB hatte nur Anna internationale Erfahrung, aber auch unsere Newcomer Michael und Christopher schlugen sich wacker.

Hier im Einzelnen die Platzierungen unserer Müggelheimer bei der diesjährigen Fudokan-Karate Europameisterschaft: Anna Bock holte bei den Kadetten 2 x Bronze in FUKO-GO und ENBU, Michael Sack gewann 1 x Bronze in ENBU, Ramona Müller holte bei den Erwachsenen 2 x Bronze in FUKU-GO und KUMITE. Christopher Klein erkämpfte sich in der Karate-Disziplin FUKO-GO bei den Junioren den 5. Platz, man muss aber hier besonders erwähnen, dass Christopher in einem 30-köpfigen Teilnehmerfeld startete und sprichwörtlich „mit einem Bein” im Halbfinale stand und letztendlich wegen eines gebrochenen Zehs vom Arzt gesperrt wurde. So konnte er leider nur den Gips mit nach Hause nehmen. Am Montag ging es dann für alle heimwärts und im Handgepäck des erfolgreichen FRD-Nationalteams befanden sich zwei Europameistertitel, vier Vizeeuropameistertitel sowie neun Bronzemedaillen nebst vielen weiteren guten Platzierungen. Glückwunsch an das FRD-Nationalteam und insbesondere unseren jungen Müggelheimern vom TKCB. Hier zeigt sich, dass wir mit unserer Arbeit im Kinder- und Jugendsport auf dem richtigen Weg sind.

Erläuterungen: FRD - Fudokan Ryu Deutschland e.V., KUMITE - freier Kampf, FUKO-GO - Gesamtwertung aus KUMITE und KATA KITEI, ENBU - einminütige Kampfdemonstration mit einem Gegner.

Neues aus dem TKCB

Im Februar 2007 führt der TKCB einen Selbstverteidigungskurs für Eltern unserer Aktiven und weiteren Interessierten durch. Termin in der nächsten Ausgabe. Des Weiteren haben wir mehrere Anfänger jenseits der 30. Hier wollen wir eine separate Gruppe aufbauen.

Also Mut zusammennehmen und rein schauen in der Müggelheimer GS, immer sonntags von 17:30-19:00 Uhr. Weitere Zeiten unter www.TKC-berlin.de bzw. Tel. 659 73 29 oder 655 41 29.

Wir wünschen Ihnen allen viel Gesundheit und Glück für 2007. Bernd Fank und Sabine Bock, Vorstand TKCB e.V.

SV Müggelpark Gosen e.V. (Sportplatz Odernheimer Straße): Unsere 1. Herrenmannschaft hatte es selbst in der Hand, sich mit einem Sieg im Nachholespiel bei der SG Prenzlauer Berg die Winterpause über mit dem Herbstmeister-Titel zu schmücken. Die Zeichen standen auch günstig, als unser Torjäger vom Dienst, Ronny Panjas, kurz nach der Pause zum 2:0 einklinkte. Doch die Gastgeber kamen nochmal auf und mit zwei Freistoßknallern, was bisher eigentlich eine Gosener „Spezialität“ war, zum nicht einmal unverdienten Ausgleich. Doch auch der 2. Platz mit 5 Punkten Vorsprung auf einem Nichtaufstiegsplatz ist schon ein Erfolg, mit dem wohl die wenigsten zum Saisonstart gerechnet hatten. Denn der Kader hatte sich nach dem Einbau einiger Spieler aus der A-Junioren und Neuzugang Marcel Albrecht nochmals verjüngt, während so erfahrene Akteure wie Andreas Trötsch und Steffen Wildgrube in die Senioren überwechselten. Das die jungen Spieler so gut einschlugen ist zweifelsohne auch ein Verdienst des Trainergespanns, vor allem der Führungsarbeit vom „Chef“ Sven Margies.

Ganz so unproblematisch verlief die Hinrunde für unsere 2. Herrenmannschaft nicht, die sich unter dem neuen Trainergespann André Trompa/Norman Degenkolb ebenfalls im Neuaufbau befand, aber mit dem Handicap, nur einen ganz geringen Kader zur Verfügung zu haben, und immer wieder auf Hilfestellungen aus der 1. Herren und Senioren angewiesen waren. So war es nicht verwunderlich, daß in unserer Zweiten bis zur Winterpause insgesamt 42 Spieler eingesetzt wurden - von einer eingespielten Mannschaft konnte da keine Rede sein. Die Kontinuität hat sich zwar in den letzten 3-4 Spielen etwas verbessert und soll nun in der Rückrunde durch die Verpflichtung von Siegfried Moebius als neuem Coach, nachdem A. Trompa auf eigenen Wunsch zurückgetreten war, und einem stabilen Kader von 15 Mann weiter gefestigt werden.

Unsere Senioren müssen zumindest Dritter werden, um die Bezirksliga zu halten. Aufgrund der Umstrukturierungen im Seniorenbereich steigen alle Mannschaften ab Platz 4 in die neue Kreisliga ab. Derzeit überwintern wir auf einem 4. Platz, aber immerhin noch mit 3 Punkten Rückstand in Reichweite zum Tabellenzweiten. Wer Näheres über unseren Verein, die Nachwuchsarbeit oder Kontaktadressen erfahren will, dem ist mit unserer Internetseite unter www.svmgosen.de geholfen.

Wir wünschen all unseren Mitgliedern und treuen Anhängern ein gesundes Neues Jahr. Andreas Trötsch / 2.Vorsitzender

TSV Lichtenberg (Sporthalle Odernheimer Straße): Wenn Sie kommen die Zipperlein, dann gehe in unseren Sportverein! Auch im Jahr 2007 freuen wir uns über neue Mitglieder und Gäste in unserer sportbegeisterten Frauen-Power-Gruppe. Unser Motto: „Komm, mach mit, dann bist du fit!“ An jedem Mittwoch von 19 bis 20.30 Uhr treffen wir uns in der Turnhalle Müggelheim. S. Reinfeld, K. Langner