Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 03/2007
März 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Reinigung ohne Konzept
Lärmexperte sagt starke Belastung voraus
Welcher Name passt zu welcher Straße?
Perspektivwechsel: Gesprächsabende in der Alten Schule
Winterzeit - Einbruchzeit?
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Heimatverein

Alter Vorstand im Amt bestätigt

Im Monat Februar stand für den „Müggelheimer Heimatverein e.V.“ die alljährliche Jahreshauptversammlung mit Wahl des Vorstandes auf dem Programm.

50 wahlberechtigte Mitglieder fanden sich am 16. Februar im Dorfklub ein, um den Rechenschaftsbericht und den Kassenbericht des Vorstandes anzuhören. So konnten die Zuhörer erfahren, dass das Ziel, den Dorfklub als Zentrum für Müggelheim weiter auszubauen, gelungen ist. So fanden im vergangenen Jahr 420 Veranstaltungen/ Belegungen statt, was hochgerechnet ca. 6000 Besuchern entspricht. Dazu zählen Veranstaltungen des „MHV“, wie etwa die Reihe „Dorfklub-Akademie“ mit fünf Veranstaltungen), neun Ausstellungseröffnungen oder die Treffen der Zirkel, wie etwa Mal-Zeichenzirkel, der Seniorenchor, der Schneider- oder der Klöppelzirkel, aber auch die Treffen des „Sozialbündnis e.V.“ oder die Englisch-Kurse der VHS bzw der Musikunterricht der Musikschule. Steigender Beliebtheit erfreut sich die Spielerunde „Mach mit“. Aber auch das „Berliner-Puppentheater“, DRK-Blutspende-Dienst, sowie die Monatsversammlungen der Parteien bzw. in steigender Zahl Veranstaltungen der Evangelischen Kirchengemeinde Müggelheim. Hinzu kommen die vom „MHV e.V.“ / Dorfklub Müggelheim organisierten Veranstaltungen im Dorfklub, z.B. der „Hauptmannabend“ anlässlich 100-Jahre Köpenickiade, der Portugiesische Abend oder auch die „Musikalischen und literarischen Kostbarkeiten“ mit Uta Schorn und Jule Rosner, aber auch die „Großveranstaltungen“ Angerfest, Oldtimer-Rallye mit dem MG-Club Berlin, Erntefest mit Parforcejagd mit dem Reitsportverein Köpenick und der Weihnachtsmarkt.

Da die bestehende Satzung des „MHV e.V.“ von 1991, mit den Änderungen von 1996 nicht mehr den Anforderungen und Aufgaben des Vereins entspricht, hat der Vorstand den Mitgliedern eine Satzungsänderung vorgeschlagen. Eine „Probeabstimmung“ ergab Einstimmigkeit für die geänderte Satzung. Da bei Satzungsänderung aber 50 % der Mitglieder anwesend sein müssen, wird diese Abstimmung nicht wirksam.

Es wurde für den 9. März 19 Uhr eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen mit dem einzigen Tagesordnungspunkt „Satzungsänderung“.

Als Vorstand wurde der alte Vorstand bestätigt.

Vorsitzender - Peter Belitz

Stellv. Vorsitzender - Klaus Daleske

Kassenwart - Günter Görsdorf

Schriftführerin - Karla Kölling

Öffentlichkeitsarbeit - Margitta Marciniak, Barbara Genzler, Michael Belitz

Des Weiteren wurde ein Ausblick auf das Angerfest, als Festveranstaltung zu 260 Jahren Müggelheim gegeben. Der Aufruf, Quartiere für die Odernheimer Gäste bereitzustellen, ist bisher gut beantwortet worden. An dieser Stelle bereits heute unser Dank dafür.

Am 23. Februar fand auf Bitten des Vorstandes des „MHV e.V.“ ein Treffen mit der Bezirksbürgermeisterin Treptow-Köpenick, Gabriele Schöttler, statt. Die Vertreter des „MHV“ erläuterten die Vorschläge und Vorstellungen zur Gestaltung des Angerfestes 2007, unter der Prämisse des 260. Ortsjubiläums Müggelheims. Frau Schöttler sagte ihre Teilnahme zu und äußerte den Wunsch, zu einem Treffen mit dem Bürgermeister von Odernheim. Für das Angerfest übernimmt Frau Schöttler die Schirmherrschaft.

Im weiteren Verlauf des Gespäches zeigte sich die Bezirksbürgermeisterin sehr interessiert an den weiteren Projekten des MHV, wie Erntefest mit Parforcejagd und auch für das 2. Kulturwochenende im Januar 2008 in Neu-Helgoland.


Termine im Dorfklub

7.3. - Zeichenzirkel 10-12 Uhr
8.3. - Seniorenchor 14 Uhr
12.3. - Klöppelzirkel 17 Uhr
14.3. - Zeichenzirkel 10-12 Uhr
Seniorennachmittag 15 Uhr
15.3. - Seniorenchor 14 Uhr
17.3. - „Frühlingserwachen“ mit dem
Müggelheimer Chor 15 Uhr
21.3. - Zeichenzirkel 10-12 Uhr
Spielrunde „Spiel Mit“ 15 Uhr
22.3. - Seniorenchor 14 Uhr
26.3. - Klöppelzirkel 17 Uhr
28.3. - Zeichenzirkel 10-12 Uhr
Schneiderzirkel 15 Uhr
29.3. - Seniorenchor 14 Uhr
31.3. - Frühjahrsputz 9 Uhr