Müggelheimer Bote
13. Jahrgang, Ausgabe 03/2007
März 2007
Müggelheimer Bote

Inhalt
Reinigung ohne Konzept
Lärmexperte sagt starke Belastung voraus
Welcher Name passt zu welcher Straße?
Perspektivwechsel: Gesprächsabende in der Alten Schule
Winterzeit - Einbruchzeit?
Weitere Meldungen
Karikatur
Gedanken aus Müggelheim
Aus den Vereinen
Aus der BVV
Neues aus Treptow-Köpenick
Kleinanzeigen
Heimatverein
Kirche
Serie für den Natur- und Gartenfreund
Geschichten aus dem Müggelwald
Archiv
Müggelheim im Internet
Impressum
© 2007
Müggelheimer Bote





Realisation:
www.lektoria.de
 
Weitere Meldungen

Noch keine gemischte Eingangsstufe in Müggelheimer Grundschule

von Rektorin Ute Samper

Auch wenn dieses Schuljahr gerade erst mit dem 2. Halbjahr gestartet ist, laufen natürlich schon die Vorbereitungen für das neue Schuljahr 2007/08.

Nach dem letzten Stand werden am 1. September wieder rund 50 Kinder an der Müggelheimer Grundschule eingeschult, was uns alle freut.

Viel Unsicherheit herrscht bei den Eltern der neuen Lernanfänger. Nach dem neuen Schulgesetz war für alle Schulen eine Jahrgangsmischung in Klasse 1 und 2 für das Schuljahr 07/08 vorgesehen.

Nach neuesten Mitteilungen kann hier aber eine Verschiebung um ein Jahr beantragt werden. Auf Beschluss der Schulkonferenz, wurde am 24. Januar beschlossen an der Müggelheimer Grundschule davon Gebrauch zu machen.

Aus organisatorischen und pädagogischen Gründen wird es bei uns ab dem 1. September noch keine Jahrgangsmischung geben. Natürlich bereiten sich alle Kolleginnen und Kollegen trotzdem fachlich darauf vor.

Auch ohne die Mischung der Kinder aus der 1. und 2. Jahrgangsstufe in einer Klasse hat sich in der Eingangsstufe viel verändert.

Abgesehen von räumlichen Veränderungen gibt es eine neue Methode das Lernen zu erlernen, die es möglich gemacht hat, dass unsere 1. Klassen zu Weihnachten bereits lesen konnten.

Viele Möglichkeiten der individuellen Förderung im Unterricht zeigen Erfolge. Unsere Bibliothek die ganz fürsorglich und kontinuierlich von Frau Belitz und Frau Arndt betreut wird, ist vor allem für die Kinder der 1. - 4. Klasse ein fester Anlaufpunkt geworden.

Ein Dankeschön an den Heimatverein!

Um das Umfeld für unsere Schüler auch weiterhin zu erhalten, planen wir natürlich auch in diesem Jahr mit den Elternvertretern wieder einen Arbeitseinsatz im April 2007.

Leider kämpfen wir z.Z. sehr stark gegen Graffiti-Schmierereien an unseren Schulgebäuden weshalb der Schwerpunkt beim Arbeitseinsatz auf Malerarbeiten liegen wird. Über eine rege Beteiligung von Eltern, Schülern und Freunden der Müggelheimer Grundschule würden wir uns sehr freuen. Den genauen Termin geben wir noch bekannt.

Auch ein Schulhoffest soll es im September wieder geben, doch davon später mehr.

Übrigens hat auch unser jährliches Skilager wieder stattgefunden. Einige Berichte der Teilnehmer wollen wir bald im Müggelheimer Boten veröffentlichen.


Senioren-Nachmittag

Das Sozialbündnis Müggelheim lädt wieder zu einem Senioren-Nachmittag in den Müggelheimer Dorfklub ein. Am 14. März gibt es ab 15 Uhr ein musikalisches „Frühlingserwachen” - natürlich bei Kaffee und Kuchen.


Kinderfest mit Schlittenhunden

Onkel Zottel plant am 31. März ein Kinderfest auf dem Kirchengrundstück am Ortseingang Müggelheims. Geboten werden u.a. Schlittenhund-Rundfahrten. Außerdem sind verschiedene Stände vorgesehen, Lagerfeuer und Musik. Das bunte Treiben läuft von 10 bis 15 Uhr.


Osterbasteln im Freilandlabor Kaniswall

Gerade erst ist Weihnachten vorbei, da steht auch schon wieder Ostern vor der Tür und die Jüngsten stürzen sich voller Vorfreude in Basteleien aller Art. So wird das Freilandlabor Kaniswall in der Vorosterzeit mehr als ein Dutzend Grundschulklassen aus Berlin und Brandenburg zum Osterbasteln mit Naturmaterialien empfangen.

Die Kinder der vor allem vormittags anreisenden Gruppen können dann zwischen zwei bis vier verschiedenen Möglichkeiten individuell entscheiden und halten am Ende ihres Besuches ihre eigenen kleinen Kunstwerke in den Händen: selbst bemalte Holzeier, kleine Ostermobilés, Fensterbilder, Eierschalen mit Kresse, selbst gestaltete Stempelbilder oder oder oder...

Das Freilandlabor sieht den kommenden Gästen gespannt entgegen und freut sich über das rege Interesse! Jasmin Eichstädt


Öffentliche Seniorenveranstaltungen

Das Stephanus-Seniorenzentrum Müggelspree veranstaltet regelmäßig Kulturnachmittage, zu denen auch Senioren Willkommen sind, die nicht im Heim leben. So findet am 6. März ein „Rühmann-Nachmittag” statt. Von 15 bis 17 Uhr sind Gäste herzlich Willkommen. Für Eintritt und ein Getränk müssen 3 Euro gezahlt werden.

Ende des Monats, am 30. März, geht es mit einem Musik- und Tanznachmittag mit dem Salonorchester weiter. Wer mal wieder in alter Musik der 20er-Jahre schwelgen oder gar das Tanzbein schwingen möchte, ist zwischen 15.30 und 17 Uhr gern gesehener Gast im Stephanus-Seniorenzentrum. Eintritt und Kaffeegedeck kosten 4,50 Euro. Beide Veranstaltung finden im Seniorenzentrum an der Salvador-Allende-Straße 91 in Köpenick statt. Der Bus X69 hält dort direkt vor der Tür. Nähere Informationen gibt es unter Tel.: 34 35 41 10.


Tanz in den Mai auf der Feuerwache

Liebe Müggelheimer, am 30. April dürfen Sie sich nichts vornehmen, denn dann findet auf der Feuerwache Müggelheim wieder der traditionelle und sehr beliebte „Tanz in den Mai“ statt. Auf Sie warten dort leckere Getränke, gutes Essen, tolle Musik und zahlreiche kulturelle Überraschungen. Näheres erfahren Sie im „April-Boten“.

Die Karten können ab dem 1. April im Lottoladen von Frau Genzler in Alt Müggelheim erworben werden. Also, nüscht wie hin, solange der Vorrat reicht! Ihre FF-Müggelheim und deren Förderverein